Festool OF1010 Höhenverstellung zerlegen

sebi68

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
13
Moin

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tip für mich. Bei meiner Festool OF1010 ist das Gewinde vom Feststellknauf der Höhenverstellung ausgenudelt und müsste repariert werden. Dazu wollte ich Helicoil einsetzen. Nun ist das Problem das in der Höhenverstellung 2 Hülsen eingesetzt sind. Eine davon verbiegt sich etwas wenn der Knauf festgezogen wird und spannt somit das Unterteil fest. Mein Problem ist das ich diese beiden Hülsen nicht rausbekomme. Ich hab schon probiert das Aludruckgußgehäuse zu erwärmen und vorsichtig mit einem Schweißdraht von oben auszuschlagen, leider ohne Erfolg. Leider müssen die Hülsen raus um das Gewinde nachschneiden zu können. Vor Jahren hab ich das schonmal bei einer OF900 gemacht, da klappte es nur die auszubohren, das war aber nicht die beste Lösung.

Gruß

Sebastian
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Bevor du da ewig lange rumbastelst wäre es eventuell eine Alternative Ersatzteile zu bestellen.
 

sebi68

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
13
Klar könnte man das Gehäuse austauschen, aber das kostet auch 65€ und ich hab da schon zu viel in die Maschine investiert. Ausserdem müssten dann auch die Lager ausgeschlagen und ersetzt werden. Und die sind erst neu gemacht. dann würde ich eher die Hülsen aus der führung ausbohren, obwohl das ein ziemliches Gefrickel ist. Daher meine Frage ob es da eine elegantere Lösung gibt um die Hülsen rauszubekommen.
 

sebi68

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
13
Ich denke schon das die Kategorie richtig gewählt ist, es geht ja nicht darum wie irgendwas hingepfuscht werden soll. Sondern darum wie die Führungs und Klemmhülsen beschädigungsfrei ausgebaut werden können.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Moin

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tip für mich. Bei meiner Festool OF1010 ist das Gewinde vom Feststellknauf der Höhenverstellung ausgenudelt und müsste repariert werden. Dazu wollte ich Helicoil einsetzen.

Gruß

Sebastian

Servus Sebastian, selbst wenn du die Hülsen rausbekommst und Helicoil rein wirst du das Problem haben daß du die Spirale mit der Zeit mit raus drehst.

65€ für ein neues Ersatzteil...
Wenn man von einem Stundensatz von 45€ ausgeht hat man nicht viel Zeit um mit ungewissem Ausgang an dem Teil rumzubasteln.:emoji_wink:
Da ist es eventuell sinnvoller die Zeit für produktive Arbeit zu investieren.

Gruß Christian
 

sebi68

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
13
Das gesamte Gehäuse auszutauschen wäre ein noch grösserer zeitlicher Aufwand. Es geht nur darum die beiden Hülsen aus der Führung zu bekommen, wenn die beschädigt werden könnte ich die auch ersetzen, nur das Gehäuse sollte heil bleiben.
Ob ich jetzt Helicoil oder Einziehgewinde nehme, wird sich zeigen, wenn die Hülsen draußen sind.
 
Oben Unten