Festool Preise

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Meiner ist auch da und ich damit in einer ganz dummen Situation:

Was mach ich mit dem Ding?

Ich habe schon ganz kurz mit dem Gedanken gespielt, mir jetzt doch noch eine Domino-Fäse zu kaufen, aber genau darauf haben die's ja abgesehen. Zum Glück bin ich noch rechtzeitig wieder zur Besinnung gekommen.

Festool ist wie Kartoffelchips... wenn man einmal damit anfängt... :mad:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Meiner ist auch da und ich damit in einer ganz dummen Situation:

Was mach ich mit dem Ding?

Ich habe schon ganz kurz mit dem Gedanken gespielt, mir jetzt doch noch eine Domino-Fäse zu kaufen, aber genau darauf haben die's ja abgesehen. Zum Glück bin ich noch rechtzeitig wieder zur Besinnung gekommen.

Festool ist wie Kartoffelchips... wenn man einmal damit anfängt... :mad:

heb es auf, geht ja auch bei verbrauchsmaterial.

irgendwas wirst du dieses jahr vielleicht noch brauchen:emoji_grin:
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Meiner Meinung legen viele " Heimwerker" wert auf Qualität und Quantität.

Gruß

Sorry das ich mich hier als "Hobbyschreiner" einhänge, aber der Grund dürfte einleuchtend sein.

Schlechtes Werkzeug und "keine Ahnung" führen definitiv zu nichts
Sehr gutes Werkzeug und "keine Ahnung" führen nicht zwangsweise zu einem guten Ergebnis, es erhöht aber die Wahrscheinlichkeit ungemein :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schlechtes Werkzeug und "keine Ahnung" führen definitiv zu nichts
Sehr gutes Werkzeug und "keine Ahnung" führen nicht zwangsweise zu einem guten Ergebnis, es erhöht aber die Wahrscheinlichkeit ungemein :emoji_slight_smile:

Ja, der Bauer und seine Badehose..

Mit einem scharfen Stecheisen oder einer Festool-Oberfräse in der Hand ist man noch lange kein Tischler. Und es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit nicht.

Aber darum geht es in einem anderen Thread. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Heutzutage benuntzt kaum mehr ein Tischler in der Arbeit ein Stecheisen .
Auch das Festoolzeugs liegt maximal im Lastwagen .
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hoffe, es war Ironie und ich habs nicht gerafft.
Ich ignoriere ja viel aber da hats mir doch in allen zehn (ja ich hab nach 40 Berufsjahren noch alle) Fingern gejuckt. Sorry
Beim nächsten Mal trag ich wieder was konstruktives bei. Versprochen:emoji_slight_smile:

Gruß
Gerhard
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
So traurig das ist... Da reicht ein Blick in die Gelben Seiten:

20 Tischlerbetriebe am Ort
2 bauen Möbel
18 bauen Fenster ein und sägen Spanplatten rechteckig zu.

Gruß
Dirk


PS: Ich darf das was ich mal gelernt habe, im Job auch nicht mehr anwenden. :emoji_frowning2:
... 'Ist wohl heute so...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Verzeihung, das ist nur eine Anmerkung zu einem Sprichwort, das da lautet:

'Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose'.

Sollte umgemünzt soviel bedeuten wie: Mit der richtigen Badehose kann jeder Bauer schwimmen. Dem ist aber gewiss nicht so, genausowenig wie niemand Tischler ist oder tischlern kann, nur weil er ein scharfes Werkzeug oder eine teure Maschine in der Hand hat.

Grüße
Uli
 

Caschi29

ww-kastanie
Registriert
2. August 2011
Beiträge
30
Ort
Möhnesee
Meiner Meinung legen viele " Heimwerker" wert auf Qualität und Quantität.

Gruß

Bin gerade hier über den Thread gestolpert...

Genau mit der Meinung liegst Du Richtig ich kann mich als Aldiwerkzeugsammler gerne mal Outen und ich habe noch einiges von denen davon mal ab... Aber Letztes Jahr Ging dann doch die erste Knatter Richtung Makita Tauchsäge und Akkuschrauber, Bosch Professional Stichsäge und vor nen paar Tagen Richtung Festool... MFT3 und TS55...

Klar sind die Scheisse Teuer aber Leute ich bekomme dafür doch was geboten an Qualität und meine Ergebnisse sind von 0 auf 100 geschossen und hoffe doch das Festool die Kohle in Germany lässt... Klar kann man sich fragen was will nen Hobbyfummler mit Profiwerkzeug? Ich sag es euch " vernünftige Ergebnisse " ein ganz einfacher Wunsch also Greif ich etwas Tiefer in die Tasche...

Ich weiss nicht ob Festool die besten sind aber ich denke sie sind mit weit oben.
Ganz einfaches Beispiel: Letztes Wochenende die Fronten der Küche von meinem Mädel mit Folie beklebt ( fand sie halt geil ) und die Fehler der Lieblosen Heimwerker ausgebessert mit Hilfe des MFT3 " Nach dem Tag Fummellei "Ohne Rückenschmerzen und der Möglichkeit Werkstücke so zu fixieren das man Freien Zugriff auf die Oberfläche hat da hat der Tisch sich schon Bezahlt gemacht das selbst mein Mädel von den Socken war und sagte " wow was nen geiler Tisch" das von jemanden der keine Geduld hat aber gesehen hat das man mit den richtigen Werkzeugen eben was schaffen kann ohne sich einen abzubrechen...

Also werde ich sicher noch den einen oder anderen Tausi nach Festool schleppen weil die genau das haben was ich mir vorstelle und ich damit erreiche was ich will!

LG
 

M.A.D

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
22
Ort
Wien
Eventuell tut sich ja irgendwann doch was bei den Preisen ... bin grad über den folgenden Link gestolpert:

Kartellstrafe

Vielleicht bringt es ja für den Kunden irgendmal was ... ausser sie schlagen die 8,2 Mio nun auf die Preise auf :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jetzt werde ich mir viele Feinde machen :emoji_grin: aber die ganzen überteuerten "Profiwerkzeuge" können mir ********* bleiben.
Ich bin kein Profi und sehe darum auch nicht ein um 1000de Euro's für Maschinen auszugeben die ich vielleicht nur 2 oder 3 mal nötig habe.
Der Grossteil meines "Maschinenparkes" besteht aus Topcraft-Geräten, das ist die belgische Aldi-Marke, und ich habe bis jetzt damit noch keine Probleme bekommen. Im Notfall wird halt die dreijährige Garantie in Anspruch genommen.

Es ist schon möglich dass die "Profi-Geräte" von Festtool und Konsorten "besser" sind und vielleicht auch genauer, aber dann muss man halt damit rechnen und eventuel manuel etwas mehr nacharbeiten.
Zeit spielt für mich keine Rolle und wenn ich beim Discounter eine OF mit 1200Watt für noch 50€ kaufen kann, dann kaufe ich die, Zubehör kann man sich selber bauen (Frästisch ect.)
Gibt die OF in den 3 Jahren ihren Geist auf, der Discounter hat hier einen Abholservice, ich muss ein defektes Gerät noch nicht mal selber in den Laden bringen.
Ich habe auch noch ein paar "alte" Geräte aus dem Fundus meines Vater's, Bosch grün 30 Jahre alt und noch perfekt, daneben auch noch meine Scheppach-Maschinen und meine Stihl-Kettensägen.
Es ist nicht alles vom Discounter, aber warum sollte ich mir einen Hilti-Bohrhammer kaufen wenn ich im Laufe eines Jahres nur 20 Löcher bohren muss?
650Watt Topcraft-Bohrhammer für 39€ und bei Hili bezahl ich 10x soviel ........

Die Systainers sind schön und bei mir steht alles in diversen Schränken verteilt, aber ich muss ja auch auf keine Baustelle und wenn ich doch mal ausserorts arbeiten muss, dann sind die nötigen Maschinen trotzdem schnelle eingeladen.

Ich hatte heute noch ein Gespräch darüber mit dem Vater meines Stiefsohnes, Tischler- und Schreinermeister, die Person von der ich meine HM2 bekommen habe.
Ich hatte in seinem Beisein meinen Arbeitstisch aufgeräumt und er meinte dass ich doch eigentlich viel zu viel Werkzeug habe.
Aus seiner Sicht als reiner "Holzwurm" hat er sicher Recht, aber ich arbeite halt nicht nur mit Holz. Ob es um Holz, Metall, Elektrik, Sanitär, Bau oder Fahrzeuge geht, ich mache alles selber und dann ist ein sehr ausgebreiteter Maschinenpark ein Muss.
Müsste ich mir nur Markengeräte zulegen, mein Einkommen könnten mein Hobby nicht abdecken, also mache ich Abstriche in der Qualität und damit natürlich auch in den Kosten.
Morgen steht bei mir der Austausch des Kompressors meiner Wärmepumpe an, Kupferleitungen trennen und hartlöten, danach die Anlage Vakuum ziehen, neues R407C einfüllen und neu starten. Alles was ich dafür nötig habe, habe ich auch in meinem Besitz, nur das Kühlmittel muss ich ankaufen.
Keine Premiummarken, aber ausreichend um meine Arbeiten ausführen zu können. Die Vakuumpumpe wird wohl eine Viertelstunde länger brauchen als ein Profigerät, aber wie gesagt, bei mir spielt Zeit keine Rolle.

Wahrscheinlich bin ich mit so einer Einstellung kein "echter" Hobbyist, aber ich lege keinen Wert auf Namen, solange das Gerät tut was ich von ihm erwarte. Mein Arbeitsplatz ist nicht "schöner" wie mein Wohnzimmer, im Gegenteil, es ist ein Saustall, aber ich lebe in einem kontrolliertem Chaos und weiss perfekt wo alles liegt, ein Fremder würde noch nicht mal einen Hammer finden :emoji_grin:

Aber was ich mache, probiere ich so perfekt möglich zu machen und ich bin ein Meister im improvisieren, solange ich und meine Nächsten mit dem Ergebnis meiner Arbeit zufrieden sind ist alles im grünen Bereich.
 
Oben Unten