Festool Saugschlauch

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

ich möchte mir den CTL Midi kaufen.
Nun geht es um einen Saugschlauch. Wieso haben fast alle immer zwei Durchmesser angegeben? Also z.B. 27/32

ich hätte gerne so einen Plug It Schlauch aber da steht was drinnen mit 22. ist das nicht etwas klein? Und passen alle Durchmesser an die GER-te wie z.B. tS55, OF 1400, ETS EC 150, etc?

danke euch. :emoji_slight_smile:
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Danke dir.
Er redet von 27 oder 36er Anschlüssen.
Was sind dann die 22er bei z.B. Den Plug It Schläuchen?
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Jache,

der 27/32er Schlauch von Festool ist konisch. Auf der Saugerseite hat er einen Durchmesser von 32mm und verjüngt sich auf der Werkzeugseite auf 27mm.
Festool will damit einen optimalen Kompromiss zwischen Handhabbarkeit und Saugleistung erreichen.

Gruss
Bernd
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo Jache,

der 27/32er Schlauch von Festool ist konisch. Auf der Saugerseite hat er einen Durchmesser von 32mm und verjüngt sich auf der Werkzeugseite auf 27mm.
Festool will damit einen optimalen Kompromiss zwischen Handhabbarkeit und Saugleistung erreichen.

Gruss
Bernd

macht das Sinn? Oder nutzt ihr welche wo der Durchmesser gleich bleibt?
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Hi, seltsame Bezeichnung von Festool! Auf der Werkzeugseite ist das aber definitiv der 27mm Anschluss. Saugerseite passt auch. Vielleicht ist der eigentliche Schlauch unter der Stoffpolsterung tatsächlich etwas dünner als üblich und 27/22mm konisch. Da der Schlauch zum Schleifen von Lack gedacht ist, wäre die Reduzierung nicht so tragisch.

Nimm lieber einen der neuen glatten grünen Schläuche!

Grüße

Thomas
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Ok, dann wie in dem obigen Video einen 36er Schlauch nutzen und einen 27er. Je nachdem an welcher Maschine ich gerade arbeite?

Dann den hier mit durchgängig 36mm
https://www.festool.de/zubehoer/204924---d36x3,5m-asctr#Übersicht
oder einen 36/32?
https://www.festool.de/zubehoer/204923---d3632x3,5m-asr
Ebenso ob einen 27mm
https://www.festool.de/zubehoer/201665---d-27x3,0m-as-90°ct
oder einen 27/32?
https://www.festool.de/zubehoer/204922---d2732x5m-asctr
Und was heißt dann nun die 2.Zahl. Er vergrößert sich von 27 auf 32mm? Also 32mm groß am Sauger und 27mm am Gerät?
Das heißt, ich kann 32mm am Gerät anschließen aber auch direkt einen 36er Schlauch?

Gibt es etwas elegantes (außer Klebeband) um das Plug It Kabel am Saugschlauch zu befestigen?
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Und was heißt dann nun die 2.Zahl. Er vergrößert sich von 27 auf 32mm? Also 32mm groß am Sauger und 27mm am Gerät?
Das heißt, ich kann 32mm am Gerät anschließen aber auch direkt einen 36er Schlauch?
Ich gehe mal davon aus, Innen und Außendurchmesser.
Ob der 36 Schlauch auch Komplet ins Schlauchdepot rein passt?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Mit den Clips hat man dann aber wieder Kanten mit denen du dich immer wieder überall einhaken wirst. Solch ähnliche hatte ich auch, war aber nie so richtig glücklich damit.
Deswegen habe ich keine von deren Clips, Klettband saut sich auch ein mit der Zeit.
Schrumpfschlauch ist irgendwie auch keine Lösung, finde ich. Hast du da ein Verlängerungskabel mit drin? Dann wäre für mich die Steckdose und das übrige Kabel vom Gerät im Weg.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Schrumpfschlauch ist irgendwie auch keine Lösung, finde ich. Hast du da ein Verlängerungskabel mit drin? Dann wäre für mich die Steckdose und das übrige Kabel vom Gerät im Weg.
Der Schrumpfschlauch ist ja auch nicht die Lösung, er dient nur dazu den Gewebeschlauch zu fixieren.
Ja, wie auf dem Foto zu sehen, das Kabel ist auch drin.

sl1.jpg
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Ich habe mir einen Gewebe- und Schrumpfschlauch besorgt, jetzt sind Kabel und Saugschlauch eine Einheit.

kannst Du mir noch die Typen von Gewebe- und Schrumpfschlauch sowie Deine Bezugsquelle nennen? Besten Dank vorab!


Dat Ei
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ich sehe die Lösung nur in einen Akku Gerät, aber da kommt es auch wieder auf den Einsatz an.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
kannst Du mir noch die Typen von Gewebe- und Schrumpfschlauch sowie Deine Bezugsquelle nennen? Besten Dank vorab!
Der Gewebeschlauch:
https://www.amazon.de/Gewebeschlauc...ebeschlauch+Ø+3-65&qid=1593428840&sr=8-2&th=1Der Schrumpfschlauch:
https://www.ebay.de/itm/SCHWARZ-Sch...738550?hash=item341a038876:g:1ckAAOSwSeVeReCv
Den Gewebeschlauch hab ich mir für meinen Saugschlauch (außen 36mm) in der Größe 30 - 37mm gekauft. Der sitzt deutlich besser als die nächste Größe war aber auch etwas fummeliger zum drüber ziehen, wenn man es so macht wie ich, also vorne den Schrumpfschlauch innen und dann den Gewebeschlauch komplett über den Schlauch gezogen.
G1.jpg
Sieht sauberer aus wie ich finde.
Von 5m Gewebeschlauch sind dann nur noch knapp 3m übrig geblieben, der Gewebeschlauch wird also kürzer durch das Öffnen. Für 5m Saugschlauch würde ich das nächste Mal mind. 8m Gewebeschlauch kaufen.
Der Schrumpfschlauch ist 50,8 mm ohne Kleber, Schrumpfverhältnis 2:1 nächsten Mal würde ich 3:1 kaufen.
Gruß Dirk
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich sehe die Lösung nur in einen Akku Gerät, aber da kommt es auch wieder auf den Einsatz an.
Gibt es jetzt schon Akkus mit eingebautem Staubsauger, so dass man mit dem Akku alle Probleme auf einmal löst? :emoji_thinking:

Also im Ernst, Akkus sind ja schon hier und da hilfreich, aber im Kontext der Frage hier, wo es um Absaugen geht, brauchst du doch sowieso den Schlauch. Wenn man seine Hände nicht völlig zufällig bewegt und sich bisschen organisiert kommt man doch mit nem Kabel und nem Schlauch gut zurecht, oder nicht?
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
@ mkraemerx
Ja, aber man braucht dazu keine "Bastellösung".
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Dirk,

Der Schrumpfschlauch ist 50,8 mm ohne Kleber, Schrumpfverhältnis 2:1 nächsten Mal würde ich 3:1 kaufen.

@Dikado : Warum würdest Du bei einem 36 mm Saugschlauch einen Schrumpfschlauch mit 50 mm und 3:1 nehmen? Theoretisch bleiben Dir bei 2:1 25 mm und bei 3:1 nur noch 17 mm Durchmesser übrig? Wolltest Du Deinen Schlauch erwürgen? :emoji_slight_smile:


Dat Ei
 
Oben Unten