Festool Plug-it für ELU MHB 157/02

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Sehe ich faktisch völlig anderst.

nein, nein, bitte nicht falsch verstehen - es ging mir ja rein aus der technischen Sichtweise.
Bei Dir wiegt der Vorteil in Verbindung mit weiteren, vorhandenen Festool-Geräten schwerer.

Mir ist auch klar, daß die Festool-Einbauvariante in der Tiefe kleiner ist - gleich im ersten Beitrag hatte ich ja auf die Nachteile der Neutrik-Version hingewiesen.

Man muß eben, wie immer, abwägen was einem wichtiger ist.
In meinem Fall wollte ich eine leichtgängige, zuverlässige Varinante an der Oberfräse und da ich keine anderen Geräte mit so einer Ausstattung besitze, war ich vollkommen frei in der Wahl.
(ich weiß auch nicht, ob die Festool-Variante an der Stelle der DeWalt-Fräse gepasst hätte, bzw. wie gut dort die Handhabung gewesen wäre, da ja zum großen Teil eng neben dem Gehäuse angebracht)




RockinHorse schrieb:
Hört, hört Leute. Die Fachkraft hat gesprochen. Hört, hört.

komm' mal wieder etwas runter

Seit mehr als 100 Jahren werden runde Kontaktverbindungen in großer Anzahl - wahrscheinlich zig-milliardenfach - verwendet. Es gibt gelegentliche Ausfälle, die auf äußere Probleme zurückzuführen sind, die aber NIE die grundsätzliche Eignung runder Kontaktverbindungen infrage stellen.

hattest Du nicht mal geschrieben (ich kann mich irren), Du wärst Ingenieur. Nun, dann wundert mich so eine Aussage
1) kennst Du den Spruch, das Bessere ist der Feind des Guten?
2) liegt sowas immer an der Auslegung und Bauart, der Dimension
schau doch mal in Deinen Festool-Stecker und anschließend in Deine Netzsteckdose - fällt Dir was auf ? So von der Dimension und Bauart?

Hast du dabei berücksichtigt, dass die amerikanischen Netzverhältnisse nicht mit den europäischen vergleichbar sind: In etwa halbe Spannung dafür aber doppelter Strom! Wenn dabei die entsprechenden äußeren Einflüsse vorliegen, da kommen im amerikanischen Bereich solche Kontaktverbindungen sehr leicht ins Stolpern - andere Kontaktverbindungen aber auch.

1) ach, jetzt auf einmal fängst Du auch auf örtliche Gegebenheiten hinzuweisen
2) schau doch mal auf den Stecker, wie viel Ampere sind denn da für 125V angegeben?
(bei Neutrik setzt man die Grenze 230V 16A bzw. USA bei 20A)

In den USA gibt es offensichtlich auch unterschiedliche Stecker bei Festool, siehe
Everything you wanted to know about Plug-Its conversions (USA Version)
eben damit man keine Maschinen mit hoher Stromaufnahme in Buchsen für geringere stecken kann.
Keine Ahnung ob auch die Kontakte stärker ausgeführt sind oder nur das Kabel. Sieht aber nicht so aus.
Möglicherweise ist die geringe Kontaktgröße auch der Grund, warum die große Festool-Oberfräse, auch hier in D, nur mit fest angeschlossenem Kabel angeboten wird.

Desweiteren sieht die britische 110V-Variante wohl nochmals anders aus
Plug-It Profiles - Pictures Requested
und die Buchsen gibt es dort, schaut man sich die Maschinen an, auch nochmal in zwei Varianten
Es existieren weltweit somit eine gewisse Anzahl von verschieden 'plug-it' Steckern und Buchsen.

Die Tauchsäge besitzt hier in D offensichtlich auch eine andere Stecker (eine 'Innen-Nase')
http://2.bp.blogspot.com/-T3cNM156Ky4/UQLPERJa-WI/AAAAAAAAHos/Q8g4VK7rX8o/s1600/DSCF4896_1.JPG
als die von Euch verwendeten Stecker (eine 'Innen+Außen-Nase')
Scheinbar passen aber die in D angebotenen Buchsen in beide Stecker.
Wenn man allerdings im Ausland 'Schnäppchen' (Buchsen/Stecker) machen kann, sollte man genau hinsehen.



deine letzte Meldung zum Thema am 25. Januar, um dann zur Unzeit (03:14 UHR) diese wieder einmal einer Eruption gleichend freizusetzen.

Ist das jetzt die Basis auf der Du über technische Dinge diskutierst?
Wenn man eine Woche lang keine Zeit hatte und zu anderen Tageszeiten schreibst als Du, hat man sowieso schon 'verloren'?
Nur mal angenommen - wirst Du jemanden der irgendwo anders auf der Welt lebt das genau so vorwerfen? Das er nicht zu 'Deiner' Referenz-Tageszeit lebt, arbeitet und handelt?
Und wie ist das mit Leuten die 'Schicht' arbeiten oder in einer Bäckerei?


Ich hatte lediglich zeigen wollen, daß es auch Alternativen zu Festool gibt, die technisch gesehen sogar besser sind.
Knackpunkt ist, ich erwähnte es bereits, lediglich meine Entscheidung das ja wechselbare Kabel 2adrig auszuführen, was hier allerdings keinerlei Gefahr darstellt.
Würde man 3x1mm² PUR-Ölflex wählen, wäre noch immer ein Gewinn gegenüber dem originalen Gummikabel (2x1mm²) an der DeWalt-Maschine vorhanden. Gummikabel 2adrig DeWalt 8mm Durchmesser, das PUR-Kabel 3adrig bei gleichem Leiterquerschnitt jedoch geringe 7,1mm (zum Vergleich: 2x1mm² Gummikabel meiner blauen Bosch HKS 6,8mm)
 

RockinHorse

Gäste
@ tract

Ich weiß nicht welcher Hass dich treibt, soviel Energie für soviel Text aufzuwenden.
Ich hätte das passende Wort parat, aber ich lasse es besser.
So wie ich das sehe, befinde ich mich in bester Gesellschaft mit denjenigen, die auch ihre Problem mit deinem hiesigen Auftritt haben.

Über dich kann ich nur noch den Kopf schütteln.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
@tract

ich hab das nicht falsch verstanden. Habe ja nur behauptet, dass es bei mir andere Fakten gibt.

Deine rein auf die technisch basierten Fakten sind durchaus nachvollziehbar.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@tract
ich hab das nicht falsch verstanden. Habe ja nur behauptet, dass es bei mir andere Fakten gibt.
Deine rein auf die technisch basierten Fakten sind durchaus nachvollziehbar.

puh, gut zu lesen daß ich dann doch nicht so unverstanden werde :emoji_wink:

Das ist so wie mit Assy von Würth. Deren Kopf ist vermutlich (besitze solche Schrauben nicht) auch Kreuzschlitz oder Torx techn. überlegen, nur ist für mich das keine vernünftige Option.
Genau so kann das mit den Neutrik keine vernünftige Option sein - das muß jeder für sich und seine Anwendung entscheiden.

Aber es ist doch schön, wenn Varianten zumindest gezeigt werden. Deshalb habe ich auch das kleine Video angefertigt, damit man diese Variante mal an einer Maschine in Aktion sehen kann.
Vom Festoolsystem gibt es solche Videos bei YouTube.


Habe auch nochmal geschaut - mit den Festool-Teilen hätte das bei meiner Fräse verm. nicht geklappt, hier hat jmd. einen Neutrik-Festool-Adapter gebastelt und man sieht den Unterschied: die Festool wirken etwas dicker und kürzer:
Bosch JS572E Powercon True1 modifications | Mafell Users Forum

In diesem Thread sieht man ganz unten versch. Mafell-Maschinen mit Neutrik-Verbindern. Allerdings an einem Kabel-Zwischenstück, was mir eigentlich nicht so sehr zusagt.
Alternative to Plug It | Mafell Users Forum
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Lieber Tract,
doch, auch mit Deiner 621 hätte der Festoolstecker gepasst. :emoji_wink:

Könnt Ihr Euch eigentlich nicht wie normale Leute drüber streiten, wer das bessere Auto fährt oder Fan des besseren Fusballvereins ist? :emoji_wink: :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
In diesem Thread sieht man ganz unten versch. Mafell-Maschinen mit Neutrik-Verbindern. Allerdings an einem Kabel-Zwischenstück, was mir eigentlich nicht so sehr zusagt.
Alternative to Plug It | Mafell Users Forum
Gefällt mir auch nicht wirklich. Gerade bei der Kreissäge kannst du drauf wetten, dass sich der Stecker an der Führungsschiene verhakt, nachdem du die ersten 20 cm gesägt hast.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Lieber Tract,
doch, auch mit Deiner 621 hätte der Festoolstecker gepasst. :emoji_wink:

lieber etaller71,
könntest Du mir bitte den exakten Durchmesser und Länge mitteilen - im Netz gibt es ja keine Informationen.

Komihaxu schrieb:
Gefällt mir auch nicht wirklich. Gerade bei der Kreissäge kannst du drauf wetten, dass sich der Stecker an der Führungsschiene verhakt, nachdem du die ersten 20 cm gesägt hast.

hätte das bei mir nicht funktioniert, hätte ich versucht mit einem Zwischenstück zu arbeiten, in dem dann der Stecker sitzt, bzw. auf dem der Flansch aufgeschraubt wird, also eines 'Aufbausteckers'.
Festool formt bei einigen Maschinen die Gehäuse von vornherein ähnlich, damit deren Anschluß machbar ist (z.B. ETS EC 150/3 oder Vecturo OS 400).
Auch bei Verwendung des Festool-Systems an der Maschine eins anderen Herstellers würde ich erstmal versuchen so zu arbeiten, anstatt mit einem Stück Kabel und zwei recht großen Kupplungsteilen.
 

weawr

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
9
Hallo,

am Anfang stand ich auch vor der Entscheidung Festool plug-it oder die Neutrik powercon True1 zu verwenden. Ich habe mich für die Neutrik entschieden, weil ich zum ersten bis dahin keine Festool Maschinen mit Plug-It hatte und zum zweiten weil diese günstiger als die Plug-IT sind.

Die Stecker und Buchsen kosten ca. 6,40€ + 5m H05BQ-F 2x1 6,70€ oder H07BQ-F 3x1,5 11.55€

Damit habe ich bisher meine Tauchsäge, Winkelschleifer und Flachdübelfräse umgerüstet, alle mit ca. 20-30cm Leitung. Die Anschlussleitung ist am Staubsaugerschlauch befestigt und bei Benutzung mit dem Sauger bleiben die Stecker auch nicht irgendwo hängen.

Für die Diskussion um den fehlenden Schutzleiter bei 2-adrigen Anschlussleitungen wurde schon einiges geschrieben. Für meinen Teil habe die Leitungen, wo kein Schutzleiter angeschlossen ist, mit der Beschriftung "kein PE" in Signalorange nahe am Neutrik Stecker.
Damit hätte man im Fall der Fälle, wenn jemand so eine Leitung an ein nicht schutzisoliertes Gerät anschließt und etwas passiert, nicht grob fahrlässig gehandelt.
Oder man baut nur Stecker an schutzisolierte Geräte.
 

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Bei mir fehlt die Stellschraube (auf Ihrem ersten Bild rechts oben) an dem Schleifrahmen und alles was noch zu dem Verstellmechanismus des Schleifrahmens gehört (die Achse unsw.). Haben Sie da noch was bei Ihrem Schlachtschleifer über?

Danke.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 70

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Kacke, jetzt hab ich das in zwei Threads. Dachte der andrer Post wäre nicht durchgegangen. Sorry.
 

ELUfan

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
@ rockinghorse:
Hab noch mal ne Direktnachricht geschrieben. Vielen Dank schon mal im Vorraus für das nette Angebot.
 
Oben Unten