Festool RAS 115 Alternative

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo,

kennt zufällig jemand eine gute Alternative zum o.g. Rotationsschleifer? Der 180er ist mir vermutlich zu groß und zu schwer.

Bin für jeden Tipp dankbar :emoji_slight_smile:
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Glatt vergessen! :emoji_grin:

Möchte hauptsächlich Waldkanten damit säubern und schleifen. Habe das lange Zeit mit dem ETS 150 und P40 gemacht, aber das dauert mir einfach zu lange...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich verwende einen Winkelschleifer 125 mm mit elastischem Schleifteller und entsprechender Schleifscheibe 40er Körnung. Das schruppt unglaublich, gar kein Vergleich zum Exzenterschleifer.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zugmesser und danach Schabhobel. Geht so per Hand viel viel schneller als mit jeder Schleifmaschine.

Flex geht auch schnell, macht aber wahnsinnig viel Lärm und noch viel mehr Staub/Dreck.

Zugmesser und Schabhobel sind Werkzeuge, die in jeder alten Holzwerkstatt zu finden sind und heute oft gänzlich ungenutzt rumliegen. Frag im Bekanntenkreis, so Dinge bekommst du sicher geschenkt.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Das mit dem elastischen Schleifteller hört sich gut an. Kannst du mir da einen bestimmten empfehlen? Schleifpapier?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Das mit dem elastischen Schleifteller hört sich gut an. Kannst du mir da einen bestimmten empfehlen? Schleifpapier?

Hallo,

der Schleifteller ist ein Lux Modell, allerdings 115 mm Durchmesser, sehe ich gerade.
Der wird auf die Welle gesteckt und mit der beiliegenden Spezialmutter festgezogen. Dazwischen wird die recht feste Schleifscheibe gespannt. Alles Teile, die es im Baumarkt gibt, meine ich. Wenn ich Eiche mit Baumkante verarbeite, säge ich mit der Bandsäge das meiste Splintholz weg. den Rest mache ich dann mit diesem Schleifteller, teilweise sogar 24er Körnung. Da kann man ein, zwei Zentimeter ruck zuck wegschleifen.
Immer den Schleifer ziehen und nicht schieben, denn dabei kann sich die Scheibe tief ins Holz fressen.

Gruß

Ingo
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hast du vielleicht auch Erfahrungen mit Fächerscheiben diesbezüglich?
 
Oben Unten