Festool OF1400 und kommerzielle Einlegeplatte: Höhenverstellung?

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzwürmer,

ich möchte ja bald meinen mobilen, selbstgebauten Frästisch durch eine Einlegeplatte in meiner neuen Werkbank ersetzen.
Bisher hatte ich die Einlegeplatte von Sauter im Hinterkopf: https://www.sautershop.de/sauter-einlegeplatte-elp2.0-f-mit-reduzierplatten-sa-elp2.0-f?c=13157

Gibt es jemanden, der seine Festool OF1400 mit einer kommerziellen Einlegeplatte verwendet? Wenn ja, wir habt ihr das mit der Höhenverstellung gelöst? Für eine gesonderte Höhenverstellung, z.B. über Wagenheber, müsste man die Einlegeplatte ja wieder fixieren.
Und der die kommerziellen Lifte kosten schon um die 300-350€, wo man schon fast wieder an eine Zweitfräse denken kann, wo das mit der Höhenverstellung einfacher ist, bspw. bei der Trend.

Hat jemand eine Idee, wie man kommerzielle Einlegeplatte und Lift hinkriegt?

Viele Grüße
Michael
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau Dir einmal im Festool EKAT die Preise für die Platte und die Höhenverstellung von oben an. Das halte ich gegenüber den anderen Angeboten preislich für durchaus vertretbar.

DSC08371.JPG DSC08379.JPG

Gruß
 

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Hallo ich habe die von dir erwähnte Platte von der Firma Sauter, die Höhenverstellung habe ich mit einem Hublift aus der Medizintechnik gelöst ich habe einmal Bilder zum besseren Verständnis beigefügt
 

Anhänge

  • 130D2FC5-96C1-4AF9-8526-1B3DC35591D4.jpeg
    130D2FC5-96C1-4AF9-8526-1B3DC35591D4.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 86
  • 0CBFA197-A736-4CA1-9688-1B787F1F0295.jpeg
    0CBFA197-A736-4CA1-9688-1B787F1F0295.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 84

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Kein Problem, die Platte ist bei mir auch nicht verschraubt sondern wird über den Fräsanschlag fixiert.
Zwei Schrauben lösen und dann den Anschlag nach hinten schieben oder die Schrauben mit Anschlag komplett entfernen, dann ist ausreichend Platz um an die Abdeckplatte / den Fräser heranzukommen
 
Oben Unten