Festool Plug-It Stecker

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Hallo,

ich habe gerade ein Paket mit einer TS 55 bekommen (gebraucht, auf Ebay geschossen). Die Säge sieht an sich auch gut aus. Nur das Plug-It Kabel ist etwas unschön. Bekommt man die Festool-Stecker irgendwie auf, oder einfach nen neues Kabel kaufen?
 

Anhänge

  • Festool TS 55 23.jpg
    Festool TS 55 23.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 249

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Das ist nicht "etwas unschön", sondern ein ernstzunehmendes Risiko. Du weisst nicht, wie lange das schon so ist. Beim nächsten Knick könnte Dich blankes Kupfer angucken. Bitte lass das in Ordnung bringen, bevor Du die Maschine in Betrieb nimmst.

Als jemandem, der gerade in den letzten Zügen seines E-Technik Studiums liegt, ist mir schon klar, dass dieses Kabel so nicht verwendet wird. ^^

Ich dachte halt Festool verbaut da Stecker, die man leicht öffnen und warten kann, das ist hier bei dem Kabel aber wohl nicht der Fall. Vermutlich ist es auch besser so, damit nicht Hinz und Kunz an den Steckern rumspielen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Das Kabel muss mal einer ordentlichen Zugbelastung ausgesetzt worden sein und ist sonst womöglich auch nicht besonders pfleglich behandelt worden. Ich würde es im Hinblick auf den relativ günstigen Preis austauschen.
Gruß Matze
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Mir sagte ein Fachhändler, dass Festool vor Jahren ein Kabel mit dem Alleinstellungsmerkmal herausgebracht hat, dass jeder Hans und Franz das Kabel reparieren kann mit dem entsprechenden Reparatursatz.

Der Gesetzgeber oder die EU oder andere Gremien waren jedoch der Meinung, dass da nicht jeder Hausmeister ohne Qualifikation daran herumbasteln sollte wegen der Gefahren durch Fehler beim Zusammenbau.
Festool wurde gezwungen, alle Selbstbaukabelsätze aus den Regalen zu nehmen.
Ich wollte ein defektes Kabel reparieren, ließ dieses vergossene Teil dann doch lieber in die Tonne wandern.
Zuviel Auffwand wegen lumpigen 15 € oder so ähnlich.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nur eben, daß sich die Qualifikation von hausmeistern inzwischen auch sehr gewandelt hat, bis hin zum Preis, für den man auch in diesem schönen Land oftmals zwei Stunden ernsthaft arbeiten muß.
Von daher mal zum nachdenken... wie auch zu einer Gewinnerhöhung, wenn die Kabel im Werk ersetzt werden müssen...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Nur eben, daß sich die Qualifikation von hausmeistern inzwischen auch sehr gewandelt hat, bis hin zum Preis, für den man auch in diesem schönen Land oftmals zwei Stunden ernsthaft arbeiten muß.
Von daher mal zum nachdenken... wie auch zu einer Gewinnerhöhung, wenn die Kabel im Werk ersetzt werden müssen...

Was möchtest Du damit sagen? So ein Kabel kostet ca. 15.-€, damit ist eine Maschine ohne weiteren großen Zeitaufwand wieder einsatzbereit, also muss auch ein Handwerker keine Zeit aufwenden für eine Reparatur, zudem ist ein Sicherheitsrisiko beseitigt. Wenn man eine zweite Maschine zur Verfügung hat, dann nimmt man einfach das Kabel.

Eine Schachtel Zigaretten kostet zwischen 6.- und 7.-€, eine Maß Bier auf dem Oktoberfest ca. 11.-€. Ändert aber auch nichts, kann und will sich auch nicht jeder leisten.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
mal ne blöde frage: was hast du für die säge hingelegt(mit schiene?) ?

früher gab es diese plug it adapter zum aufschrauben und man konnte damit sein kabel selber kürzen und neu verbinden. heute gibts das plug it teil nur mit vergossenen stecker und nen kabel dran.
jedwelige ausreden sind quatsch. eu, richtlinie alles bullshit und nur billige ausreden, warum man es den benutzer möglichst schwer machen will.

früher: kabel an der maschine einfach an der gewünschten stelle abschneiden und die 2 litzen im geöffneten stecker anbringen // konnte im grunde jeder, da man bei 2 litzen im wechselstrom theoretisch nichtmal falsch anschließen kann
heute: maschine öffnen und altes kabel direkt in der maschine lösen. neuen stecker mit kabel in der maschine verbinden, maschine wieder zusammen bauen // öffnen der maschine ist sicherlich super für die garantie, aufwand deutlich höher, mehr potentielle fehlermöglichkeiten

die ausrede mit eu richtlinie bla bla ist schon deshalb quatsch, weil es normale schuko und sonstwas stecker auch noch so zum öffnen zu kaufen gibt.
der ware grund ist, das festool nicht möchte, das man andere maschinen ganz einfach an ihr plug it system mit anbinden kann. früher haben viele an fremden geräten einfach stromkabel gekappt und das plug it teil draufgeschraubt. (zb an schleifmaschinen, wenn absaugung und plug it kabel von der decke hängen)
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

geräteseitig gibt es doch noch immer das Festool-Ersatzteil mit der Artikelnr. 491145. Eine Aussage, die ich öfter gehört habe, ist, dass das Plug-it-System aufgrund von EU-Vorgaben eh nur an Maschinen mit weniger als 2kW Leistung verbaut sein darf. Liegt die Leistung darüber, haben die Maschinen fix verbaute Stromkabel (siehe z.B. Kantenanleimer).


Dat Ei
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das wird aber weniger an EU Vorgaben liegen, sondern eher daran, dass die verbaute Steckverbindung keine höheren Ströme zulässt.
Die Amis haben ja zwei versch. Plug-It Verbindungen, je nach Leistung des Gerätes. Bei denen ist das das ja noch kritischer wegen der geringeren Netzspannung.

Die nicht mehr zu öffnenden Plug-It Stecker, geht aber auf das Konto der Gesetzgeber.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
der ware grund ist, das festool nicht möchte, das man andere maschinen ganz einfach an ihr plug it system mit anbinden kann.

Quatsch meine Katsu-Kantenfräse hat auch ein Plug-It Schwänzchen erhalten siehe Beitrag von DatEi. Schon sehr praktisch.

System aufgrund von EU-Vorgaben eh nur an Maschinen mit weniger als 2kW Leistung verbaut sein darf

Hat nichts mit einer EU Vorgabe zu tun sondern schlichtweg mit der VDE Norm. Sind nun mal nur 2x0,75mm² oder 2x1mm² (hab jetzt nicht explizit nachgesehen) und somit nicht für höhere Leistungen zugelassen.

Gruß SAW
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Weil jetzt gleich kommt, das , wer 200,- für eine Säge ausgibt sich auch 15€ für das Kabel leisten kann ^^ Wetten?
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Weil jetzt gleich kommt, das , wer 200,- für eine Säge ausgibt sich auch 15€ für das Kabel leisten kann ^^ Wetten?

^^

Naja, wenn man jetzt den Konstruktionsaufwand für die Säge betrachtet, und den für nen Kabel, dann find ich das Kabel irgendwie teuer.

Aber im Prinzip sind ja 15€ für nen Kabel auch kein Problem, ich kannte halt nur solche Verbindungsysteme wie PowerCon von Neutrik, und die kann man ganz easy aufschrauben. Ich dachte schon zu blöd für die Festoolstecker zu sein. ^^
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ist doch glatt der gleiche Link wie in meinem Beitrag #5.
Leider ist dieser Artikel wohl weltweit nicht mehr vorrätig.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
jedwelige ausreden sind quatsch. eu, richtlinie alles bullshit und nur billige ausreden, warum man es den benutzer möglichst schwer machen will.

früher: kabel an der maschine einfach an der gewünschten stelle abschneiden und die 2 litzen im geöffneten stecker anbringen // konnte im grunde jeder, da man bei 2 litzen im wechselstrom theoretisch nichtmal falsch anschließen kann
heute: maschine öffnen und altes kabel direkt in der maschine lösen. neuen stecker mit kabel in der maschine verbinden, maschine wieder zusammen bauen // öffnen der maschine ist sicherlich super für die garantie, aufwand deutlich höher, mehr potentielle fehlermöglichkeiten

die ausrede mit eu richtlinie bla bla ist schon deshalb quatsch, weil es normale schuko und sonstwas stecker auch noch so zum öffnen zu kaufen gibt.
der ware grund ist, das festool nicht möchte, das man andere maschinen ganz einfach an ihr plug it system mit anbinden kann. früher haben viele an fremden geräten einfach stromkabel gekappt und das plug it teil draufgeschraubt. (zb an schleifmaschinen, wenn absaugung und plug it kabel von der decke hängen)

Elektrotechnisch falsche und frustrierte Ergüsse von einem, der sich scheinbar prinzipiell verarscht fühlt.

Weisst Du eigentlich, wie man bei einem instandgesetzten SK-ll-Gerät die Schutzmaßnahmen prüft? Ach nee, ist ja alles Quatsch und Blödsinn eines weltumspannenden Geheimbundes, der Elektrosicherheit nur vorschiebt, um uns Schwachsinn zu verkaufen. Wir sind alles arme Opfer.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
wie sieht es mit dem CE-Kennzeichen aus?

Von oder für was ist da die Frage?

CE Kennzeichnung besagt ja nur dass alle Richtlinien zum Inverkehrbringen berücksichtigt wurden. Wird vom Hersteller/Inverkehrbringer selbstständig und ohne weiteren Prüfungen gemacht.

Welches da die führende ist hängt stark davon ab was für ein Produkt es ist.

Kann Niederspannungsrichtline, Maschinenrichtlinie oder eine der vielen anderen sein.

stattdessen soll man die maschine öffnen, wie oben beschrieben...

Klar, hätte ich aber so oder so gemacht da das lumpige PVC Kabel mit GB Stecker eh nix taugte :emoji_wink:

@Time_to_wonder: Sehr geil :emoji_grin::emoji_laughing:


Gruß SAW
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Eine Menge interessanter Gedanken die alle mehr oder weniger was für sich haben.
Doch hat jemand hier genaue Informationen aus der Festool Chefetage? Oder gar aus Brüssel? Glaube nicht.
Genau wie das CE Zeichen. Das kann man auch beim Sonderpostenmarkt sehen wo es extrem nach Chinachemie stinkt.
Sah mit diesem Zeichen mal einen Vorschlaghammer, bei dem der Kopf wackelte.
Die Chinesen haben tatsächlich ein Plastikstiel in das Auge getrieben ohne Keil. Und den Rest mit einer wachsähnlichen Substanz vergossen.
Alles mit CE Zeichen. Wer kann schon sagen ob Fälschung oder nicht. Oder die Fälschung gefälscht ist.

Für mich stellt sich nur die Frage, warum Festool erst so ein System herausbrachte und dann wieder einstampfte. Oder eben einstampfen musste.
Kann mir nicht vorstellen, dass die sich so verkalkuliert haben.
Doch da kann man ohne Infos tageland diskutieren. Früher hat man das oft in der Stammkneipe gemacht.
Doch heute leiste ich mir lieber ein neues Kabel als 3 Bier in der Kneipe.
 
Oben Unten