Festool Sägen/Fräsen an Spanabsaugung?

oberberger2

ww-pappel
Ein Hallo an dieses schöne Forum in dem ich schon eine kleine Weile mitlese.

Ich habe letztes Jahr mit Holzarbeiten angefangen als Ausgleich zu meinem Job bei dem ich alles was ich mir ausgedacht habe nach ein paar Tagen wieder lösche.

Also habe ich mit ein paar kleinen Projekten angefangen.

Bisher habe ich alles aus Buche Leimholz gebaut. Dann kam vor ein paar Wochen der Wunsch auf noch einen Schritt weiter zu gehen und Holz im Sägewerk zu kaufen.

Bisher habe ich diverse Festool Maschinen in Benutzung. Eine TS55, OF1400 mit Einsatz für den CMS, Domino Fräse, Stichsäge, CS70, Kapex 120 und eine Rotex150.
Das alles habe ich an einem CTL Midi Sauger betrieben.

Die ständige umsteckerrei zwischen den Maschinen von Strom und Sauger nervt mich total.
Deshalb der Wunsch ein Rohrsystem zu verlegen und Zentral zu Saugen.

Nächste Woche kommt noch eine Hammer A3 31 Abricht-Dickenhobel mit passender Absauganlage und eine Hammer Bandsäge 4400.

Nun zur eigentlichen Frage....:

Kann ich die Sägen und Fräsen auch mit der großen Absaugung betreiben mit entsprechenden Adaptern? Diese Spanabsaugung schaffen ja mehr Durchsatz aber
weniger Unterdruck.

Gibt es jemanden der Erfahrung damit hat. Die Festool Geräte sind ja eher für den Sauger ausgelegt. Würde aber gerne die großen Rohre aus Metall verlegen weil damit das Risiko der elektrostatischen Aufladung auch vom Tisch wäre. Ich weiß die Wahrscheinlichkeit ist auch bei kleinen Kunststoffrohren sehr gering aber ich fühle mich mit der Metall Version irgendwie besser.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe...

oberberger2

ww-pappel
Hi Micha,

das hatte ich befürchtete.... Was schätzt du kann man die Bandsäge am Festool Sauger betreiben?

Problem ist das die Absaugen und der Hobel in einem anderen Raum stehen sollen und der Rest steht zusammen in einem zweiten Raum.

Da sich es sich da um einen Anbau handelt müsste ich eine Kernbohrung durch eine doppelte Mauer machen. Das würde ich mir gerne sparen...

Gruß aus Venedig

Komihaxu

ww-robinie
Was schätzt du kann man die Bandsäge am Festool Sauger betreiben?
Wenn du einen 100mm-Anschluss unten an der Maschine hast - kannst du vergessen.
Direkt unter dem Blatt mit einem dünneren Rohr geht einigermaßen. Läuft aber auf Basteln hinaus.

michaelhild

ww-robinie
Sehe ich genauso.
Alles was einen 100er Anschluss hat, gehört an ne Absaugung damit es ordentlich funktioniert, genauso andersrum. Kleingeräte müssen an nen Staubsauger.

Oben Unten