Festool Rutscher defekt

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Leute

habe mal wieder ein defektes Elektrogerät am Wickel, einen Festo Rs 4.
Folgendes Problem, beim einschalten brummt der Rutscher nur anstatt seinen Dienst zu tun.
Folgendes habe ich getan,

-Rutscher zerlegt

-Kohlen geprüft (sind ok)

-Kugellager geprüft (sind ok)

-Schalter geprüft (Durchfluss gewährleistet)

-Anker auf Wiederstand gemessen (scheint mir ok zu sein)

Ich vermute die Feldwicklung,habe dazu zwei Bilder angehängt,schaut selbst und lasst mich wissen was ihr davon haltet.
Sind diese Werte nicht etwas zu hoch?
Bin für Hilfe jeder Art dankbar :emoji_slight_smile:





24kwrd1.jpg


9zob2t.jpg
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
So wie wir das privat ja schon besprochen hatten, nehme ich an dass der kleine Kondensator wahrscheinlich durch ist und so das Drehfeld durch die Hilfswicklung nicht aufgebaut werden kann. :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kondensator bei einem Wechselstrommotor mit Bürsten? Das kommt mir aber gar nicht bekannt vor, wüsste nicht, dass es sowas braucht. (Außer für Entstörzwecke)

http://de.wikipedia.org/wiki/Universalmotor

Den genauen Widerstand der Statorwicklung kenne ich nicht, sieht aber erstmal nicht verdächtig aus. Beide Wicklungen haben etwa gleichen Widerstand der auch passen könnte.

Was passiert denn, wenn dem Rotor von Hand drehst, wenn der Motor bestromt ist? Spürst du irgendwo magnetische Kräfte? Aber nur ganz kurz bestromen, könnte sonst kritisch werden. Miss auch mal die Stromaufnahme.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Kann den Motor nicht von Hand drehen qwenn er bestromt ist.
Müsste ich mal ausprobieren,dazu muss ich das Teil erstmal wieder zusammen setzten.
Kondensator ist verbaut vom Werk an,ist meiner Meinung nach ein Entstörkondensator.
Schau einfach mal die Bilder

29zzg9k.jpg


2vtuvcy.jpg


2lc48sz.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich gehe mal davon aus, dass das der Entstörkondensator ist, der für die reine Funktion dann keine Relevanz hat.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hmm... na dann is der gute Rat wieder teuer :emoji_grin:
Schalter is ok Anker ok und Feldpaket macht auch nen guten Eindruck.
Kohlen usw sind auch noch top, woran mag das wohl liegen :confused:
Beim Kondensator handelt es sich wohl wirklich um einen Entstörungskondensator.
 

thomas6789

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
1
Was war eigentlich die Ursache des Problem? Habe ähnliche Symptome bei meinem Schwingschleifer. :emoji_frowning2:
 
Oben Unten