Festool Surfix problem

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe vor Wochen eine Eichenleimholzplatte lt Anleitung mit Heavy Duty behandelt, also Schleifen bis 320 dann viel Öl und einschleifen, Rest abnehmen. Nächsten Tag nochmal mit wenig Öl. Anschließend polieren (weiss) und Rest abwischen. Jetzt , nach etwa vier Wochen Trocknungszeit kommt beim Abwaschen des Geschirrs Wasser auf die Platte. Nicht literweise aber viele Tropfen. Noch am ersten Tag ist die Oberfläche fleckig und was mich noch am meisten irritiert rauh und fühlt sich an wie verpickelte Haut. Wurde evtl. was falsch gemacht?

Gruß

Dominic
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für mich hört sich das, nach zu wenig Öl an.

Für die Küche habe ich ein Schneidbrett gebaut und auch mit dem HD Öl. behandelt. Dem Brett machen Wasserspritzer gar nichts.

Nur auf geölten Flächen, sollte das Wasser nicht lange stehen bleiben, sondern zeitig weggewischt werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Hört sich korrekt verarbeitet an, aber sowas darf dann nach 4 Wochen nicht sein.

Wenn du einen gewissen Glanz hast, können matte Flecken normal sein, das geht recht schnell. Aber Rauheit sollte nicht entstehen. Wenn die Platte wieder trocken ist, sollte die Oberfläche glatt sein.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe die Platte jetzt nochmal angeschliffen mit 180 und 220, was anderes hatte ich nicht da für den kleinen Schleifer und habe es nochmal geölt. Im Moment sieht es gut aus. Mal sehen, was morgen ist.

Mir ist übrigens ausgefallen, daß bei den "Griffen" mit dem Öl, die man als Nachfüllpackung kaufen kann, die Viskosität schwankt. Ich schüttle die Dinger zwar recht lange, kann mir also nicht vorstellen, daß sich da irgendwas nicht gemischt hat aber es wundert mich natürlich.



Gruß

Dominic
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
festool empfiehlt bei seinen ölen bis maximal 240 zu schleifen, da sich ansonsten das eindringverhalten verschlechtert.

die öle sind sehr dick eingestellt und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es daran liegt.

ich schleife nur hirnholz höher, bis 320, da hier das saugverhalten ein ganz anderes ist.

ich habe etliche quadratmeter douglasie mit outdoor behandelt, dass dem heavy duty sehr ähnlich ist und überhaupt keine probleme. sowie ein schneidbrett erst kürzlich mit dem heavy duty, das sich ebenfalls von wasser nicht beeindrucken lässt.

es könnte sein, dass du keinen überstand abgenommen hast, sondern fast alles und nur extrem wenig im holz verblieben ist.

auch steht bei den verarbeitungshinweisen, dass pfützenbildung zu vermeiden ist. das öl wird eher dünner aufgetragen, ich habe nach dem einschleifen auch kaum überstand, der abgenommen wird.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe mir gestern eine Packung mit dem "Outdoor Öl" besorgt, um auszuprobieren ob das besser funktioniert.

Nun besorgt mich das Datum auf der Flasche in Verbindung mit dem ranzig aussehenden Rand an der eben geöffneten "Flasche".

Sieht das bei euch bei dem Festool Outdoor Öl auch so aus?

Gruß

Dominic
 

Anhänge

  • outdoor.jpg
    outdoor.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 116

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Das Datum, was man da sieht, ist nur das Herstellungsdatum des Kunststoffbehälters. Hat mit dem Abfülldatum nichts zu tun.
 
Oben Unten