Festool rebq + 1400fs

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen,

bin neu hier und auf Grund das ich so langsam mit dem Heimwerken anfange, im eigenen Haus das ich vor 2 Jahren gekauft habe, kommt nach und nach mehr Werkzeug und Projekte auf mich zu.
Habe eine Tauchsäge gesucht und mir oben stehende geleistet. Für mich viel Geld aber mit der Hoffnung es ist eine Investition für die Ewigkeit.

So jetzt habe ich damit schon 20mm Fichtenholz gesägt -> erster Eindruch sehr gut.
Dann wollte ich für eine Verleimvorrichtung aus Eiche Spannklötze ab sägen, dabei kamen dann die ersten Handlingsprobleme, weil das Holz das ich hatte nur 10x10x50 cm ist. Wie also das Holz einspannen ohne Hobelbank und wie darauf die FS befestigen. Habe noch so ein Black und Decker Tisch damit ging es irgendwie aber die Schnitte wurden verkohlt, woran liegt das?
Und dann mein eigendliches Problem. Die Säge ist mir dummerweise gleich mal runtergefallen, habe dann alles kontrolliert das Sägeblatt Spiel ob noch alles fest ist usw. ging soweit, bis auf das die Entriegelung zum Eintauchen nicht mehr entriegelt werden muss un dich die Säge einfach ohne Entriegel runter drücken kann. Sehe da eigendlich kein Problem bei. Ist doch nur zur Sicherheit oder hat das noch eine Funktion. Also ich muss schon noch wenn ich runtergedrückt habe die Entriegelung drücken um die Säge dann zu starten. Wozu dient denn sonst noch diese Entriegelung überhaupt??.

Kurze übersich darüber was ich bissher gemacht habe:
Eine Gartenbank, eine Garderobe, ein kleinen Beistelltisch und ein Messerblock.
Bis dahin alles mit einfachen Billig el Werkzeugen wie Einhell Stichsäge womit ich nicht zufrieden bin.

Mittlerweile bin ich im Besitz der oben genannten Säge einer ELU MOF 96 Oberfräse mit Dewalt Parallelanschlag eine vererbte Ständerbohrmaschine ein Akku-Schrauber und Excenterschleifer, ach so und eines super tollen Bosch Universal Gerät, das echt keine Freude macht.

Aktuell arbeite ich an einer Verleimvorrichtung, das erste Projekt wo eben die Säge zum einsatz gekommen ist.

In Zukunft möchte ich noch einiges an Möbeln bauen und Räume ausbauen, also mit Schrankwänden usw.. eben alles was so anfällt.
Und dazu möchte ich mir dann noch wie in vielen Videos gezeigt so einen tollen Werktisch selbst bauen, das wird dann das nächste GROßE Projekt.
Habe mir dazu die Holzwerken Nr 37 bestellt, da ist wohl eine Anleitung für ein Highend Wertisch drinn, da möcht ich mich inspirieren lassen.

Habt Ihr zufällig sowas schon gebaut und könnt mir gleich ein Paar Tipps geben um Anfängerfehler zu vermeiden.

Freue mich auf Feedback
 
Oben Unten