Festool Stichsäge PS 300 oder PS 420?

bigpedro

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
8
Ort
Mindelheim
Hallo zusammen,

bei mir steht die Anschaffung einer neuen Stichsäge an.

Nur leider kann ich mich nicht entscheiden ob es die 300 oder 420 werden soll.

Die 300 ist ja alt bewährt und echt super, aber wie gesagt schon recht alt.

Die 420 ist zwar neuer und "besser" (LED Beleuchtung, klappbares Kabel, Anfahrautomatik) hat aber meinen Recherchen zufolge ein paar kleine Probleme, wie zum Beispiel das das Sägeblatt nicht an der hinteren Rolle anliegt und deswegen flattert. Und außerdem soll sie ja nicht so winkelig schneiden - trotz richtig eingestellter Führungsbacken.

Hmm. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich tendiere ja eher zur 420 wegen der LED Beleuchtung, aber sie hat doch ein Paar problemchen...

DANKE und Grüße
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo,

ich hatte die gleiche Überlegung angestellt und mich dann doch für die 420 entschieden.
Ich habe die Säge zwar noch nicht oft gebraucht, aber ich habe es bisher nicht bereut.
Bei Verwendung der Festool-Sägeblätter habe ich gute Schnittergebnisse erzielt, kein Flattern und der Winkel stimmt auch.

Sehr hilfreich bei der Entscheidung war für mich auch der Bericht bei Michael Hild im Blog.

Was mich persönlich stört, ist das sehr helle LED-Licht beim Anschalten der Säge, wenn die Automatik auf sägen gegangen ist, werden die LEDs schwächer. Das ist aber eher eine persönliche Empfindung, da ich da mit meinen Augen sehr empfindlich auf Helligkeit reagiere. Nein, ich schalte es nicht aus, die LEDs sind beim sägen an sich schon hilfreich :emoji_wink:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich habe eine ps 400 und kann mich nicht beklagen über die winkligkeit beim schnitt, das richtige sägeblatt vorausgesetzt.

wenn man den pendelhub natürlich voll aufreisst, ist es schnell vorbei mit der herrlichkeit.

gruß

frank
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo ich habe die PS 300 und habe dies auch nie bereut für meine Zwecke ausreichend die Schnitte sind im Winkel. Vieleicht ein Nachteil gegenüber der 400 Serie ist das höhere Eigengewicht der Maschine. Die 400 läst sich auch von beiden Seiten einschalten was für einen Linkshänder auch vorteil ist.

Gruß Jürgen
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Die 420 ist zwar neuer und "besser" (LED Beleuchtung, klappbares Kabel, Anfahrautomatik) hat aber meinen Recherchen zufolge ein paar kleine Probleme, wie zum Beispiel das das Sägeblatt nicht an der hinteren Rolle anliegt und deswegen flattert. Und außerdem soll sie ja nicht so winkelig schneiden - trotz richtig eingestellter Führungsbacken.


Deine Recherchen sind falsch, solche Probleme habe ich bei meiner 420 nicht. Wahrscheinlich hat da jemand zu dünne Sägeblätter genommen und die Führung falsch eingestellt.

So geht es richtig:
How to set the carbide guides for a Festool Trion jigsaw - YouTube

Ist zwar für eine 300, das System ist aber bei der 420 das gleiche.

Ich kann mich soweit über die Rechtwinkligkeit der 420 nicht beschweren, auch nicht bei dicken Balken.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Evtl. Solltest du auch die Mafell p1 cc mal unter die Lupe nehmen, das Teil ist genial...und teuer (wie festool ebend auch)
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

die Mafell ist sehr nett bis auf ein zwei kleine Schwächen, aber viel teurer und sägt in dicken Balken nicht so winklig wie Trion oder Carvex! Bis ca. 4cm ist sie aber auch sehr genau und das umdrehen des Blattes ist zum ausklinken ne feine Sache, auch das Sägeblätter in der Länge besser genutzt werden kann von Vorteil sein dafür halten diese aber auch nicht zuverlässig in der Klemmung.
Die Trion ist winkeltreuer und die Carvex kurvengängiger, die Mafell kann beides in nicht "dünneren" Material fällt dann aber ab. Die Mafell ist nicht so handlich wie Carvex.

Gruß Heiko
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
hey heiko..

zunächst mal ist die Stichsäge zum Sägen von dicken Balken nur sehr bedingt zu gebrauchen, egal von welchem Hersteller und 100% winklig wird der Schnitt sowieso niemals, schon bauartbedingt. . . das sind jedenfalls die ERfahrungen die ich bisher mit Stichsägen von Teuer bis billig gemacht habe. . . u.a. der trion

dennoch hier mal ein Vergleich bei dicken Balken

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=i5LeKf2_C_w]Mafell P1CC vs. Festool CARVEX PS420 EBQ - YouTube[/ame]

aber die carvex kann es auch :emoji_wink:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XEqNp_tiJqw"]Festool PS420 Quick Test - YouTube[/ame]
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Das ist ein Händler"fakevideo" mit kurzem Sägeblatt an der Carvex an der Mafell rechte die Länge!
Ich selber habe die Mafell und ne Carvex, (Bosch und Metabo auch)davor hatte ich auch mal ne Trion.
Die Mafell ist wirklich genau bis 4 oder 5cm Holzstärke danach ist sie relativ schlecht von der Winkligkeit Trion und Carvex sind hier eindeutig besser!
Festool Carvex 400 EBQ Blattführung hier hatte ich sie verglichen

Gruß Heiko
 

tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Hallo, ich ziehe auch die PS300 oder PS420 in Betracht. Habe aber nochmal eine generelle Frage zu den beiden: kann man während man sägt die Geschwindigkeit regulieren? Oder stellt man die Geschwindigkeit vorher ein, und drückt dann nur noch auf EIN/AUS (so scheint es mir)...
 

tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Die Hubzahl lässt sich natürlich auch während des Betriebs ändern.
Ah, habe jetzt auch nochmal in Deinem Holzblog nachgelesen. Es gibt also den Ein/Aus Taster sowie das kleine Drehrädchen für die Geschwindigkeit. Stelle ich mir ehrlich gesagt umständlich vor damit während des Sägens die Geschwindigkeit zu regulieren. Bei meiner derzeitigen Bosch (die ich aber aus anderen Gründen ersetzen will), wird die Geschwindigkeit geregelt je nachdem wie tief man den Hauptschalter durchdrückt. Das gefällt mir eigentlich ganz gut da die Geschwindigkeitsregelung problemlos ohne Zuhilfenahme der zweiten Hand möglich ist. Weiß jemand bei was für Maschinen das noch auf diese Weise funktioniert?

EDIT: ich fürchte fast dass bei den Maschinen mit Knauf die Art und Weise der Betätigung (so wie es bei der Festool 300/420) Standard ist (zumindest scheint es mir bei Metabo auf gleiche Weise zu funktionieren, bei Bosch auch). Nur bei den Maschinenen mit Bügelgriff scheint die oben von mir beschriebene Betätigung zum Einsatz zu kommen ...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du hast es schon richtig erkannt, diese Funktion des Gasgebeschalters gibt es nur bei den Modellen mit Bügelgriff. Die PSB 420 hat das auch.

Wofür brauchst Du diese Funktion während des Sägens denn? Normal muss man da doch nichts groß regeln. Vor dem Sägen entsprechend dem Material eingestellt und fertig.
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Hallo,
ich habe eine 420er festool und mein Vater eine alte blaue Bosch in der gleichen Bauform.
um Prinzip gleiche Bedienung. Die Bosch hat ein Schalter auf einer Seite, die Festool zwei Taster beidseitig.
Im Vergleich muss ich sagen das mir die Automatik, die LEDs, die Wechsel-Füße sowie den Blattwechsler bei Festool sehr gefallen. Weiterhin hat die Bosch das Problem mit dem fest montierten Kabel welches durch den Koffer alle zwei Jahre ein Bruch erleidet.

Ansonsten tun beide ihren Job und es bleibt eh ein Nieschenwerkzeug mit Systembedingt schlechten Eigenschaften.

LG Floppy
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe heute mit unserem Festool Händler telefoniert und ihn nach einer neuen Stichsäge gefragt.
Er meinte zu mir, ich solle die ältere 300er nehmen. Diese würde länger halten.

Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr die 420er nochmals kaufen?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab mich im Internet lange belesen ( mehrere Wochen) und mich für die ältere 300er entschieden und bin zufrieden.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe vor 2 Jahren bewusst eine 300er gekauft, und mich gegen die 420 entschieden. Und diese Entscheidung würde ich immer wieder so treffen. Die 300er fühlt sich für mich robuster und langlebiger an. Wird ja auch schon seit 20 Jahren fast unverändert gebaut. Die Präzision ist unschlagbar gut, dort hat mich die Carvex (kenne aber nur die 400er) arg enttäuscht. Klauen an Treppenwangen ausschneiden o. Ä. war damit nicht möglich. Mit der PS 300 hingegen kein Problem, da verläuft das Blatt auch bei 50mm+ nicht.

Strobo, Tippschalter und wechselbare Fussplatten brauche zumindest ich, nicht.


Grüsse
David
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Wir haben vor 2 Jahren eine alte PS1 durch eine 300er ersetzt und sind zufrieden bis auf die Schnitttiefe. Die ist wieder 5mm weniger, nur noch
50mm mit Standardblättern. Klar gibt es längere, verbiegen sich aber leichter und kosten mehr, längere habe ich bis jetzt auch nicht in Sonder-
angeboten gesehen.

Gruss brubu
 
Oben Unten