Festool Precisio mit Elektronik oder ohne ??

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Servus,

Grad stehe ich vor der Entscheidung, die Festool Preciso 70 zu kaufen. Diese TKS steht fix, nur mit der Elektronikregelung bin ich noch unschlüssig. Ich habe noch die Makita MT 1000, mit der ich sehr gearbeitet habe. Auf dieser TKS habe ich den Schiebeschlitten, wie die Amerikaner einsetzen, also der Saw Jig.
Die Makita muss ich nun ausmustern, da ohne Spaltkeil bei dem Saw Jig bei Angestellten berufsicherheittechnisch nicht machbar ist. Daher kommt die Precisio in Frage. Andere Modelle habe ich angesehen und bin für Festool, da ich auch andere Festools habe.

Aber die grosse Frage: Brauche ich die Drehzahlregelung an der TKS??

Was ich damit mache:

- Uerolblöcke sägen, da muss der Schnitt voll sauber sein.
- Alublöcke zuschneiden, eher grob
- Auf Bühnen und Kulissenbau anfällige Zuschnitte ( mobil ), grob und fein
- Plexiglas XT und GS schneiden, feine Schnitte

Da geht alles mit hoher Drehzahl mit richtigem Sägeblatt.

Möbel baue ich nicht, sondern Modelle für Events, Austellungen, Architektur usw


ich habe bislang die Drehzahlregelung auf der TKS nie vermisst. Wichtiger ist nur das richtige Sägeblatt. Und zweitens je weniger Elektronik, umso weniger anfälliger.

Aber ich habe das Gefühl, ich habe was übersehen. Was meint ihr?

LG Thomas
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Gerade wenn du so verschiedenes Material sägen willst würde ich schon zur Drehzahlregulierung tendieren .
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
schließ ich an:
die antwort kam von dir selbst, verschiedene materialen mit verschiedenen blättern und drehzahlen und alles ist gut.
und von anfälliger elektronik hab ich noch nichts bei der cs70 gehört. also kaufen und loslegen.
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich bin immer mit negativem Spanwinkel am Sägeblatt selbst bei schwierigen Plexiglas XT problemlos gekommen.

Ihr meint also, mit Drehzahlregelung ist es noch unproblematischer?

Gibt es bei Festool ein Tabelle mit empfohlenen Drehzahl und Sägeblatt. Habe bislang nichts gefunden.

Wenn ihr meint, dann Drehzahlregelung.... noch etwas unentschlossen.

LG Thomas
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Moin Thomas,

ist OffTopic, aber weshalb stört der Spaltkeil? Spanhaube ist mir klar.

Der Spaltkeil bei der Makita ist höher als die Säge selbst. Da ich auch gedeckte Schnitte mit der Jig mache, habe ich die einfach weggebaut. War echt ein gravierender Nachteil, aber ich habe da immer höllisch aufgepasst. Ausserdem war der Spaltkeil sehr ungenau, so dass es eher mehr geklemmt hat als ohne. Die Spanhaube war sowas von nervig. Da muss man viel zu viel rum fummeln... eher gefährlicher als ohne.

ich weiss, ohne Spaltkeil ist nicht zulässig. Darum lieber was richtiges mit Spaltkeil.

Ich habe damals die Makita wegen geringem Budget gekauft. Trotz allem hat die mir viel geholfen, aber jetzt wo die Aufträge großer sind, müsen die Arbeiten effizienter werden.
Daher muss die Festool her.

Trotz allem will ich die Makita nicht schlecht reden. Aber man bekommt das für diesen Preis. Die hat gut funktioniert und gute Dienste geleistet.


LG Thomas
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
es gibt von festool drehzahlempfehlungen, die halt immer innerhalb einer gewissen zone liegen.
allgemein läst sich z.b. sagen, daß acryl und co. , aluminum, usw. er mit geringerer drehzahl gesägt werden. das merkt man aber in der praxis doch relativ schnell selbst, was sich für ein sägebild ergibt bzw. wie die verarbeitung des werkstoffs am besten funktioniert.
 
Oben Unten