Festool Tauchkreissäge Winkel nicht 45°?

Fiedlator

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
der Bettbau geht recht gut voran, nun stehe ich allerdings gerade mit Fragezeichen auf dem Kopf vor meinem Werkstück. Ich möchte gern Quader aus Leimholzplatten bauen und dafür die Kanten der Bretter jeweils mit 45° anschrägen, damit es keine "Außenkante" gibt. Das realisiere ich mit einer Festool inkl., Führungsschiene. Nun passen die Werkstücke bisher nicht zusammen, obwohl ich den Winkelsteller auf Anschlag (und damit eigentlich auf 45°) gestellt habe. Es scheint, als würde die Säge nur 42-43° sägen. Kann das sein? Gibt es einen Trick?

Besten Dank
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

mein erster Verdacht: Das Werkstück ist schmaler, als die Führungsschiene und liegt einmal an der Gummilippe an und einmal direkt am Alu. Bitte prüf das mal nach. Prüf auch bitte mal den Winkel zwischen Sägetisch und Blatt bei eingestellten 45°

Gruß

Heiko
 

Fiedlator

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Danke für deine Antwort.
Das Werkstück ist breit genug. Mir ist jedoch jetzt aufgefallen, dass der Winkel des Sägeblattes zur Unterseite der Kreissäge selbst größer ist als 45°, so dass die Säge kaum 45° schneiden kann. Insofern liegt scheinbar da der Fehler....nur...was tun :confused:


Edit: die Säge hatte sich verstellt. Also an der Säge selbst passt der Winkel jetzt. Ich probiere weiter :emoji_slight_smile:

Edit 2: Ich hab jetzt die Unterlage (hab keine Böcke :emoji_frowning2: ) gewechselt und das ganze etwas stabiler ausgerichtet. Jetzt habe ich an der höchsten Stelle im Vergleich zum Modellwinkel einen Überstand von 0,5mm. Damit kann ich leben, dass sollte schleifbar sein. Eine Einstellmöglichkeit der Säge bis 50° würde mir das ganze dennoch ersparen :mad:.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

es könnte auch sein, wenn Dein Sägeblatt einen negativen Zahnwinkel hat, daß Du aus dem Material rausgedrückt wirst. Indiz: Brandspuren. Abhilfe: anderses Sägeblatt.

Oder: wenn die o.g. Vermutung nicht zutrifft, kannst Du Dir helfen, indem Du eine dünne(!!!) Zulage auf die Schiene neben dem Führungsprofil klebst, und dadurch die Säge leicht weiter kippst.

Ich glaube nicht, daß es an der Säge liegt; wir haben mehrere davon, und alle schneiden 45°.


mfg,

stefan
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich hatte das Problem auch schon. An der Winkelskala gibt es ein Schräubchen mit dem man den Winkel nachstellen kann. Und bevor hier jemand lacht, nein ich meine nicht die Fixierschraube.:emoji_grin:
 

Fiedlator

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Danke schreiner02,

ich denke mit dieser Analyse liegst du genau richtig. Mir ist inzwischen aufgefallen, dass der Winkel nach jedem Sägegang automatisch etwas verstellt wird. Zudem kann ich die von dir angesprochenen Brandstellen sehen.

Na dann weiss ich nun, wo das Problem liegt.

Besten Dank!
 
Oben Unten