Festool TDk 12 zu schwach???

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Leute,


ich hatte heute auf der Arbeit mal die Gelegenheit einen Festool TDK 12 zu nutzen.
Ein paar Geräte von Festool darf ich ja mein Eigen nennen, und bin damit auch zufrieden.
Aber der Schrauber hat mich heute doch etwas entäuscht :emoji_frowning2:
Wir mussten c.a. 22mm starke Schalbretter an Kieferbalken befestigen.
Eine 5er Schraube 50mm lang braucht doch schon etwas länger.
Nach ungefähr 60 Schrauben musste der Akku getauscht werden und das bei 3.0 AH.
Habe ich da einfach nur einen schlechten Schrauber erwischt, oder ist das komplett das falsche Einsatzgebiet für den Schrauber?
Zum Vergleich muss ich sagen das mein erster Akkuschrauber ein Makita
6271D solche Aufgaben besser geschafft hat,ich verstehe die Welt nicht mehr :confused:
Es könnte ja auch sein das das Gerät eher für den Möbelbau vorgesehen ist oder.
Was meint ihr dazu?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du weißt aber schon, dass der TDK schon uralt ist? Der wird mal vor 10 Jahren aktuell gewesen sein. Motor mit Bürsten und NiCd und NiMh Akkus.
Das sagt jetzt wenig über die Leistung des Schraubers aus, lässt aber Rückschlüsse über das mögliche Alter und den Zustand der Akkus schließen.
Ich vermute, die Akkus sind alt und einfach fertig.

Der TDK 12 ist mit 20NM weich angegeben. Da sollte ne 5x50 in Kiefer kein Problem sein.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die Akkus sind laut Angabe des Besitzers neu gemacht worden.
Es ist ja nicht so das der Schrauber es nicht schafft,er zieht ja flüssig durch aber halt nicht so wie mein mindestens genauso alter Makita 6271D der identische Drehmomentwerte hat.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich hab auch noch nen alten TDK 5*50 in Fichte ist gar kein Problem!
Da sind wohl biligst Zellen verwendet worden oder er hat dich angelogen und die Akkus sind uralt :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja das wirds dann wohl sein.
Wie gesagt es ist ja nicht so das der Schrauber es nicht schafft,vielleicht erwarte ich auch ganz einfach zu viel von dem kleinen Schrauber.
Im zweiten Gang gehts auch noch flüssig aber halt irgendwie kommts mir vor als ob ich im ersten Gang bin.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab auch noch nen alten TDK 5*50 in Fichte ist gar kein Problem!
Da sind wohl biligst Zellen verwendet worden oder er hat dich angelogen und die Akkus sind uralt :emoji_wink:

Gruß Heiko

Wenn an den Akkus wirklich was gemacht wurde, wird es in die Richtung gehen. Wenn die Zellen nicht vernünftig Strom liefern können, kommt aus dem Schrauber nicht viel raus.
 
Oben Unten