Festool PS2E Stichsäge Spiel der Sägeblattaufnahme.

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Hallo, ich bin gerade neu hier, also schonmal Sorry, falls ich das falsche Forum erwischt habe oder so.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich hatte mir für einen Umzug die Festo PS2e von meinem Vater ausgeborgt. Und gleich beim ersten Einschalten machte diese Böse schlagende Geräusche. Und bei näherem Hinschauen viel mir ein ziemlich großes Spiel der Sägeblattaufnahme auf.

Weiß vielleicht jemand per Ferndiagnose, wo das Spiel herkommt?

Musste beim Nachschauen leider bei den Torx Schrauben des Metallgehäuses aufgeben, da ich natürlich wie immer in der neuen Wohnung nicht den richtigen Bit/Schraubendreher dabei hatte.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Tja, so sieht das gute Stück von innen aus.

https://i.imgur.com/iutODlN.jpg
https://i.imgur.com/4ermFX3.jpg
https://i.imgur.com/TkAe8sV.jpg

Das Kugellager, was da auf dem Exzenter sitzen müsste, ist nur noch in Form von Metallspänen im Gehäuse vorhanden, die Aufnahme in die das Lager greifen müsste ist ziemlich ausgeschlagen. Und dieses Führungsdingens auf dem letzten Bild ist gebrochen.

Mal schauen, was die Ersatzteile so kosten und ob sich eine Reparatur noch lohnt. :/
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
306€ soll die Reparatur kosten. Gibt dann wohl eine neue.

Die Frage ist welche. Habe einiges an Zubehör für die PS2E (Führungsschienen, den Einsatz für den Tisch und so weiter)
Welches ich gern weiterverwenden würde. Also ist Festool wohl gesetzt. Bleibt also wohl nur noch die Frage nach dem Model.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Einfach den gleichen gebraucht kaufen.
Das man bei so alten Sachen das Mehrfache für die Reparatur hinlegt als das alte Teil noch wert ist, das ist bei vielen führenden Herstellern so.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bevor du die alte entsorgst sag Bescheid. ich habe die Sägen noch im Einsatz und da fehlt immer mal ein Teil an der Maschine.

Grüße
Uli
 
Oben Unten