Festool RST 400 mit oder ohne Elektronik

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich möchte mir einen Festool RST 400 (kleiner Rutscher) kaufen. Die Frage ist nur, mit oder ohne Elektronik. Ich werde damit kleine Holzteile und Kanten schleifen. (Alles da, wofür die Rotex zu groß und zu unhandlich ist.) Das Ganze auch mal beim Zwischenschliff, also nicht nur rohes Holz.

Derzeit tendiere ich zur einfachen Version ohne Elektronik, also ohne Drehzahlregelung, weil mir dafür kein Anwenidungsbereich einfällt.

Aber vielleicht kennt ja von euch jemand einen guten Grund, wozu man bei einem solchen Gerät eine Drehzahlregelung gebrauchen könnte. Ansonsten wird es die Version ohne Drehzahlregelung.

Gruß

Heiko
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Guten Tag,

also ich persönlich kann zum Rutscher nix sagen. Aber ich besitze die TS 55 EBQ Tauchsäge on Festool und habe noch die die einstelllbare Drehzahl gebraucht ! Obwohl ich mit viele verschiedenen Holzarten arbeite.

gruß hiltijoe
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Heiko

So ganz spontan fällt mir auch kein Einsatzbereich ein, bei dem man die Regelelektronik brauchen könnte.

Ich hab auch so einen kleinen Rutscher von Makita, der ist schon jahrelang im Einsatz und hat nur einen simplen Ein/Aus-Schalter.

Elektronik habe ich bisher noch nie vermisst.

@hiltijoe

Die Elektronik bei der TS ist nicht nur für die Drehzahlverstellung da, sonder hauptsächlich dafür, die Drehzahl bei Last konstant zu halten (Konstantelektronik)
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Heiko,

ich arbeite seit vielen Jahren mit dem RS 400 EQ. Von Anfang an läuft der Schleifer bei mir auf höchster Drehzahlstufe (26000 Hübe/min) und ich sehe auch weiterhin keinen Einsatzbedarf für die elektronische Drehzahlregelung.
Die von Festo in der Bedienungsanleitung vermerkten Einsatzgebiete mit reduzierter Drehzahl (z.B. Schleifen von dünn aufgetragenem Vorlack, Schleifen von Holz mit Schleif-Vlies, Schleifen im Falz von Fenstern und Türen ...) treten bei mir in dieser Form nicht auf bzw. werden auf andere Art (z.B. Kantenbrechen) durchgeführt.

Grüsse

Elmar
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich nutze die Drehzahleinstellun beim Excenterschleifer durchaus.
Klar, meistens läuft der mit Höchstdrehzahl. Aber manchmal hat man eine Stelle im Furnier, die tiefer ausgeschliffen werden muß-da arbeite ich schon mal mit reduzierter Drehzahl.
Beim Rutscher dürften auch solche Verwendungen vorkommen.
Grüße,
Jens
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Aufpassen!

Die RTS haben keine Vollwellenelektronik mehr; im Gegensatz zu den älteren RS Geräten. Auf Kulanz hat mir Festool in die RTS Geräte die alte (bessere) Elektronik eingebaut.

lg

David
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
In seltenen Fällen hat man mal bei einer bestimmten Drehzahl unangenehme Resonanzen mit dem Werkstück, die man durch eine Regulierung wegbekommen kann. Bei meinem kleinen Rutscher (80x80mm) ohne Elektronik mit recht kleinem Schwingkreis ist mir so ein Problem aber noch nicht aufgefallen. Bei dem großen Kress-Rutscher bin ich hingegen froh, öfters mal die Drehzahl anpassen zu können. Vor allem bei kleinen Werkstücken oder kniffeligen Sachen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

danke für die Antworten, vor allem der Tipp von David mit der Vollwellenelektronik ist gut. Ich habe den RTS jetzt ohne Elektronik bestellt. Für das gesparte Geld habe ich dann lieber noch zwei Pack Schleifpapier mehr mitbestellt.

Gruß

Heiko
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hallo David,
was ist denn im RTS jetzt für eine Elektronik verbaut, wenn keine Vollwellenelektronik?
Ein Dimmer wirds wohl kaum sein.

Gruß Jockel
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wahrscheinlich eine Regelelektronik ohne Konstanhaltung der Drehzahl/Schwingzahl, also ne ganz normale Phasenanschnittssteuerung.
Ich vermute mal, es wird aber trotzdem eine Vollwellenelektronik sein, der Ausdruck besagt ja nur, dass beide Halbwellen der Wechselspannungen geregelt werden.

Bei Metabo gibts es ja auch drei versch. Regelungen: V (einfache Drehzahlregelung), VC ( Drehzahlregelung mit Konstantelektronik) und VTC (Drehzahlregelung mit Konstantelektronik und Rückmeldung der tatsächlichen Drehzahl an die Regelelektronik).

Aber ein Dimmer ist nichts anderes als eine Phasenanschnittssteuerung, nicht viel was anderes wie in E-Werkzeugen.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Hallo Heiko,
ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Überlegung. Ich hatte ein Rotex und habe noch was kleines dazu gesucht. Ich hatte mich für den DTS400 EQ (das Bügeleisen) entschieden. Das Gerät ist eine tolle Ergänzung, wer aber nur Holz mit bearbeitet braucht nicht wirklich die Regelung.
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
Hallo,

zum Thema Rutscher:

vor einem Kauf gleich welcher Marke würde ich mal die Neuentwicklung von Mafell in die Hand nehmen.

Einfach mal ausprobieren!

Ist allerdings mit Elektronik und billig ist er wahrscheinlich auch nicht.
Gruß aus Freiburg
Christian
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
vor einem Kauf gleich welcher Marke würde ich mal die Neuentwicklung von Mafell in die Hand nehmen.
Heiko sucht einen kleinen handlichen Schleifer und der Mafell ist definitiv ein Riesentrumm mit 115 x 230mm Schleiffläche. Definitiv nicht das was Heiko sucht.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Heiko,

ich habe einen RTS 400 mit Elektronik, diese aber bisher noch nicht benötigt. Das zugehörige Schleifpapier bekommt man ab und zu sehr günstig bei ebay. Für 300 Blatt Originalpapier hab ich zwischen je 20 und 30€ bezahlt.

VG, Stefan
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
vor einem Kauf gleich welcher Marke würde ich mal die Neuentwicklung von Mafell in die Hand nehmen.

Einfach mal ausprobieren!
Hab ich schon, brauch ich aber, wie Georg schon bemerkt hat nicht. Ich habe ja noch einen Rotex für große Flächen und groben Abtrag.

Der RTS kommt gleich das erste Mal zum Einsatz.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten