Festool OF 1400

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
Hallo,

mir ist heute etwas widerfahren beim Fachhändler dass mich stutzig machte. Hatte mir per Telefon einen OF1400 mit Schiene etc. bestellt und beim Abholen war alles fein säuberlich verpackt. War so ungeduldig dass ich vorm bezahlen den Router angeguckt habe. Was mich stutzig machte war die Tatsache dass die Bodenplatte zerkratzt war, Schmutz an den Griffen, Lackschaden und Flugrost an den Metallteilen. Der Händler versicherte mir das Teil hatte er vor 3 Monaten vom neuseeländischen Importeur aus dem Lager bekommen und das wäre normal. Das Herstellungsdatum war 2006!!! Ich habe das Teil dann doch nicht gekauft, bin enttäuscht und ich brauche den doch für ein Projekt nächste Woche. Ich dachte vielleicht sollte ich mal bei Festool.de anfragen ob die auch neue Router an ihre Importeure rausgeben. Hat da jemand Erfahrung? Ist hier vielleicht auch ein Festool- Mitarbeiter im Forum vertreten? Was sagen die denn zu sowas. Das Teil kostet auch stolze $1500 Dollar, da sollte man doch das neuste Produkt erwarten.

Gruss Oliver
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist schon irgendwie komisch.
Ich frage mich auch gerade ob 2006 die OF 1400 schon das neue Modell was derzeit auch aktuell ist gebaut wurde.
Frage wäre natürlich auch ist das ein Festool "lizensierter" Partner oder ein freir Händler. Der Umsatz scheint jedenfalls, wenn er solch baujahraltemaschinen da rumstehen hat nicht allzu hoch zu sein, auch schon beim Importeur.
Richtig verwundert war ich jedoch über den Preis, das ist ja fast doppelt so viel wie die hier kostet.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die OF 1400 ist 2003 erschienen und wird seit dem unverändert gebaut.

Das Problem sehe ich aber beim Händler bzw. Importeur und nicht bei Festool.
Der Importeur wird eine größere Anzahl gekauft haben und wird die seit 2006 nicht los und verkauft immer noch diesen Bestand.
Wenn ich das richtig gefunden habe, müsste der Importeur dieser sein: http://www.hml.co.nz/

Ein Hersteller legt sich sicher keine Geräte Jahrelang aufs Lager um sie dann irgendwann irgendwo hin nach Übersee zu verschiffen.
Deine OF wird so lange bei dem Importeur rumgelegen haben und in 9 Jahren kann viel passieren, gerade was auch Flugrost angeht.

Ob Dir da Festool Deutschland helfen kann, bezweifel ich etwas, aber Fragen kostet ja nichts.
 

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
Hat sich wiedermal zum guten gewendet. Habe nun einen OF1400 von Oktober 2014 mit allem Accessoires und 2 Schienen. Der Händler hat sich entschuldigt und noch ne Mütze und den Winkelfix 600 umsonst oberdraufgelegt.
Danke fuer eure Hilfe.

Gruss Oliver
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Oh Gott du musst das hier nicht öffentlich schreiben, aber welcher Händler macht bitte so etwas? Wir haben in nächster Zeit vor viel Festool zu erneuern und da würde ich gerne solche Händler ausschließen. (Gerne per PN)
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Oh Gott du musst das hier nicht öffentlich schreiben, aber welcher Händler macht bitte so etwas? Wir haben in nächster Zeit vor viel Festool zu erneuern und da würde ich gerne solche Händler ausschließen. (Gerne per PN)

Ich schätze, in Stuttgart wirst du mit seinem neuseeländischen Händler nicht aneinandergeraten :emoji_wink:
 
Oben Unten