Festool TS 55 EBQ - Überlastung?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich habe mir vor einem Vierteljahr eine Festool TS 55 EBQ mit Führungsschiene pp. gekauft. Derzeit baue ich mir Schränke aus Multiplexplatten Birke 18 mm; ich hatte es jetzt schon ein paar Mal, dass die TS 55 plötzlich im längeren Schnitt (z.B. 250 cm) stehenbleibt. Wenn man sie dann aus dem Schnitt herauszieht und wieder betätigt dreht sie nur noch mit geringer Drehzahl...wenn mann dann noch ein paar Mal die Säge wieder betätigt kommt plötzlich die normale Drehzahl wieder. Manchmal tritt der Effekt kurz darauf wieder auf.
Ist das Gerät defekt oder ist das nur ein Überlastungsschutz?

Danke,

haaber73
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Möglicher Fehler

@haaber73

So ein Ähnliches Verhalten hatte ich auch mal gehabt.

Problem war: Das Sägeblatt war nicht ganz Fest angezogen. Vielleicht ist das auch Dein Problem.

Lichtlein
 

Mrkiwibanane

ww-fichte
Registriert
11. August 2011
Beiträge
19
das ist der Überlastschutz der Säge.
Wenn das Auftritt am besten die Säge frei laufen lassen die Drehzahl geht nach kurzer Zeit (ca. 15-30 sek.) wieder nach oben. Die Säge kühlt sich bei der niedrigen Drehzahl runter.
Wenn das bei 18 mm Multiplex passiert passt aber irgendwas nicht. Das kann mehrere Gründe haben wie z.B. falsches Sägeblatt, stumpfes Sägeblatt oder die Maschine hat tatsächlich einen defekt.
Das das Blatt stehen bleibt kann auch am nicht richtig festziehen liegen, das erklärt aber die Drehzahländerung nicht.
 
Oben Unten