Festool Schienen "nachfräsen"

Hi es kommen ja bald die neuen Festool Schienen raus. Die Idee mit dem Klebepads gefällt mir aber ich sehe es irgendwie nicht ein wegen dem neuen ovalen Loch eine neue Schiene zu kaufen. Es müsste doch möglich sein mit der Oberfräse die ovalen löcher nachträglich zu fräsen oder? Die Schienen bei Festool sind rund 2,5 mm Stark und ich denke mal das ist reines Alu oder?

Nur welchen Fräser würdet ihr dafür nehmen und wie war das mit der Absaugung wenn Alu gefräst wird? keine Absaugung dran?

netsupervisor

Gäste
Ich würde wenn überhaupt neue und scharfe HM- bzw. VHM Fräser verwenden, mit der OF musst du jedenfalls in voller Breite in einem Durchgang durchfräsen, das würde ich auf meiner konventionellen Metallfräse nicht machen, dort gäbe es mind. 1 Schlichtdurchgang

Bedenke:
- die Schienen sind aus Strangpress-Alu und eloxiert, nach dem fräsen platzt die Eloxalschicht auf, an den Fräskanten ist sie eh weg
- mit der OF zu fräsen macht keinen Spaß, beim Fräsen von Alu hat man häufig das Problem einer Aufbauschneide an der Fräserschneide, also kühlen mit Spiritus
- wegen des Staubs der Eloxierung würde ich auf jeden Fall absaugen
- obs mit der OF ein gutes Ergebnis wird, ich glaubs nicht, aber lass mich gerne überzeugen.

Mitglied 59145

Gäste
Ob man das braucht sei mal dahingestellt.

Das mit der Eloxierung würde für mich neu kaufen bedeuten. Aufkleben kann man die auch mit diesem Spiegelklebeband. Nicht zuviel nehmen.......

Gruss
Ben

WinfriedM

ww-robinie
Bei kempf-tools.de findest du passende Fräse. Ich nutze von denen 8mm VHM Fräser als 2- oder 3-Schneider. Damit sollte das kein Problem sein. Aber eine Oberfräse ist nicht so das optimale Werkzeug. Wenn du keine andere Möglichkeit hast, einfach mal probieren.

Willst du regelmäßig mit diesen Klebepads arbeiten? Wenn du das nur ab und zu brauchst, könnte man sich ja auch mit Doppeltape bei der normalen Schiene behelfen. Oder Patafix.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
also die mittlere Fräsung für den Transport auf dem Systainer, sollte mit einer guten Haftpflichtversicherung kombiniert werden.
Wenn man damit zum Kunden in die Wohnung unterwegs ist, kann man sich sicher des öfteren um die Beseitigung von verursachten Schäden kümmern. Eine 140cm lange Schiene gekoppelt mit dem Gewicht des Systainers, das gibt selten Kratzer sondern gleich richtige Einschläge.

Es grüßt Johannes

Biker1002

ww-ulme
Hallo zusammen,

muss ja nicht aufs Zehntel genau werden. Wenn es nur ein oder zwei Schienen sind die ein "Upgrade" mit Klebepads bekommen sollen, dann würde ich einfach bohren und den Rest mit der guten alten Feile erledigen.

VG Andreas

joh.t.

ww-robinie
habe das auch schon vorher gemacht . Die Schienen angebohrt und festgeschraubt, ich weiß Sünde. Ging bei den materialien. Wo es hinterher sichtbar wäre würde ich Spiegelklebeband verwenden.

So ganz habe ich das neue System nicht verstanden. Aber ich habe den anderen Herstellerbzw beide und naja...

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Da muss ich mich "outen" und öffentlich gestehen , das ich vom anderen Ufer bin :emoji_innocent: :emoji_grin: . Meine Sägen und Führungsschienen sind vom Konkurrenten Mafell . Für solche exotischen Schnitten , wo ich die Schiene nicht klemmen kann , benutze ich Aerofix . Da brauche ich nicht kleben , nageln oder spaxen . Wenn die Patente dafür bei Mafell auslaufen , wird es diese Technik irgendwann auch bei Festool geben . War ja bei der Kappschiene ähnlich :emoji_thinking::emoji_grin: . Bis es soweit ist , wird halt (teuer) geklebt :emoji_head_bandage::emoji_innocent: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für solche exotischen Schnitten , wo ich die Schiene nicht klemmen kann , benutze ich Aerofix .
Das kannte ich noch gar nicht. Bis ich auf den Link geklickt hatte vermutete ich das Aerofix ein Synonym für den guten alten Siemens Lufthaken wäre. Gibt es, neben vielen anderen nützlichen Produkten in diesem Shop:
https://etel-tuning.eu/produkt/siemens-lufthaken/
PS: Bin nicht verwandt oder verschwägert und bekomme leider auch keine Provision von dem Shop.

Da bin ich

ww-robinie
Das mit den Siemens Haken geht aber nur wenn die Schiene aus wirklich reinem Alu ist
die von spassbastler sein Problem ist doch kneti alu

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Hier nochmal.......

https://www.klebeshop24.de/Duplocol...MI3o2qgN6D8wIVzIODBx24ogTSEAQYAiABEgKLlfD_BwE
Für alle, die nicht eine neue Schiene,System oder irgendwie anders viel Geld ausgeben wollen. Ich unterstelle, auf Material wo das nicht hält, kann ich die Schiene auch anschrauben.

Schon nett, gerade auch das Mafellding, aber dann doch auch teuer. Beides. Ich behaupte mein system funktioniert Hersteller übergreifend.

Nicht zu viel nehmen!

Gruss
Ben

Johannes

ww-robinie
Da muss ich mich "outen" und öffentlich gestehen , das ich vom anderen Ufer bin :emoji_innocent: :emoji_grin: . Meine Sägen und Führungsschienen sind vom Konkurrenten Mafell . Für solche exotischen Schnitten , wo ich die Schiene nicht klemmen kann , benutze ich Aerofix . Da brauche ich nicht kleben , nageln oder spaxen . Wenn die Patente dafür bei Mafell auslaufen , wird es diese Technik irgendwann auch bei Festool geben . War ja bei der Kappschiene ähnlich :emoji_thinking::emoji_grin: . Bis es soweit ist , wird halt (teuer) geklebt :emoji_head_bandage::emoji_innocent: .

Hallo,
läßt sich dieses Aerofix-System auch nutzen, wenn die Schiene z.B.: auf dem Boden liegt , also kein Platz unter der Schiene ist?

Es grüßt Johannes

PurplePony

ww-robinie
Die normalen, alten Schienen kann man ganz nach vorliegendem Arbeitsgang:
Mit Zwingen festklemmen,
Durch ein zusätzliche Loch festschrauben (ich habe 5 Schienen, bis auf die 2,65 m lange habe ich jede davon schon irgendwann mindestens 1x durch ein Loch festgeschraubt),
Mit der Hand festhalten,
Mit dem Knie festhalten,
Von einem Kollegen halten lassen,
Durch das Antirutsch Gummi einfach nur auflegen,
Mit Klebeband fixieren.

Das neue System ist meiner ganz persönlichen Meinung nach ohne zusätzlichen Mehrwert.

pedder

ww-robinie

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja das Weihnachtsgeschäft von Festool ist gesichert. Der angestammte Festooljünger braucht die Schiene natürlich. Und ein Loch in eine Festoolschiene bohren ja bist du des Wahnsinns, bin gerade am überlegen deine Aussage als Schutz zu löschen. Nicht dass da ein Exorzist vorbeigeschickt wird. :emoji_innocent: :emoji_wink::emoji_laughing::emoji_scream:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo

naja das Weihnachtsgeschäft von Festool ist gesichert. Der angestammte Festooljünger braucht die Schiene natürlich. Und ein Loch in eine Festoolschiene bohren ja bist du des Wahnsinns, bin gerade am überlegen deine Aussage als Schutz zu löschen. Nicht dass da ein Exorzist vorbeigeschickt wird. :emoji_innocent: :emoji_wink::emoji_laughing::emoji_scream:

Ist ja fast so wie beim neuen Iphone :emoji_innocent: . Das verkauft sich auch wie "geschnitten Brot" . Da will Festool wohl auch hin :emoji_thinking::emoji_wink::emoji_grin: .

Oben Unten