Festool RTS 400 oder DTS

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen kleinen, handlichen Schleifer zuzulegen. Aufgabengebiet sind das Schleifen von Kleinteilen/kleineren Sachen wo ich mit dem 150er Exzenter und/oder dem größeren Metabo Rutscher nicht weiterkomme. Habe bei Heiko und Michael in den Blogs schon Berichte über den RTS 400 gelesen...ich frage mich aber, ob der DTS diese Aufgaben nicht genau so gut erledigt und durch die Deltaspitze halt universeller ist (wenn man mal in Ecken schleifen muss).

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen/Vergleiche? Vom Schleifbild sollten doch beide identisch sein...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Robbie,

vom Schleifbild, Abtrag, Handling sind beide gleich. Ist ja der gleiche Antrieb verbaut.
Da ich zu 90% Werkstücke mit Innenecken vor dem Zusammenbau schleife, brauch ich keine Deltaspitze.
Den Deltaaufsatz des RO90 verwende ich auch extremst selten.

Ich nutze den RTS halt eher für Kanten, Leisten, etc.
Wenn ich Sachen aufarbeiten würde, sähe es vielleicht anders aus.

Aber da Du ja schon einen Rutscher hast (Psssst. Rutscher und Metabo nicht zusammen erwähnen, bei Metabo heißen die Sander. Nicht das es Mecker von einem Metabouser gibt. :emoji_grin: ) wäre der DTS wenn ich so nachdenke, schon eine gute Kombination. Kleinteile gehen damit sicher genauso gut, wie mit dem RTS.
 
Oben Unten