Festool Staubsauger Fernbedienung bauen

Dieses Thema im Forum "sonstige Themen" wurde erstellt von Freeman_, 3. April 2017.

1. Freeman_

Freeman_ ww-pappel

Hi zusammen,
    bin komplett neu hier, oft schon mitgelesen aber nie als aktives Mitglied.
    Heiße Felix, aus München, und arbeite entweder am Auto oder aktuell am Haus!
    Und das am liebsten mit Festool oder Bosch blau.

Aktuell grübele ich, wie ich meinen Festool Sauger vom der Düse aus bedienen kann, quasi per Fernbedienung. Sauge viel auch ohne aktive Maschine dran, z. B. unten in der Grube, dann würd ich gern vom Handstück aus den Sauger an- und ausmachen können ohne dass ich jedesmal zum Sauger muss.
    Eine Funkfernsteuerung und Funksteckdose wird die Leistung des Saugers wohl nicht abkönnen.

Kennt jemand eine Möglichkeit den Anschluss einer Maschine an die saugersteckdose zu simulieren? Wie erkennt der Schalter, dass da ein Verbraucher an ist?

Danke für eure Mithilfe,
    Felix

2. Komihaxu

Komihaxu ww-robinie

Über den Stromfluss. Wie hoch der mindestens sein muss, kann ich nicht genau sagen. Kannst dir ja eine Stablampe ans Saugrohr montieren und schauen, ob er einschaltet. :emoji_grin:

3. Freeman_

Freeman_ ww-pappel

Im Prinzip ja ne gute Idee, Danke. Werde mal nen Verbraucher dran hängen und schauen, wieviel es braucht.
    Gruß Felix

4. Time_to_wonder

Time_to_wonder ww-robinie

In der BDA des Staubsaugers sollte eine Mindestlast in Watt angegeben sein.

5. Freeman_

Freeman_ ww-pappel

Danke. Eine LED Birne bringt den Sauger auf jeden Fall nicht zum Anlaufen, eine gewöhnliche Birne schon.
    Man könnte den R2D2 natürlich in eine Funksteckdose stecken.... sofern dafür ausgelegt.
    Ich werde es so machen: Lampe am Sauger belassen, einstecken, Strippe am Schlauch entlang, kleiner Schalter vorn, fertig.
    Gruß Felix

6. Time_to_wonder

Time_to_wonder ww-robinie

Genau, dann fürchtet sich der Sauger auch nicht allein in der Dunkelheit! :emoji_grin:

7. pedder

pedder ww-robinie

Steckdose mit Fernbedienung.

8. glooblooz

glooblooz ww-robinie

Hi Freeman,

wie Pedder schon geschrieben hat: eine Funkfernbedienung mit Steckdosenempfänger wäre meine Wahl. Das System von Intertechno hat auch Sender in Schlüsselanhängergröße: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gruß
    Achim

9. tiepel

tiepel ww-robinie

Hi,
    Funksteckdose dann aber in den Staubsauger. Kann die billigste sein.
    Die kleinste Birne, die den Sauger zum Laufen bringt, in die Funksteckdose.
    Vorteil: Die Elektronik des Saugers ist (sollte) auf Dauerbelastung ausgelegt. Die Funksteckdose braucht nur minimale Ströme zu schalten. (die können ja in der Regel nicht dauerhaft grosse Lasten)
    Nachteil: Ein paar Watt (mehr) Verlustleistung.
    Gruß Reimund

10. moto4631

moto4631 ww-robinie

Auch cool:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Da Du uns leider nicht verraten hast welchen Festool-Sauger Du hast bitte selbst rausfinden ob das Teil paßt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden