Festool T18+3 oder Protool Quadrive 18 PDC 18-4

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
und auch diese marken und modelle werden oftmals nach wenigen jahren durch neue ersetzt, trotzdem geben wir oftmals ein vermögen für diese geldvernichtungsmaschinen :emoji_slight_smile: aus, oder?

Ich gebe dafür nicht mehr Geld wie nötig aus. Der von dir als hochwertig zitierte Mercedes ist als Nutzfahrzeug (Sprinter) doppelt so teuer wie beispielsweise ein Opel oder Renault, und zudem der letzte Müllhaufen.

Mir stellt sich gerade die Frage, was ich an einem Akkuschrauber warten muss? Meine lege ich nach Gebrauch in den Kasten, den ich ab und an mal ausblase, geladen werden die regelmäßig, das war's an Wartung.
Zum schmusen mit ins Bett nehmen werde ich den wohl nicht, da ist mir meine Holde lieber.

Ich schiebe den auch schonmal mit dem Fuß beiseite, was dann passiert wenn es auf Baustellen mal eng ist, und man Schweres in der Hand hält. Das haben die Schrauber die letzten Jahre gut verkraftet.

Winkelvorsätze & Co gibt es für wenig Geld sehr solide beispielsweise von Metabo. Universell verwendbar an allen Maschinen, nicht nur auf dem Gerät in dessen Koffer sie liegen.

heute montiert er überwiegend fenster und türen, da hier das geld einfacher und sicherer zu verdienen ist.

Ist heute Aprilanfang? Oder liegt das am Weltuntergang?

Grüße
Uli
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Ist heute Aprilanfang? Oder liegt das am Weltuntergang?
:eek:

Hab ich ja ganz vergessen! Heute kaufe ich sicherlich keinen mehr, vielleicht wäre das verlorener Aufwand... :emoji_grin:

Ansonsten bin ich ganz froh auch auf andere Geräte aufmerksam gemacht zu werden. Das Metabo z.B. universelle Winkelaufsätze hat, wusste ich gar nicht.
Das schaue ich mir gerne an.

Grüße
woody
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

der Werkzeug/Elektrowerkzeug-Freund mag Multfunktions-Maschinen nicht so sehr, deren Hoch-Zeit ist eigentlich lange vorbei.
Man schaue sich nur eine Bankmaschine an die 3000 oder 4000 U/min dreht für kleine Bohrdurchmesser ideal, und auch eine kraftvolle Ein- oder Zweigang-Maschine mit 16mm Bohrleistung in Stahl sollte man sich anschauen.
Dann taucht die Frage auf, ist eine Maschine die beides kann und auch alles dazwischen eher auf mechanische Belastung bei 16mm Bohrungen in Stahl ausgelegt, oder eher auf 6mm Bohrungen?
Wie schwer sind andere Maschinen die auf die hohen Belastungen ausgelegt sind?
Warum nehmen andere Anbieter soviel Aluminium, was ja teuer ist?
Was würde eine Eingang Bankmaschine von Protool wiegen?

Eine Maschine mit der 6mm Bohrungen ausgeführt werden sieht immer anders aus als eine mit der 16mm Bohrungen angefertigt werden, dies gilt auch für Holz dann eben mit Faktor 2-3 multipliziert.

Zur Pflege:
Nicht nur schwarze Elektrowerkzeuge verdienen Pflege, aber man darf ihnen auch ansehen das damit gearbeitet wurde, das muß noch lange nicht gammelig sein.

Akkuschrauber sind nie eine langfristige Investition, im Profisektor werden Akkuschrauber und andere Elektrowerkzeuge "verbraucht" und im Privatbereich haben Akkuwerkzeuge wegen der Akkus und deren Verfügbarkeit bzw. Nachkaufkosten eine endliche Lebensdauer, hochwertige Netzmaschinen dagegen können sehr alt werden.

Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Dietrich ich hab den Vergleich, Protool statt Bankmaschine und Kraftmaschine :emoji_wink: ist mein Ratschlag
Den komischen Universalwinkelvorsatz meinst du nicht wirklich Uli, oder?
Gruß Heiko

Edit: Die Bohrmaschinen aus dem Video kosten ein Vermögen :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ne, ich habe von Metabo zwei verschiedene. Passen in Futter und Bithalter, und sind sehr solide.
Da Winkelschrauber recht dick sind, haben mich die Aufsätze schon oft gerettet :emoji_slight_smile:

Ich muss mal schauen wie die heißen.
BTW - gibt es keinen Universal Getriebevorsatz?

Das wäre doch was um mal langes einzudrehen..

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ne, ich habe von Metabo zwei verschiedene. Passen in Futter und Bithalter, und sind sehr solide.
Da Winkelschrauber recht dick sind, haben mich die Aufsätze schon oft gerettet :emoji_slight_smile:

Ich muss mal schauen wie die heißen.
BTW - gibt es keinen Universal Getriebevorsatz?

Das wäre doch was um mal langes einzudrehen..

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Natürlich gibts sowas ist aber nicht billig (ausser gebraucht in der Bucht)und dauert lange!
Der Preisunterschied zwischen der normalen BE75-16 und der Quick ist mehr als frech da ist nur eine popelige Welle anders und das Futter!
Edition die universelen mag ich gar nicht! da braucht man ein Wiederlager und es wird schnell fummelig.
Gruß Heiko
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Heiko, hat die Quadrill eine Konstantelektronik? Davon habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

...und ist es richtig das sich der Dauerschalter nur auf die 4 Gänge jeweils mit höchstem Speed arretieren lässt?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ja keine Konstantelektronik, deswegen auch ohne Risiko hoch belastbar. Meine Bosch mit Elektronik und 1300w würde viel schneller abrauchen. Die Protool ist da wie eine Säulenbohrmaschine mit festen Gängen, ich sehe das als Vorteil und habe ja mit der starken Bosch GSB 21-2 RCT beides zur Verfügung!

Gruß Heiko
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
und der vierte gang mit 4000rpm ist auch nicht zu verachten, das Ding hat für mich alles und macht sich sicher auch optimal im Bohrständer......

Ich habe heute versucht meine gerade erstandene Quadrill 18/4 in meinen ollen LUX Bohrständer einzuspannen => Fehlanzeige !

Der Alu-Schaft der Quadrill ist mal gerade popelige 18mm lang, während der Aufnahmering im Bohrständer 25mm hoch ist. Damit würde er Kontakt mit dem rotierenden Bohrfutter bekommen.

Gibt es überhaupt außer dem wenig GD320 von Festool, der als universell einsetzbarer Ständer nicht taugt, überhaupt irgendein Fabrikat, was den Quadrill verträgt ?

Falls nicht werde ich die Maschine zurückgeben müssen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt hier einige Leute, welche die Quadrill in einem Bohrständer betreiben, von daher funktioniert es prinzipiell. Passen tut sie auf alle Fälle in einen Wabeco Ständer.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Am liebsten wäre mir der Duss-Ständer, da ich mit der eingespannten Maschine bei 4000 upm eine Schwabbelscheibe zum Polieren verwenden möchte. Das ist mit einer gewissen Unwucht verbunden, der die 17 kg des Ständers wohltuend entgegenwirken würden.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Das würd ich nicht machen, diese Unwucht ruiniert auf kurz oder lang die Lager!
So ein Polierbock kostet einen Bruchteil eines Duss Bohrständers und ist für diese Arbeit gebaut :emoji_wink:

Die Quadrill ist perfekt als Handmaschine da unschlagbar ergonomisch und aufgrund der vier Gänge auch noch gut für den Bohrständer, aber die Lagerung ist nicht geeignet für starke seitlich Belastung, hier würde ich ne Billigbohrmaschine (Flohmarkt, etc.) oder ein passendes Schleifgerät/Rührgerät verwenden, sonst leidet der Rundlauf!

Gruß Heiko
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Das würd ich nicht machen, diese Unwucht ruiniert auf kurz oder lang die Lager!

Seufz.


So ein Polierbock kostet einen Bruchteil eines Duss Bohrständers und ist für diese Arbeit gebaut :emoji_wink:

Hatte ich schon mal im Haus. Völlig überdimensioniert für meine Zwecke. Zudem hätte ich das Einbetonieren müssen - extreme Vibrationen.



... aber die Lagerung ist nicht geeignet für starke seitlich Belastung, ...

Meine Scheibe hat 5 cm Durchmesser und läuft rein optisch relativ rund. Seitliche Belastungen sind bei richtigem Polieren minimal, da man halt NICHT das Werkstück gegen die Scheibe presst, sondern die Scheibe nur "streicheln" lässt. Aber selbstverständlich entstehen auch dabei Kräfte auf das Lager. Angesichts des Preises der Quadrill sollte ich das wohl besser sein lassen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ein Schleif oder Polierbock von guter Qualität läuft nahezu vibrationsfrei, allerdings hab ich so einen noch nicht aus asiatischer Fertigung entdeckt.

Gruß Dietrich
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
... aus asiatischer Fertigung ...

Sowas war das.

Mittlerweile habe ich in meiner Telefonzelle aber gar keinen Platz mehr für einen Polierblock.

p.s. mittlerweile habe ich von Duss die Antwort, dass der Maschinenhalter eine Höhe von 25 mm hat - damit ausgeschieden. Falls mich hier nicht noch jemand erleuchtet, welcher Ständer passend ist, werde ich Montag die Quadrill zurückgeben.

p.p.s. Wabeco will ich nicht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du weißt aber schon, dass das Bohrfutter der Quadrill dünner wie 43mm ist. Von daher passt das schon mit dem Bohrständer.

Wobei für Deinen Anwendungsfall Schwabbelscheibe mit 4000 UpM ist der Einsatz der Quadrill eh nicht optimal.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Super, es stimmt; das geht doch. Es sah nur so aus, als ob es Kontakt hätte.

Woodworker for ever.
 
Oben Unten