festool parallelanschlag selber bauen

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
hallo zusammen,

ich wollte mir für meine ts 55 von festool eigentlich die parallelanschläge kaufen, um gleichmäßige holzleisten zusagen zu können. mich schreckt der preis ein wenig ab... könnte man sowas nicht selber bauen? hat das schon mal jemand von euch gemacht? oder gibt's andere Möglichkeiten, exakt gleiche stücke zu sägen? ich denke da auch an etwas größere Dimensionen, z.b. 90x40 cm oder 10x200 cm.

schönen Abend noch und besten Gruß

jan
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich hab mal mit zwei "metallern" bei uns versucht die sachen nachzubauen, über die planung sind wir aber nicht hinausgekommen, da wir letztendlich zu dem schluss kamen, daß man schnell in kostenregionen vorstößt, welche nicht mehr allzuweit vom kaufpreis entfernt sind.
ich hab für die parallelanschläge oder die erweiterung 140 euro gezahlt, war für mich ok und würd ich wieder machen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Ich habe auch die PA sowie die zugehörige VL seit Anfang dieser Woche und bin einfach begeistert, wie schnell und einfach reproduzierbare Ergebnisse erzielt werden können. Ich war auch zunächst vom relativ hohen Preis etwas zurückgeschreckt, aber zusammen für 275 € doch eine lohneswerte Investition.
 

ChrisS

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
21
Hallo,

sagt mal, rasten die Anschlagreiter millimeterweise ein?


Gruß Chris
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
nein, keine Rasterung. hier ist Augenmaß gefragt.
oder halt kurz ein Probestück gesägt.
eine Rasterung würde auch nichts bringen, da man ja dann auf ein maß x festgelegt würde.
 

ChrisS

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
21
Vielen Dank für die mega schnellen Antworten.

Ich denke man könnte doch die Lineale so dicht zusammen schieben das die Anschlagreiter direkt aneinander liegen und sie dann exakt zueinander ausrichten.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

vielleicht ist das was für dich:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=MBBozODQQy8]Möbelbau: So kriegen Sie auch große Platten klein - YouTube[/ame]
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Der Tisch hilft begrenzt..

Hallo zusammen,

ich denke der Themenstarter hat die selbe Idee wie ich.

In Anlehnung an das Video von Guido habe ich den Tisch für "Kleinteile" schon fertig und bin begeistert... Abgesehen davon, das ich keine Festool, sondern Spero-Säge benutze, die ein paar Millimeter von der Führungsschiene abweicht. Aber das kann ich mit dem Sägeschnitt in der Platte kompensieren.
Ausrisse vermeide ich durch Anritzen der Schnittlinie. Das geht prima!

Der Haken bei mir und wahrscheinlich beim Themenstarter sind schmalere Leisten oder Schnitte die mit der Führungsschiene nicht gemacht werden können.

Ich möchte zum Beispiel 80 und 65 mm breite auf einer Länge von 1400 mm Bretter/Leisten sägen. Die sollen natürlich exakt parallel und rechtwinklig werden.

Dafür brauchen wir einen Parallelanschlag oder etwas, mit dem man schmalere Teile sägen kann.

Da ich nicht weiss, ob der PS-TA 55 tatsächlich auf meine Säge passt, werde ich in den nächsten Wochen mal einen Selbstversuch mit Eigenbau-Anschlag probieren.
Der Tipp mit den beiden Holzanschlägen aus dem Video funktioniert bei mir nur begrenzt, weil ich keine 1400er Festool-Schiene habe und wegen dem Abstand zum Sägeblatt auf die Scheppach-Schiene ausweichen werde.

Lt. Sauters, wo ich meine Säge gekauft hatte, soll die Säge mit der Scheppach-Schiene auch am Riss funktionieren. Die hintere Führung der Schiene ist aber oben geschlossen und unten offen, und hat da auch noch eine T-förmige Nase zur Führung des Kippschutzes der Scheppach-Säge. Na klasse! Da ist wieder Improvisation (eine meiner Stärken) gefragt.

Hab ich schon erwähnt, dass die original-Führungschiene von Spero die Tage auf denn Sperrmüll gewandert ist, weil die überhaupt nix taucht?:eek:

Wer aber die Festool-TS und FS 1400 oder länger hat, ist mit Guidos Anleitung sehr gut beraten!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vielleicht wäre das eine günstigere Alternative:

DSCF9719_1.JPG


Michas Holzblog: Tipp: Wiederholgenaue Parallelschnitte mit dem Festool SA-LR 32
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Hätte den Parallelanschlag und die Verlängerung günstig zu verkaufen - bei Interesse einfach h mailen. Top Zustand erst 5 Monate alt.

LG Lukas
 
Oben Unten