Festool Sauger MIDI und CMS+Absaugset

herbie_ZH

ww-birke
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Stäfa
Liebes Forum,

da hier in der Schweiz die Festool Artikel deutlich teurer sind als wenn ich sie per Internet in Deutschland bestelle, gehe ich selten zu den wenigen Händlern in Zürich, die eh nicht gut sortiert sind und nicht gut beraten können.

Also ist es mir passiert, dass ich als Sauger den MIDI bestellt habe, zusätzlich auch das CMS (mit Tauchsagenmodul und Oberfräsenmodul) um dann später festzustellen, dass ich das so nicht perfekt miteinander betreiben kann. Also bei der nächsten Bestellung das Y-Verteilerset für CMS mitbestellt, und musst wieder feststellen, dass der Spruch "Im System besser" nicht bei allen Kombinationen gilt oder aufgeht. Es passt nicht!
Das Y-Stück ist zu sperrig und passt nicht auf die öffnung (D50?) am Sauger.
Mittlerweile habe mit Festool in der Schweiz telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass der MIDI eh zu schwach fürs CMS ist und das deshalb nicht passt. Da ich aber nicht umtauschen will und mir die vielleicht nicht ganz passende Saugleistung jetzt nicht ganz so problematisch erscheint, will ich nicht extra einen grösseren Sauger kaufen....

Also, entweder basteln oder es gibt doch eine Lösung die ich übersehen habe. Ich habe die leise Hoffnung, dass folgendes Teil passen/helfen könnte:
D 50/D 50 VM-AS Verbindungsmuffe Antistatik (Artikel Nummer 493047).

Alternativ würden sie mir einen passenden Adapterschlauch anbieten (für 50 CHF), den sie selber mal für einen solchen Zweck "gebastelt" haben. Wäre zwar eine Lösung, aber ich muss das persönlich abholen (ist ein Stück ausserhalb) und bevor ich das zu diesem Preis mache, wollte ich sichergehen, dass es keine bessere und günstigere Lösung gibt....

Gruss,

Olaf
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Olaf,

das Problem ist die Winkelmuffe die beim normalen Saugschlauch dran ist,
da nimmt der Y Adapter zuviel Platz weg.
Ich würde mir die Muffe und den 50er Schlauch 452887 kaufen, so hasst du auch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit mit dem Sauger.

Ich weiss nicht genau ob nicht auch ein Stück 50er HT Rohr gehen würde, du musst ja nur ein paar cm über den Rand des Saugers kommen.
Gruß
Martin
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte mir auch die Y-Muffe gekauft und zusätzlich einen 2 Absaugverlängerungsrohre von Festool (gab es leider nur als Zweierset). Wenn Du mir deine Adresse zukommen läßt, dann kann ich dir das 2. Rohr, daß ich nicht benötige, für den Unkostenbeitrag von 25 € inkl. Porto schicken. Ist etwas 40 cm hoch und passt genau auf den Midi und auf der anderen Seite ans Y-Stück.

Pierre
 

herbie_ZH

ww-birke
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Stäfa
Vielen Dank für die Tipps und das Angebot (Pierre). Das werde ich gerne annehmen (private mail).

Gruss,

Olaf
 

herbie_ZH

ww-birke
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Stäfa
Hallo Olaf,

das Problem ist die Winkelmuffe die beim normalen Saugschlauch dran ist,
da nimmt der Y Adapter zuviel Platz weg.
Ich würde mir die Muffe und den 50er Schlauch 452887 kaufen, so hasst du auch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit mit dem Sauger.

Ich weiss nicht genau ob nicht auch ein Stück 50er HT Rohr gehen würde, du musst ja nur ein paar cm über den Rand des Saugers kommen.
Gruß
Martin

Hallo Martin,

jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen, weil die von Pierre angebotene Lösung vermutlich ziemlich "hoch" wird und dann nicht mehr unter meine Werkbank passt (ist mir wichtig, da ich sehr wenig Platz habe). Weisst du ob die Muffe (die sicher kürzer ist als das Rohr das mir Pierre angeboten hat) auch alleine eine Lösung darstellt? Kann ich die in die Öffnung am MIDI stecken und würde dann am anderen Ende das Y-Stück draufpassen?

Gruss,

Olaf
 

bhan

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
11
Weisst du ob die Muffe (die sicher kürzer ist als das Rohr das mir Pierre angeboten hat) auch alleine eine Lösung darstellt? Kann ich die in die Öffnung am MIDI stecken und würde dann am anderen Ende das Y-Stück draufpassen?

Habe auch das Problem mit dem Midi. Konntest du heraus finden, ob die Muffe das Problem löst?

mfg
 

bhan

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
11
Habe auch das Problem mit dem Midi. Konntest du heraus finden, ob die Muffe das Problem löst?

mfg

Fürs Archiv, falls das nochmal jemand rechercheiren sollte: Die Muffe passt übrigens nicht - sie ist zu kurz. Bei mir half auch die Lösung mit dem Saugrohr (Festool 440412).
 

ihc 633

ww-pappel
Registriert
13. November 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

falls noch andere Leute das gleiche Problem haben. Festool bietet inzwischen einen Adapterschlauch (499196) dafür an.


Beste Grüße
 

Schneum

ww-pappel
Registriert
19. November 2012
Beiträge
13
Im saugerfachandel gibt es kompatible winkelteile für den mini/midi.
Nilfisk /atto system 50.
passt bei mir wunderbar.

Gruss, arne.
 
Oben Unten