Festool Precision CS70 Justieren

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Festool Precisio CS70 justieren

Hallo Zusammen,
ich habe an meiner CS70 das Problem, dass das Sägeblatt nicht mit dem Verfahrweg der Zugfunktion fluchtet, sondern hinten nach links heraussteht.

Der Versatz beträgt ca. 2 Zehntel. Das klingt zwar nicht viel, aber das äußert sich bei Kappschnitten mit der Zugfunktion bei voll ausgefahrenem Sägeblatt so, dass die aufsteigenden hinteren Zähne nochmals deutlich in das Holz eingreifen. Ich hab' mal versucht, das Ganze in den Bildern zu verdeutlichen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Justage des Sägeaggregates bei dieser Maschine und kann mir sagen, ob man das selbst machen kann oder die Säge eingeschickt werden muss?

---
Vielen Dank im Voraus
Bernd
 

Anhänge

  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 293
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 274
  • Sägeblattversatz.jpg
    Sägeblattversatz.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 186

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Ich habe gerade mit dem Festool Kundendienst telefoniert. Die Maschine wird morgen abgeholt und neu vermessen.

Ich werde berichten, wenn die Maschine zurück ist.
In der Zwischenzeit werde ich mal die Hobel und Stemmeisen schärfen und mit Demut versuchen, meine handwerklichen Skills zu verbessern:emoji_slight_smile:

---
Gruß
Bernd
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
So, die Maschine ist zurück:emoji_slight_smile:

Die Abholung erfolgte prompt am letzten Mittwoch, direkt einen Tag nach Erstellung des Reparaturauftrags, und wurde am gestrigen Dienstag zurückgebracht. Insgesamt war die Maschine also 6 Tage unterwegs. Unter Berücksichtigung des Wochenendes und dem Transport per Spedition ist das m.E. eine sehr gute Zeit!

Die Flucht des Sägeblattes nach links wurde korrigiert. Das Blatt fluchtet jetzt leicht nach rechts, ca. 0,15 - 0,2 mm. Bei Sägen mit der Zugfunktion (gute Werkstückseite ist links) berühren die aufsteigenden Zähne das Werkstück jetzt nicht mehr.

Dafür greifen die aufsteigenden Zähne aber Schnitt am Parallelanschlag leicht in die gute Werkstückseite (rechts) ein.

Bevor ich den Parallelanschlag jetzt entsprechend nachjustiere, habe ich mich heute morgen noch bei Festool erkundigt, ob die Einstellung denn so ihre Richtigkeit hat, was mir vom freundlichen Werkstattmeister (der sich auch genau an meine Maschine erinnern konnte) bestätigt wurde.

Das Sägeaggregat wird werksseitig so eingestellt, dass das Sägeblatt um 0,1 - 0,3mm nach rechts fluchtet. Damit wird sichergestellt, dass auch bei Toleranzen und Flattern des Sägeblattes die aufsteigenden Zähne beim Sägen mit der Zugfunktion nicht links in das Werkstück eingreifen.

Fazit: schnelle und reibungslose Serviceabwicklung, kompetenter und hilfsbereiter Werkstattmeister. Das muss ja auch mal gelobt werden!

----
Viele Grüße
Bernd
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Was hat das denn gekostet?
Bin auch am überlegen, ob ich den Service bei meiner auch in Anspruch nehmen sollte.


Regards
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Oettinger,

Das wurde vollständig über die Garantie abgewickelt. War also kostenfrei, inkl. Speditionskosten.

Gruss
Bernd
 
Oben Unten