Messenjah

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Forchheim
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Festool TKS 80 EBS und einen Festool CTL Mini I Absauger zugelegt.
Die Festoolsäge hat in der EBS Version ja ein Absaugset dabei:
27mm Bajonett und 36mm Bajonett werden in einem Y-Stück auf 50mm (ohne Bajonett, also glatt) zusammengeführt. Die Schläuche selbst sind leider nicht wie auf der Abbildung der Homepage antistatische Gewebeschläuche sondern günstige graue Plastikschläuche.
Der CTL Mini Absauger besitzt einen Gewebeschlauch mit 27mm Bajonettverschluss.
Eine Verjüngung von 50mm glatt auf 27mm Bajonett"weibchen" finde ich nicht. Evtl. wegen Verstopfungsgefahr?
Ich habe es bisher so gelöst, dass ich das Y-Stück direkt in den CTL Mini in den Stutzen am Staubsaugerbeutel angeschlossen habe.
Das sieht jetzt allerdings dämlich aus und kann nicht so gewollt sein: Der 36er Schlauch braucht den ganzen Schlauchauslass, den 27er musste ich daher oben durch den Schlauchfachgriff führen.
Das kann Festool für diesen Preis ja nicht so wollen. Wie geht es richtig? Muss ich trotz Absauger mit Schlauch und Absaugset noch einen weiteren 50er Schlauch kaufen?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
 

Messenjah

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Forchheim
Hallo TobiBS, wie befürchtet dann brauche ich noch einen Schlauchadapter. Der verlinkte sieht sehr gut aus. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Oben Unten