Festool TS 55 REBQ - Grundplatte nicht plan?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

bei meiner neuen Festool TS 55 REBQ scheint die Grundplatte nicht plan zu sein.
Stelle ich die Säge auf ein plane Unterfläche (mehrere ausprobiert, z.B. eine gefräste Metallplatte) so wackelt sie (ca 0,5-1 mm Luft in einer Ecke).

Genau dieses Wackeln habe ich auch wenn sie auf der Führungsschine sitzt. Damit hat das Sägeblatt einen leicht veränderten Winkel, je nach dem auf welcher Seite ich mehr drücke.

Ist das normal?

Darauf gekommen bin ich, da der Schnitt alles andere als 90 Grad war. Inzwischen habe ich an der kleinen Madenschraube deutlich nachjustieren müssen, sodass die Skala in der "0 Grad Position" inzwischen schon fast 1 Grad anzeigt. Der Schnitt ist nun fast winkelig, aber auch nicht 100% gleichmäßig über die ganze Länge eines Schnittes. Ich vermute das liegt an der nicht ganz planen Grundplatte.

Wie plan ist die Grundplatte bei euch?

Sollte eine neue Festool nicht von Werk aus sauber eingestellt sein?
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Also ich habe derweil mal mit Festool direkt telefoniert.

Dickes Lob an die Festool Hotline - der Mitarbeiter war sehr kompetent und kannte jede Einzelheit der Maschine.

Bei Festool hat man die Möglichkeit eine Maschine nach 14 Tagen zurückzugeben (selbst wenn zum Testen gesägt wurde).

Oder aber ich schicke die Maschine zu Festool wo sie überprüft / eingestellt / ausgetauscht wird.

Ich schreibe hier nochmal kurz wie es ausgegangen ist.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Bei Metabo kennen die auch ihre in Deutschland gefertigten Maschinen wie die eigene Westentasche. Sowas setze ich Voraus!

Wollte es nur mal sagen. Festool ist sticht hierdurch sicher nicht besonders hervor.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schön, dann sinds ja schon 2 Hersteller, die positiv hervorstechen.

Wie war das mit Optimist und Pessimist... :emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei Metabo kennen die auch ihre in Deutschland gefertigten Maschinen wie die eigene Westentasche. Sowas setze ich Voraus!

Wollte es nur mal sagen. Festool ist sticht hierdurch sicher nicht besonders hervor.
Auch wegen solchen Sachen kostet Festo, Metabo usw. eben mehr. Da darf man das voraussetzen.
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
121
Ort
Schweiz
Ist das normal?

Darauf gekommen bin ich, da der Schnitt alles andere als 90 Grad war. Inzwischen habe ich an der kleinen Madenschraube deutlich nachjustieren müssen, sodass die Skala in der "0 Grad Position" inzwischen schon fast 1 Grad anzeigt. Der Schnitt ist nun fast winkelig, aber auch nicht 100% gleichmäßig über die ganze Länge eines Schnittes. Ich vermute das liegt an der nicht ganz planen Grundplatte.

Wie plan ist die Grundplatte bei euch?

Sollte eine neue Festool nicht von Werk aus sauber eingestellt sein?

Genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner Maschine auch ... mir wars erst aufgefallen nachdem ich wirklich exakte 90 Grad Schnitte machen musste.
Meine Maschine wurde damals nach fast einem Jahr ausgetauscht, notabene gegen ein neues Modell mit Madenschraube zum Justieren! Und das Problem lässt sich nicht durch Einstellen beheben wenn die Grundplatte schief ist.

Diesen Service rechne ich Festool hoch an (auch wenn die Maschine überhaupt nicht erst zu einem Kunden hätte gelangen sollen).

Gruss
Rouven
 

toktok

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meiner TS55 auch. Es wurde dann einfach die Grundplatte getauscht. Jetzt ist alles eben und die Säge sägt genau 90° und ich habe trotzdem noch den 1mm für die Hinterschnittfunktion "übrig". War völlig unkompliziert über den Festool Service.

Gruß Uli
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
auch wenn die Maschine überhaupt nicht erst zu einem Kunden hätte gelangen sollen
Da hast du prinzipiell recht, aber auch die beste Qualitätskontrolle ist machtlos, wenn beim Transport zum Händler oder Kunden das Teil durch unsachgemäßes Handling verbogen wird.
 
Oben Unten