Festool Quadrill Aufnahme defekt?

Bricoleur

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,
gerade habe ich noch die Möglichkeit eine Quadrill DR18/4E neu zu kaufen. Was mir aber bei der Maschine auffiel war, dass die Welle (Aufnahme für das FastFix-Futter etc.) nicht gleichmässig dunkel ist sondern partiell blank mit braunen (Filzstift???) Spuren.

Mit einem Bohrer im Futter lässt sich die Bohrerspitze auch deutlich bewegen. Im Bohrständer läuft der Bohrer bei geringer Drehzahl rund, aber bei hoher Drehstahl scheint er in Schwingungen zu kommen und zu flattern. Bohre ich mit einem neuen Colt FCE-Bohrer (8mm) mit hoher Drehzahl im Wabeco-Bohrständer in Holz ist das Bohrloch zunächst OK, beim zurückziehen schlägt der Bohrer aber den Lochrand aus.

Euer Rat wäre mir wichtig: Ist das Aussehen der Welle "normal" (Bei meinem Festool Schrauber ist sie homogen dunkel.) und das Spiel des Bohrers OK?

Danke und Gruß ins Forum
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Wenn Spiel da ist nimmt Festool das zurück und überarbeitet bzw bei einer neuen dann schicken die Dir eine andere neue Gruss und gute Arbeit Ulli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

Wechselfutter sind eher für die Baustelle nicht für den stationären Werkstatt-Betrieb, hier sind Konus-Aufnahmen absolut überlegen, B oder MK.

Gruß Dietrich
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ja nur bei der Quadrill gibt es ja nur die Wechselfutter der Centrotec Aufnahme. Ulli
P.S. habe seit gut drei Jahren noch eine Protool bin eigentlich damit zufrieden. Beeindruckend ist die Kraft, da muss man auf jeden Fall den Zusatzhandgriff dran machen sonst reisst die einem im 1. Gang die Hand weg, hatte sie auch mal eingeschickt, weil ich im Bohrständer da eine (geringe) Rundlaufungenauigkeit sah, die ist weg. Hatte vorher angerufen, die sahen das völlig schmerzlos und baten um Einsendung bzw haben es abholen lassen. Sie läuft ruhig, präzise und kraftvoll
 

Bricoleur

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
4
Danke für die Antworten.

Kann noch jemand etwas zu meiner Frage zum Aussehen der Spindel sagen. Ist das OK für eine fabrikneue Maschine?

Ich habe jetzt mal ein Bild hochgeladen (hoffentlich erfolgreich; bei meinem ersten Beitrag wollte es mir irgendwie nicht gelingen).
 

Anhänge

  • Spindel.jpg
    Spindel.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 140

Bricoleur

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
4
Hallo Ulli,

Jein. Sieht "im Original" nicht ganz so rostrot aus, eher mittelbraun. Andererseits färbt sich ein weißes Tuch beim Drüberwischen schon leicht braun. Danke aber schon mal für den Hinweis, dass bei Deiner Maschine die Spindel homogen gefärbt ist.

Habe nach Euren Hinweisen den Lieferanten um Stellungnahme gebeten aber noch keine Antwort bekommen.
 

Bricoleur

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
4
die sahen das völlig schmerzlos und baten um Einsendung bzw haben es abholen lassen

Stimmt!
Nachdem sich der Lieferant auch auf Nachfrage in Schweigen hüllte, hat ein kurzer Mailwechsel mit dem Festool-Service dazu geführt, dass ich jetzt eine Quadrill mit ausgetauschter Spindel habe.
Danke, Ulli.

Und jetzt hoffe ich, dass sie mir so viel Spass macht, wie die Beiträge hier im Forum erwarten lassen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe eine Frage an alle Quadril DR 18/4 Besitzer.

Ich besitze selber diese schöne Maschine über einem Jahr. Die benutze ich fast immer in einem Wabeco-Bohrständer.

Ich finde, dass das Bohrfutter nicht fest genug auf der Welle sitzt. Ich habe es nicht gemessen, kann es aber mit einem eingespannten Bohrer sehen und fühlen. Und deswegen verlaufen manchmal die Bohrer.
Die Welle selbst hat kein sichtbares oder fühlbares Spiel.
Es ist ein Problem von meiner Maschine oder allgemein?
Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass ohne einem Bohrständer wurde ich so ein Spiel nicht merken. Und FastFix ist sehr wahrscheinlich nicht für die Genauigkeit ausgelegt.

Und eine Frage an TE. Hat Spindeltausch geholfen?

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Boris,

Das ist "normal" und dem Centrotec System geschuldet. Minimal Spiel hat mein DRC 18/4 auch.

Ist ja auch nicht unbedingt als Maschine für in Den Bohrständer gedacht. Handgeführt spielt das keinerlei Rolle.

Gruß SAW
 
Oben Unten