Festool Rotex 150 Getriebe Problem

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Hallo,

ich habe die Möglichkeit an einen gebrauchten Rotex 150 zu kommen. Dieser hat aber einen Defekt.
Da ich ja Maschinen reparieren, wollte ich euch einmal Fragen, ob man das Problem billig beheben kann.

Bei der Maschine funktioniert das Umschalten von Feinschliff auf Grobschliff nicht mehr. Der Schalter läuft schwer und wenn er auf Grobschliff steht, dann schleift er immer noch im Normalmodus.
Das hört sich für mich nach einem Getriebe-/ Schalter-Problem an. Aber ich hatte noch nicht das vergnügen einen Rotex zu reparieren, da bei uns bis jetzt noch keiner einen schweren Schaden hatte und sie einfach eine Festool-Qualität haben :emoji_wink: Deswegen Frag ich bei euch mal nach.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

ich habe die Möglichkeit an einen gebrauchten Rotex 150 zu kommen. Dieser hat aber einen Defekt.
Da ich ja Maschinen reparieren, wollte ich euch einmal Fragen, ob man das Problem billig beheben kann.

Bei der Maschine funktioniert das Umschalten von Feinschliff auf Grobschliff nicht mehr. Der Schalter läuft schwer und wenn er auf Grobschliff steht, dann schleift er immer noch im Normalmodus.
Das hört sich für mich nach einem Getriebe-/ Schalter-Problem an. Aber ich hatte noch nicht das vergnügen einen Rotex zu reparieren, da bei uns bis jetzt noch keiner einen schweren Schaden hatte und sie einfach eine Festool-Qualität haben :emoji_wink: Deswegen Frag ich bei euch mal nach.

Was für ein Baujahr ist der Rotex. Hat der noch ein Alugetriebe?
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Ich kann auf dem Typenschild leider das BJ nicht erkennen (ich nehm mal an das es dort vermerkt ist) aber der Rotex ist dieser:

Rotex


Ich nehme an dass das das Model vor dem Aktuellen ist. Der Aktuelle hat ja unten Kunstoff und bei diesem sieht man Alu.
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Du willst mir sagen, dass das ein kompletter Getriebeschaden ist?


PS: Ich schick Maschinen erst im aller aller letzten Fall ein :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du willst mir sagen, dass das ein kompletter Getriebeschaden ist?


PS: Ich schick Maschinen erst im aller aller letzten Fall ein :emoji_wink:

Nein, eigentlich kann das Getriebe auch nur verdreckt
sein. Manch Maschinen die ich gerettet habe wahren nur
mit Schmand zugesetzt. Wenn du eine Explosionszeich-
nung von deinem Rotex hast und dir zutraust das Gerät
zu zerlegen, und nachher wieder zusammen zu bauen,
schau doch mal nach. Schaden kann es nicht. Wenn du
die Maschine nicht mehr zusammen bekommst, kannst
du die Einzelteile immer noch in einen Karton werfen und
zum Reparaturservice von Festool schicken.:emoji_wink:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Dieses Problem hatte ich auch schon ein paar Mal am Rotex wie im Bild verlinkt.

Bis auf Einmal war es immer ein mit einer zähen Mischung aus Schleifstaub + Fett zugesetztes Innenleben. Ursache, auch immer, der Dichtring. Der reisst nämlich ganz gerne im Laufe der Zeit.

Neuer Ring, alles Erreichbare gereinigt und neu gefettet - bingo.

Das eine Mal, wo's nicht am Dichtring lag war das Getriebe kaputt - ok, nach über 15 Jahren Einsatz. Neues Getriebe einbauen lassen und gut wars.

Maschine ist nach wie vor im Einsatz, inzwischen weit über 20 Jahre...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten