festool Precisio cs 70 e oder eb ?

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo liebe Holzwerker,
nun ist es bei mir auch soweit. Dachte ich komme mit meiner Ts55 für immer und ewig aus :emoji_slight_smile: Aber momentan nervt mich die Einstellerei und mein nächstes Projekt ist ein Kinderbett wo ich viele kleine Teile schneiden muss.
Also perfekter Grund für eine schöne Kreissäge :emoji_slight_smile:

Die Wahl ist jetzt auf die cs70 gefallen.
Ich wollte jetzt nur mal nachfragen ob man wirklich die cs70eB braucht.
Die e ist ja gut 250€ günstiger.

Was meint ihr ?
Danke und Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Die Wahl ist jetzt auf die cs70 gefallen.
Ich wollte jetzt nur mal nachfragen ob man wirklich die cs70eB braucht.
Die e ist ja gut 250€ günstiger.

Was meint ihr ?
Danke und Gruß

Du mußt entscheiden, wieviel dir einer deiner Finger wert ist;
eine neue Säge ohne Bremsmotor kaufen?
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Die EB hat 3x Splitterschutz dabei, eine Bremse und das Absaugset. Ich persönlich würde, wie wohl Thomas auch, heutzutage immer die Maschine mit Bremse nehmen, wenn möglich. Das Absaugset ist natürlich auch willkommen.

Wenn Du auf die Bremse verzichten möchtest und Dir auch das Absaugset egal ist, nimm die E.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die CS 70 habe ich mit Bremse genutzt, das ist wirklich empfehlenswert, Zudem hatte ich die Set-Variante. Diese halte ich für den Möbelbau unverzichtbar.

Lies es doch bei Michael Hild nach, dort ist alles ausführlich beschrieben.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Also ich würde auch immer eine Variante mit Bremse vorziehen. Bei Stationärmaschinen umso mehr. Die Nachlaufzeit einer KS ohne Bremse dürfte > 10 Sekunden sein. Aber entscheidend sind meist die 500ms nach dem Ausschalten. Da lenkt man die Aufmerksamkeit dann woanders hin und da passieren dann die meisten Unfälle.

Aus der Praxis kann ich sagen, die Bremse bei der CS 70 hat sich schon bei mehreren Situationen bewährt. Zwar noch nicht wegen Fingern, aber wegen Bauteilen, die mir kurz nach Abschalten ans Sägeblatt gekommen sind (insbesondere natürlich bei verdeckten Schnitten, wo man die Schutzhaube nicht drauflassen kann).

LG
Achim
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kreissäge immer mit Bremse, sofern verfügbar. Da gibts gar keine Diskussion. Ist einfach wichtig.

Aber entscheidend sind meist die 500ms nach dem Ausschalten. Da lenkt man die Aufmerksamkeit dann woanders hin und da passieren dann die meisten Unfälle.
Könnte ich unterschreiben. Auch wenn es bei uns Hobbyisten nicht auf Zeit ankommt, sind die Pfoten doch recht bald in der Nähe des soeben abgesägten Reststücks.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Eben darum sollte man evtl. an einer Bremse als Sicherheitsaspekt nicht sparen und den Aufpreis in Kauf nehmen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Also ich habe die CS70 E seit 10 Jahren und meine Finger sind alle dran. Klar ist es ein Sicherheitsaspekt, den man sich leisten soll. Es geht auch ohne, wenn man konzentriert arbeitet und sich an die Regeln hält.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Gib das Geld für die Bremse aus-ich hab heut grad wieder einen halb abgetrennten Daumen zusammengeflickt, der in eine Tks geraten war...
Ein Profi, wohlgemerkt. Diese Verletzungen reißen so viel kaputt, dass man es oft gar nicht mehr genäht bekommt und nur noch nachamputieren kann...
Schönen Abend noch, Tobias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Schlimm wenn der Daumen ab ist, nur denke ich, dass die meisten Gliedmaßen nicht im Auslauf der Maschine abgeschnitten werden, sondern beim sägen und da hilft die Bremse nicht.
Trotzdem wenn du die Wahl hast, gib das Geld zur Beruhigung aus und lass dich beim Sägen nicht ablenken.
 
Oben Unten