Festool Sauger

spenki

ww-fichte
Registriert
6. April 2012
Beiträge
16
Ort
da wo des *Gute* Bier herkommt
Hallo ihr *Profis*

ja, ich habe damit seit ein paar tagen ein Problem mit meinem F-Sauger, dessen Anschlussmuffe ( an der Maschine) ständig vom Schlauch sich trennt.
Versucht habe ich es mehrfach die Muffe auf den Schlauch zu drehen, ohne langem Erfolg.

Gibt es da einen Trick die Muffe möglichst dauerhaft wieder drauf zu drehen?

Wenn man das Gewinde nennen darf ( der Schlauch) habe ich schon geschaut das ich beim drehen in den Gewindegang komme, aber leider ohne Erfolg.

Wenn wer einen Tipp hat, ich weis nicht mehr weiter...

Vielen Dank

Der Spenki :emoji_wink:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Das ist ganz einfach, wenn man es weiß...:emoji_wink:

Die Muffe hat im hinteren Bereich zwei kleine Schlitze. An diesen beiden mit einem Schraubenzieher hineindrücken. Dadurch geht der hintere, innere Teil der Muffe heraus. Diesen auf den Schlauch stecken, die Muffe mit dem Gewinde auf den Schauch drehen und den hinteren Innenteil der Muffe wieder einrasten lassen. Dadurch sollte die Muffe wieder halten:cool:.

lg

David
 

spenki

ww-fichte
Registriert
6. April 2012
Beiträge
16
Ort
da wo des *Gute* Bier herkommt
Hey David

vielen vielen Dank !!!! es hat keine 2 minuten gedauert
Da wäre ich nie drauf gekommen.... werde demnächst meinen Maschinenvertreter mal fragen wie das geht :emoji_grin: ob er das auchs so schnell hinbekommt ..hehe

Also nochmal vielen Dank !!

Der Spenki
 

equi-libri

ww-pappel
Registriert
18. August 2011
Beiträge
10
Festool Saugschläche

Hallo liebe Leute

Kann mit bitte jemand erläutern, für welche Tätigkeiten die unterschiedlichen Dimensionen bei den Sachgschläuchen zu verwenden sind?

lg,
Daniel
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Je großer die Späne und deren Menge umso größer sollte der Schlauch sein.
Reicht für einen Exzenterschleifer oder Rotex noch der 27mm, braucht es bei der Kapex eigentlich schon den dicken Schlauch.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich nehme mittlerweile nur noch den 36 mm schlauch, gerade bei der of 1400 fallen doch teilweise eine menge späne an. der volumenstrom ist ganz einfach höher, auch bei der ts 55 und erst recht bei der kapex macht sich das extrem positiv bemerkbar.

der 27 mm hängt nur noch an der wand und wird für den mobilen einsatz drauf gesteckt. in der werkstatt hängt ein zyklon vor dem sauger.
 
Oben Unten