Festool plug it, DIY Lösung?

Eilon

ww-esche
Moin liebe Community,
nachdem ich gestern über mein Strom Kabel vom Schwingschleifer gestolpert bin, habe ich die Schnauze voll. Ich würde gerne ein Stromkabel mit dem Absaugschlauch verbinden und die jeweiligen Geräte mit einer Schnellkupplung anstecken. Ich kenne das System von Festool, allerdings wollte ich vorab informieren, ob es auch andere Lösungen gibt. Habt ihr bereits ähnliche Umrüstungen durchgeführt?

Edit: Bei Neutrik bin ich auf die powerCON TRUE1 TOP Kabelsteckverbinder gestoßen, ggf. eine kostengünstigere alternative zu Festool.

Schöne Grüße
Eilon

Mitglied 95037

Gäste
Ich hab mal meine Lamellofräse von DeWalt auf den Festool Stecker umgerüstet, hat gut geklappt.

Helibob

ww-robinie
Da das Plug-It-Kabel mit OF und TS bereits vorhanden, habe ich den Schwingschleifer und die kleine, schnelle Bohrmaschine ebenfalls auf diese System umgerüstet(/umrüsten lassen).
Mit dem Saugschlauch habe ich das Kabel nicht festverbunden.
Gruß Matze

ClintNorthwood

ww-robinie
Meine Umrüstung bestand darin, dass ich nun einen Akkuschwingschleifer von FT habe und nie nie wieder einen mit Kabel haben möchte.

Ich hasse Kabel bei Handwerkzeugen und verbanne die wo es nur geht und mir sinnvoll erscheint.

Eilon

ww-esche
Meine Umrüstung bestand darin, dass ich nun einen Akkuschwingschleifer von FT habe und nie nie wieder einen mit Kabel haben möchte.

Ich hasse Kabel bei Handwerkzeugen und verbanne die wo es nur geht und mir sinnvoll erscheint.
Kann ich gut nachvollziehen, allerdings möchte ich nicht alle Handgeräte sofort austauschen...

Marius Hornberger hat genau das mal in einem Youtubevideo gezeigt, mit den von dir genannten powerCON Steckern.
https://www.youtube.com/watch?v=WquQYdwcr74
Super genauso werde ich es auch machen, warum er die Kabel nicht einfach abgeschnitten hat, kann ich nicht nachvollziehen..

Hondo6566

ww-robinie
Von dem PowerCon hab ich keine Leistungsdaten gesehen, was für Leistungen können damit geschaltet werden?
Da die Anbieter der Adapter hier keine Angaben machen wäre ich vorsichtig, grad bei Maschinen die etwas mehr an Leistung aufnehmen können wie eine Flex oder Kreissäge.

Tizzle

ww-eiche
Von dem PowerCon hab ich keine Leistungsdaten gesehen, was für Leistungen können damit geschaltet werden?
Da die Anbieter der Adapter hier keine Angaben machen wäre ich vorsichtig, grad bei Maschinen die etwas mehr an Leistung aufnehmen können wie eine Flex oder Kreissäge.

Ich kenn die Dinger aus der Veranstaltungstechnik und da werden auch große Endstufen und Lichtgeschichten mit geschaltet, sollte eigentlich kein Thema sein, kann man aber mit Sicherheit auch irgendwo verifizieren.
Bei Reichelt ist der hier mit 16A und 250Volt angegeben: https://www.reichelt.de/de/de/powercon-true1-top-kabelbuchse-outlet-pcon-fx-w-top-p249819.html?r=1

Gruß

Eilon

ww-esche
Der powerCON TRUE1 ist ein wasserdichter verriegelbarer Gerätesteckverbinder für eine Strombelastbarkeit bis 16 A (USA: 20 A). Er ersetzt Kaltgerätestecker dort, wo eine sehr robuste Lösung mit einer Verriegelung gebraucht wird, um eine sichere Stromverbindung zu garantieren.

Neutrik kannte ich vorher nur aus der Veranstaltungstechnik, dort verbrauchen große PA Anlage auch hohe Stromstärken. Ich denke, dass das kein Problem darstellen wird. Auch ist das ein Hersteller, welchen ich als qualitativ hochwertig erinnere.

Edit: Tizzle war schneller :emoji_wink:

TobiBS

ww-robinie
Super genauso werde ich es auch machen, warum er die Kabel nicht einfach abgeschnitten hat, kann ich nicht nachvollziehen..
Naja zum Ausprobieren bei der ersten Maschine finde ich das noch sinnvoll, danach in der Tat nicht mehr.
Ich gebe außerdem zu bedenken, dass die Kabeltüllen, die er weglässt natürlich eine Funktion erfüllen, je nach Gerät halten sie erstmal das Kabel aus dem Gefahrenbereich der Maschine und dienen dann natürlich als Knickschutz. Der Ersatz durch eine Hartfaserplatte erscheint mir da mehr als fragwürdig.

Und speziell bei dem Steckertyp vom Neutrik, sowie allgemein bei der Nachrüstung dieser Lösung (also auch bei Festool), gebe ich zu bedenken, dass da ein störrisches, relativ langes Element, was auch schwerer als das entfernte Kabel ist im Kabel dazu kommt. Das würde mich persönlich besonders bei einem Gerät wie dem Dremel wohl eher nerven. Deshalb würde ich wo möglich auch versuchen, das direkt im Gerät zu integrieren mit https://www.neutrik.com/de/product/nac3mpx-top

Wenn man schon alle Stecker auf der Schuko-Seite neu macht, würde ich da auch ein solideres Modell, vor allem nicht aus Hartplastik nehmen, aber auch das mag nur meine Präferenz sein.

Und zu guter letzt: Laut der Beschreibung unterhttps://www.neutrik.com/de/produkte/power/powercon-true1-top ist diese Serie ein Steckverbinder, keine Steckvorrichtung, was das bedeutet erklärt Neutrik aber nur unter https://www.neutrik.com/de/produkte/power/powercon-20-a und zwar:
Achtung: Der powerCON ist ein Steckverbinder und keine Steckvorrichtung, das heisst der powerCON darf weder unter Last noch unter Spannung ein- oder ausgesteckt werden.
Soll heißen, was im Video gezeigt wird (dauerhaft eingesteckte Kabel) ist unzulässig, man muss erst die Geräteverbindung herstellen und kann dann in die Steckdose stecken.

Weiß jemand, wie das bei den Festool-Plug-Its ist?

Zuletzt bearbeitet:

Sire Toby

ww-robinie
Mmmhhh…. Unter Last würde ich so verstehen, dass die Maschine schon läuft. Ich verstehe die Frage, und könnte mir Situationen ausdenken, wo dies irgendwie geschieht-aber für die Koppelung braucht es ja idR besser zwei Hände. Damit ist die Maschine ja noch nicht betätigt und zieht keine Last.
Nein, wissen tue ich es nicht, denke aber, dass das Problem eher theoretischer Natur ist.
Grüße und gutes Gelingen,
Tobias

Rookie77

ww-robinie
Ich habe einen Großteil meiner regelmäßig genutzten Handgeräte mit dem Plug-It Stecker nachgerüstet. Also bleibt das Kabel immer im Sauger und ich muss nur fix den Saugschlauch anschließen und den Stecker anstöpseln. Selbst mein Mirka, der ja ein eigenes Stecksystem hat, hat jetzt einen Plug-It Stecker.
Klingt komisch aber ich bin scheinbar schon zu faul geworden, mich zum umstecken runter zum Sauger zu beugen. :emoji_joy:

Helibob

ww-robinie
...Weiß jemand, wie das bei den Festool-Plug-Its ist?...

https://www.festool.de/zubehoer/203935---h05-rn-f43#%C3%9Cbersicht schrieb:
Gerätewechsel in Sekunden. Kabelersatz ohne Probleme. Da fast alle Festool Werkzeuge mit dem plug it-System ausgestattet sind, braucht man bei Gerätewechseln nur umzustecken. Selbst bei Kabelbruch – einfach das neue Kabel an die Maschine „pluggen” – und weiterarbeiten ohne Unterbrechung.

Ist zwar eher "Marketing-Text" - aber die Hauptargumente sind ja schneller Gerätewechsel oder Werkzeugwechsel an der jeweiligen Maschine.
Das die Maschine während des Umsteckens dabei nicht an sein soll, wegen der damit einhergehenden Unfallgefahr und nicht erfüllter Sinnhaftigkeit, muss man denke ich nicht extra erwähnen.

Nach "Feierabend" trenne ich diese zumindest vom Netz.

Gruß Matze

Hondo6566

ww-robinie
Den Vorteil bei Festool sehe ich vorallem darin dass wenn man bereits Festool mit Plug-it hat kein 2. System braucht.
Auch gibt es von Festool die Plugit Buchse zum Einbauen, hab diesen auch schon bei einigen Geräten wie der Dewalt Flachdübelfräse eingebaut.

TobiBS

ww-robinie
Die lässt jeder dauerhaft in der Steckdose.
Ich meinte mehr was Festool dazu schreibt. Wobei selbst wenn Festool was dazu schreibt, wäre das der anzunehmende Fehlgebrsuch, weil es einfach bequem ist.
Mmmhhh…. Unter Last würde ich so verstehen, dass die Maschine schon läuft.

Nein, wissen tue ich es nicht, denke aber, dass das Problem eher theoretischer Natur ist.
Da steht aber: darf weder unter Last noch unter Spannung ein- oder ausgesteckt werden
Unter Last ist so wie du schreibst, unter Spannung heißt, auf der Steckdose ist Saft, es fließt aber noch kein Strom. Es geht hier ja nicht nur um Funken, sondern z.B. auch um den voreilenden Schutzleiter. Aber hier unterscheidet sich Festool, die haben keinen Schutzleiter. Da ich die Normen nicht kenne, ist das evtl. dann der Schlüssel zum Stecken unter Spannung und nur Stecken unter Last ist verboten.
Theoretischer Natur ist das Problem so lange, bis es zu einem praktischen Stromunfall kommt.
Ist zwar eher "Marketing-Text" - aber die Hauptargumente sind ja schneller Gerätewechsel oder Werkzeugwechsel an der jeweiligen Maschine.
Das die Maschine während des Umsteckens dabei nicht an sein soll, wegen der damit einhergehenden Unfallgefahr und nicht erfüllter Sinnhaftigkeit, muss man denke ich nicht extra erwähnen.
Auch Marketingtexte muss sich ein Unternehmen im Produkthaftungsfall zurechnen lassen, deshalb kann ich mir gut vorstellen der oben genannte Punkt der Zweipoligkeit ist ein Unterschied.

Sire Toby

ww-robinie
bis es zu einem praktischen Stromunfall kommt
ich will diesen Faden nicht kapern, aber mir fehlt für diesen Stromunfall einfach die Idee, wie er passieren sollte. Lichtbogen, während ich genau daneben die offene Lösungsmittelflasche stehen habe?
Tatsächlich liegt es auch nicht an meiner Erfahrung-behandele seit nunmehr fast einem Viertel Jahrhundert unter anderem die Folgen von Stromunfällen.
Aber Du hast sicher recht-was passieren kann, wird wahrscheinlich auch irgendwann passieren.
Grüße und schönen Sonntag, Tobias

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein paar Sachen dazu:

- Wenn man die originale Netzleitung austauscht verliert man im Allgemeinen die Gewährleistung - es sei denn, man tauscht reversibel und wechselt dann schnell wieder.
- Die Festool-Plugits neigen zum Kabelbruch, früher gab es die zum Schrauben, aktuell m.W. nur als komplettes Kabel.
- Es gab das Thema schon mal im Forum in großer Breite. Da wurde auch andere Lösungen genannt.

TobiBS

ww-robinie
ich will diesen Faden nicht kapern, aber mir fehlt für diesen Stromunfall einfach die Idee, wie er passieren sollte. Lichtbogen, während ich genau daneben die offene Lösungsmittelflasche stehen habe?
Tatsächlich liegt es auch nicht an meiner Erfahrung-behandele seit nunmehr fast einem Viertel Jahrhundert unter anderem die Folgen von Stromunfällen.
Aber Du hast sicher recht-was passieren kann, wird wahrscheinlich auch irgendwann passieren.
Grüße und schönen Sonntag, Tobias
Thread kapern will ich auch nicht, aber auch an anderer Stelle werden ja existierende Risiken aufgezeigt, die mit einer Idee zusammen hängen.
Wenn es keinen vorauseilenden Schutzleiter gibt, dachte ich jetzt eher an Kabelbruch und Metallgehäuse unter Spannung, weil der Schutzleiter erst kontaktiert, wenn es schon zu spät sein kann. Wenn spannungsfrei gesteckt wird, hast du das Problem nicht.
Ich wollte dir keinesfalls die Erfahrung oder Kompetenz absprechen, nur darauf hinweisen, dass es die Norm offensichtlich anders vorgibt und viele Normen wurden eben mit Blut geschrieben.

Fototermin

ww-fichte
Also als Eventtechniker kann ich dir sagen das bei uns niemand Aussichert bevor die Neutrik ausgezogen werden. und die halten Jahre lang.
Habe aber auch auf Festool system umgerüstet, da doch das eine oder andere Gerät vondenen im Bestand sind

seschmi

ww-robinie
Kritisch wird es halt, wenn jemand ein Plug-it-Kabel an ein Gerät mit Metallgehäuse macht. Gerade bei den Elektrowerkzeugen aus der „guten alten Zeit“ kommt das ja vor.

Das Plug-it-Kabel hat ja keinen Schutzleiter, soweit ich weiß. Bei manchen Geräten ist aber ein Schutzleiter absolut notwendig, um sicher zu stellen, dass das Metallgehäuse niemals unter Spannung stehen kann. Was passiert, wenn der fehlt, kann man sich vorstellen.

Eilon

ww-esche
Der powerCON hätte die Möglichkeit einen Schutzleiter anzuklemmen. Meine Geräte sind alle aus dem Garantiezeitraum raus, daher werde ich erstmal bei den Schleifgeräten ausprobieren. Im Gegensatz zum Wandel, werde ich die Gerätekabel ein bisschen länger lassen, sodass die Adapter nicht stören.

Mitglied 95037

Gäste
Das Plug-it-Kabel hat ja keinen Schutzleiter, soweit ich weiß. Bei manchen Geräten ist aber ein Schutzleiter absolut notwendig, um sicher zu stellen, dass das Metallgehäuse niemals unter Spannung stehen kann. Was passiert, wenn der fehlt, kann man sich vorstellen.
Der Schutzleiter wird das Eine sein, ich vermute aber auch, dass da um Leistung der Maschinen geht. Der Conturo von Festool hat nämlich auch kein Plug-It Kabel.

Oben Unten