Festool Schraubzwinge?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ich habe zu meiner TS55 2 Schraubzwingen von Festool für die Führungsschiene gekauft die mich in den Wahnsinn treiben. Die eine der beiden Zwingen löst sich grundsätzlich von allein. Spätestens bei Vibrationen durch die Säge. Beide lassen sich grundsätzlich nur sehr schwierig festziehen, da sie scheinbar nicht richtig greifen. D.h. ich brauche sehr viele Umdrehungen und richtig fest sind sie dann immer noch nicht.

Habe noch einige günstige China Schraubzwingen (natürlich nicht passend für die Schiene) die überhaupt keine Probleme bereiten.

Alternative wäre wohl die Hebelzwinge.
http://www.amazon.de/Festool-491594...sbs_diy_9?ie=UTF8&refRID=174ZQSJVBH6BE79A39QB

Gibt es noch Alternativen die evtl. günstiger oder auch besser sind? Kann mir nicht vorstellen, dass ich die Zwingen falsch bediene. Aber ausschließen kann ich das natürlich auch nicht :emoji_wink:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Yanni,

reklamieren und umtauschen. Meines Wissens stellt Bessey die Zwingen für Festool her. Eigentlich dürfte, was Du beschreibst, nicht passieren.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn die Zwingen durchrutschen, dann würde ich sie reklamieren.
Ich habe mittlerweile acht kurze und vier lange von denen, die halten alle einwandfrei.

Die Zwingen werden von Bessey gefertigt. Manche Händler verkaufen die noch mit rotem Griff, die sind 1-2 Euro billiger. Sonst gibt es eigentlich keine Alternativen, die preislich was bringen.

Die Hebelzwingen sind übrigens genial.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Hallo Yanni,

die normalen Schraubzwingen kann man schon sehr fest anziehen ohne das sich etwas löst, die passen doch auch gut in die TNut der FS. Eine Hebelzwinge wäre bei Vibrationen besser geeignet, ist aber auch teurer.

In der Regel ist es aber gar nicht notwendig die FS fest zu zwingen, die Schiene hält auch ohne Zwingen sehr gut.

Grüße
Christoph
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
In der Regel ist es aber gar nicht notwendig die FS fest zu zwingen, die Schiene hält auch ohne Zwingen sehr gut.

Habe ich auch festgestellt. Besonders die Schienen > 1,40m.

Wenn die Zwingen durchrutschen, dann würde ich sie reklamieren.
Ich habe mittlerweile acht kurze und vier lange von denen, die halten alle einwandfrei.

Werde ich mal versuchen. Soll ich mich an den Händler oder direkt an Festool wenden?
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Die Zwingen sollten halten, aber was für Vibrationen macht denn die Säge? Fehlt da evt. ein Zahn? Bei meiner Säge vibriert nichts.

Nichts Ungewöhnliches. Aber es werden zwangsläufig wie bei jedem Gerät Vibrationen erzeugt.
 
Oben Unten