Festool TS 55: Rattern während des Leerlaufs

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Liebe Freunde des gepflegten Zuschnitts,

da seit langem mal wieder ein guter Preis veranschlagt war, ist letzte Woche eine TS55 REBQ bei mir eingezogen. Obwohl ich diese Woche zu nichts kommen werde, wollte ich eben wenigstens mal dem Leerlauf der Maschine lauschen; man ist ja schon neugierig.
Abgesehen von relativ starkem Bürstenfeuer und etwas Geruch (würde ich jetzt mal als normal verbuchen, da neu), ist mir allerdings ein Klackern beim Betrieb im Leerlauf aufgefallen. :emoji_frowning2: Irgendwie klingt das unrund. Ich habe mal ein Video davon gemacht.
Hier sind ja auch einige Leute mit der TS55 vertreten. Klingt das bei euch genauso? Ist das normal?

Viele Grüße
Michael

 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ist ganz normal , die Funken an der Bürste lassen nach wenn die Säge eingelaufen ist und das Geräusch ist die Konstantelektronik. So klingen alle Sägen die ich bisher in der Hand hatte und meine läuft so seit 7 Jahren wunderbar.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Klang ist normal. Kommt von dem leichten Spiel im Getriebe, dem Betrieb ohne Last in Kombination mit der Konstantelektronik.
Bürstenfeuer ist normal. Ebenso der Geruch in der ersten Zeit. Kommt durch die elektrische Bremse. Der Motor wird ja im Grunde kurzgeschlossen.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Danke für eure Rückmeldungen! Das beruhigt mich sehr. Manchmal ist man vielleicht etwas übervorsichtig. Aber es ist ja auch keine Anschaffung, die man jeden Tag tätigt.
 

Stumpen01

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
5
Ort
Amberg
Hallo zusammen. Meine neue Säge hat das auch.
Hat sich das bei euch verschlimmert?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen. Meine neue Säge hat das auch.
Hat sich das bei euch verschlimmert?
Meine, die ich letzte Jahr gekauft habe, hatte das auch. Die war mehrfach bei Festool (nicht meine Schuld) und mir wurde schriftlich versichert, das sei ok und normal. Die Begründung war ähnlich wie die von @michaelhild, nämlich dass das von der Elektronik komme. Ich brauche die Säge selten, kann also dazu nichts sagen. Letztens beim Tür absägen ist mir nichts aufgefallen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet.
Hat sich bei dir etwas über die Zeit verändert oder bei @jominho ?
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Bei mir hat sich nichts verändert (außer dem Verschwinden des Geruchs, aber das hatte Michael ja vorhergesagt.). Wobei das in dem Fall aber nichts schlechtes ist, weil es keine negativen Auswirkungen gibt. Mir fällt das Geräusch beim Sägen auch gar nicht mehr auf.
 
Oben Unten