Festool RO 150 oder BS 75 als erstes?

mcfloppy

ww-nussbaum
Hallo,
ich baue ja nebenbei mein Werkzeug park auf. Bei dem Bau der Küche habe ich mir eine TS75EBQ gegönnt. Dann kam eine Makita RT700 und eine festool PS420 mit Zubehör Koffer dazu. Als letzten Zuwachs gab es eine dewalt FDF. Da mein nächstes Projekt furnieren ist, wollte ich mal in Sachen Schleifen erweitern. Im Moment habe ich Vatters alten Skil Bandschleifer und einen grünen 125er Bosch Excenter am Schlawickel :emoji_slight_smile:
Nun habe ich viel gelesen und bin mir nicht sicher was das bessere ist. Der zwangsexcenter ist ja mit einem normalen nicht zu vergleichen und soll in Sachen Abtrag dem Bandschleifer in nichts nach stehen. Das Handling bei einem Excenter soll wohl besser sein. Ebenfalls kann man mit dem Rotex polieren. Nun ist die Frage... zu was würdet ihr tendieren?

LG Floppy

Fraggle

ww-eiche
Der zwangsangetriebene Modus des Rotex ist doch noch ne Nummer schwächer als ein Bandschleifer. Würde sagen, der liegt genau zwischen diesem und einem normalen Exzenter.

Ich persönlich würde den Rotex nehmen. Mit dem Bandschleifer wird's wellig und man ist viel zu schnell durch (das Furnier durch).

Gruß
Dirk

DIYer

ww-ahorn
Rotex ist groß, schwer und klobig. Wenn du nicht die Abtragsleistung unbedingt brauchst, hol' dir einen normalen Exzenter. Mit großen, schweren Maschinen die normale Schleifarbeit (also nicht mm-dicke Schichten Farbe oder sonstwas abtragen) sind leichtere Geräte besser. Der Mirka Ceros soll sehr gute Leistung bei geringen Gewicht und guter Handlichkeit liefern.

mcfloppy

ww-nussbaum
hmmm eine schwere Entscheidung. Mit einem Bandschleifer kann man halt schnell große Flächen bearbeiten und dass mit Hilfe eines Schleifrahmens auch entsprechend genau. Mit der stationär Einrichtung kann ich auch Kleinteile schleifen. Die andere Sache ist halt, Kauf ich mir nun für 300 Euro einen Grünen Bosch BS und EX oder arbeite ich weiter mit geliehenen Geräten und kaufe nach und nach was gescheites? Festool BS mit 500€ und Excenter mit 250€ wäre ja auch noch stemmbar. Sollte man bei dem BS doch lieber auf 105er Breite gehen? Ich habe halt Angst das es schnell klobig wird. Da wir hier keinen vernünftigen Festool Händler haben kaufe ich meist per Internet. Wie wichtig ist die Qualität der Schleifgeräte? Der Skil BS hat zb. Probleme mit laufendem Band, was sehr nervt (Die Mechanik der Spanrolle ist Kunststoff und immer zügig ausgenudelt). Wieder mal Fragen über Fragen... :emoji_slight_smile:

lg

Oben Unten