>Festool Symmetric für Bilderrahmenbau

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo Ihr, mal wieder eine Frage von mir bzw an mich herangetragen: Taugt die Festool Sym 70 zum Bilderrahmenbau? Winkel soll sie ja können...
Danke.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

für einen Bilderrahmen ist nicht nur der exakte Winkelschnitt mit 45° wichtig, sondern auch die exakt gleiche Länge der gegenüber liegenden Leisten. Ohne Anschlag ist das nur umständlich zu machen.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja klar. Die Stärke ist aber klar die Anpassung an den individuellen Winkel wie eben bei Fußleisten wo der exakte 90° Winkel ja doch eher selten ist.
Ein Bilderrahmen ist aber üblicherweise exakt rechtwinklig.
Da wäre aus meiner Sicht eine Gehrungsstanze das passende Werkzeug.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, kommt drauf an um wie viel Rahmen es sich handelt.
Wenn es sich nur um ein paar handelt kann man die Maschine fix auf einen Werktisch spannen und einen Klotz als Längenanschlag festzwingen.

Explizit für den Rahmenbau kaufen würde ich die Maschine nicht.
Da ist selbst eine einfache Kappsäge vielseitiger und wohl auch präziser.

Gruß Christian
 
Oben Unten