Festool Rotex ro 150 FEQ von 2013 auf Plug-it umrüsten möglich?

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Gemeinde. Lang ists her. Hoffentlich geht es Allen gut.
Zu meiner Frage. Mir ist eine ältere RO 150 FEQ aus 2013 für lächerliche 20€ zugelaufen.
Mit 20 Scheiben Schleifpapier. Nun fehlt an der Maschine ein Teil der Zugentlastung
und der Gummischutz um das Kabel der im Gehäuse steckt. Festool vertreibt diese
nicht mehr und daher frage ich mal die Festool Fetischisten ob es ohne viel Aufwand
das Schätzchen auf das Plug-it System umzurüsten. Vielleicht hat ja auch jemand einen
defekten Rotex mit Kabelanschluss zum ausschlachten und kann mir die Teile N°56 und
57 auf del Ersatzteilliste vererben. Natürlich gegen Kostenerstattung.....

Vielen Dank im Voraus an die Helfenden.
1787240579052.png

fahe

ww-robinie
Moin Mark,
Kabelschutztüllen gibt's einzeln in verschiedenen Größen, und wenn ich etwas krame, finde ich auch noch welche in einer der Kruschelkisten.

Den ganzen einst einzeln erhältlichen Plug-it-Umrüstkram hat Festool dagegen meiner Erinnerung nach schon vor ein paar Jahren komplett aus dem Programm genommen.

Ansonsten schließe ich mich an: Schön, hier wieder von Dir zu hören.

FredT

ww-robinie
Hallo Mark, ich müsste mal schauen, ob ich dir vielleicht mit einer Umrüstkupplung helfen kann. Nächste Woche weiss ich mehr wenn ich wieder zuhause bin.
Grüße Fred

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
natürlich hat Plug-it Vorteile. Nachteilig gibt es gerne einen Kabelbruch an dem Stecker. Ob ich mir das nachrüsten wollte, weiß ich nicht.

Martin45

ww-robinie
Wenn man Abmessungen und ein Foto hätte, könnte man ja vielleicht auch was 3D drucken?

Fiamingu

ww-robinie
Hi, der hat zwar gelebt und ein paar Macken aber ich möchte
meinen ganzen Festool Kram durchchecken und reparieren da
ich den in den Container richtung Philippinen stecken möchte.
Den Plug-it finde ich genial da nur ein Kabel herumliegt. Zudem
ist das Festool Geräts doch recht unverwüstlich und die Batterien
halten ewig. Selbst die 20 Jahre alten sind wie am ersten Tag.
Fetichist bin ich nicht. Dazu liegen zu viele andere Marken in der
Werkstatt. Werd mal checken ob der Plug-it vom exzenter in den
Rotex passt. Mal sehen. Morgen ist Sommersturm auf Korsika
angesagt. Wir igeln uns ein.

teluke

ww-robinie
Ich habe drei Festool-Kabel.
Zwei davon haben Kabelbruch, das dritte halte ich in Betrieb indem ich einen Kabelteil zu einer Schlaufe verklebt habe.

JuYou

ww-kiefer
Gibts nicht günstigere und bessere Alternativen zu den Festool Dingern? Irgendwas aus dem Konzertbereich meine ich mal gelesen zu haben.

wirdelprumpft

ww-robinie
Kabel ist ja beantwortet - den Reparatursatz für Plug It gibt es glaub nicht mehr, wiederspricht ja dem Grundgedanke des Systems.
Würde mal die Gummiabdeckung unter dem Schleifteller abschrauben und nachschauen wie das Gerät innen aussieht.
Saubermachen lohnt sich - das Plastikzahnrad mag das Schleifstaub-Fettgemisch nicht so.

FredT

ww-robinie
Dann hast du aber zwei verschiedene Zuleitungsarten in der Werkstatt. Ich würde mir trotzdem die Kupplungen anschauen...

brubu

ww-robinie
Ich habe drei Festool-Kabel.
Zwei davon haben Kabelbruch, das dritte halte ich in Betrieb indem ich einen Kabelteil zu einer Schlaufe verklebt habe.
Das wundert mich gar nicht. Uns ist ein Kabel ohne Verletzung mittendrin durchgebrannt und nicht einmal im Dauerbetrieb. Weil ich an Brüche an den Kupplungen dachte schälte ich das Kabel bis der Schaden gefunden war.
Am Kabel sieht nur die Farbe gut aus, die angeschweissten Stecker halten schlecht, der Mantel scheint nicht so flexibel und nicht aus sehr gutem Material zu sein. Da machen Roflex Kabel einen besseren Eindruck. Und nun darf scharf geschossen werden..................

Fiamingu

ww-robinie
Kabel ist ja beantwortet - den Reparatursatz für Plug It gibt es glaub nicht mehr, wiederspricht ja dem Grundgedanke des Systems.
Würde mal die Gummiabdeckung unter dem Schleifteller abschrauben und nachschauen wie das Gerät innen aussieht.
Saubermachen lohnt sich - das Plastikzahnrad mag das Schleifstaub-Fettgemisch nicht so.
Die Maschine ist erstaunlicherweise mechanisch einwandfrei.
Funktioniert tadellos. Hab einen anderen Schleifteller bestellt
und da es so aussieht als ob es die Teile nicht mehr gibt, und
umrüsten auf plug-it nicht geht werde ich mir aus dem alten
Maschinenpark was zurechschustern damit es der Schleifer
wieder ein Jahrzehnt macht. Vielen Dank für den Input und
Hirnschmalz. Ich wünsche ienen schönen Restabend.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nee, da gibt’s imho nix zu schießen! Festool baut ohne Frage gutes Werkzeug aber Plug-it war nicht deren größter Wurf!

Ich habe die kaputten Kabel immer aufgehoben - schade zu hören, dass die auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. (Dabei war mir gerade jetzt so eine Maschine zugelaufen, ohne Kabel und ohne Bohrfutter….)

Schreinersein

ww-robinie
Leicht OT: Für die Kabelbrüchigen: Es gibt die Stecker als Ersatz zum Anschrauben. Damit kann man das vergossene Elend auf zukünftige Reparierbarkeit umbasteln

Oben Unten