Festool OF1400 an Makita Führungsschienen-Adapter

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch zufällig , ob der Makita Führungsschienen-Adapter kompatibel mit der OF1400 von Festool ist? Ich habe gelesen, dass wohl der Festool Adapter auf die Makita Führungsschiene passt, aber könnte man auch den Adapter verwenden?

Viele Grüße
Jominho
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Den Stangenunterschied kann man (wie bei der trend-Grundplatte) ausgleichen. Dort wird einfach eine Stange durch eine Blechlasche weiterverbunden. Mal danach suchen...

Damit passen auch Stangenabstände von 84 auf 100 und umgekehrt...

Grüße
Fred
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Du kannst den Unterschied auch durch eine Etage in den Führungsstangen ausgleichen, dazu ist ein bißchen Geschick im Umgang mit Metall und Wärme notwendig. Für jeden der die Voraussetzungen dafür hat ein gangbarer Weg.

Eine Bemerkung zu den Preisunterschieden: Der Makita-Schienenadapter ist auf den ersten Blick günstig, passt jedoch nicht ohnen Bastelei. Ihm fehlt zudem eine Feineinstellung, die wird gerne von der OF1010 genommen, so einige Empfehlungen. Preislich kommt man da wieder in den Bereich des Originalteils.

Ich habe dann gleich in den sauren Apfel gebissen und das passende Teil für die OF1400 genommen, funktioniert ohne Änderungen :emoji_wink:. Ebenso beim zweiten Parallelanschlag, mir persönlich gefallen die oft propagierten Lösungen aus Gewindestange und MPX einfach nicht. Aber wie immer: Jeder so wie er mag.
 
Oben Unten