Festool OF 1400 Absaugung

mcwz

ww-pappel
Registriert
29. November 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin soweit mit der OF 1400 zufrieden und die Absaugung ist sehr effizient. Der, für mich, große Nachteil, man sieht nicht, wo sich der Fräser gerade befindet.

Man kann sich natürlich mit Anschlägen/Stoppern behelfen und somit nicht übers Ziel hinausfräsen. Aber das ist nicht immer und überall möglich. Die Konsequenz ist, dass ich dann fallweise ohne Absaugung arbeite und dementsprechend sieht es danach in der Werkstatt aus.

Ich würde mir eine Absaugung wünschen, wo der Fräser gut sichtbar ist und trotzdem noch abgesaugt wird - auch wenn es dann natürlich deutlich weniger ist. Besser gut sehen und mangelhaft absaugen, als blind fräsen aber toll absaugen :emoji_wink:

Ich habe schon dazu recheriert, aber keine Alternative gefunden. Hat jemand eine Idee / Lösung dazu?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo…,

dann schaue Dir mal die Absaugung einer OF2200 an.
Ist um einiges besser … aber gewisse Sichteinschränkungen gibt dort auch.

Gruss Marco
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ist halt - eher nicht maschinenbezogen - stark davon abhängig was Du fräst. Nuten werden fast vollständig abgesaugt, bei Kantenbearbeitung schaut es wieder ganz anders aus. Bin aber im Großen und Ganzen zufrieden mit meiner OF1010, die nochmals bessere Sicht "nach unten" bietet als die 1400.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Hast du gesehen, dass du das Teil in Fräsrichtung öffnen kannst? Ist bei mir standardmäßig offen, man sieht dadurch genug, Dreck landet trotzdem im Sauger.

Habe keinerlei Probleme mit der Maschine.
 

mcwz

ww-pappel
Registriert
29. November 2016
Beiträge
11
Ja ich weiß dass man einen Teil dieses Plastikrings verdrehen kann, der ist bei mir auch immer offen. Es ist ja nicht so, dass ich Fräser / Werkstück gar nicht sehe, aber freie Sicht ist halt was anderes.

Vermutlich wird es auch keine Alternative geben, also werde ich zur Brutalmethode greifen. An der Stelle wo der transparente und schwarze Teil zusammenkommen und verschraubt sind, 2 Löcher in die Fräse bohren und mit Gewinden versehen. Dann kann ich das schwarze Teil anschrauben und den vorderen Plastikmüll soweit kürzen, dass ich freie Sicht habe. Nebenbei spare ich mir dann auch die Fummelei um das Ding einzuklipsen. Was nicht paßt, wird passend gemacht :emoji_slight_smile:
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Also so ganz kann ich die Logik nicht nachvollziehen. Fräst du freihändig ohne Führung? Mir wäre jetzt nicht bewusst, wann ich das letzte mal bei einer Fräsung wärend der Fräsung eine freie Sicht auf den Fräser benötigt hätte. Das läuft bei mir über Schiene, Parallelanschlag oder Anlaufkugellager. Vielleicht bin ich da aber auch nicht nicht weit genug.
Fummelei sehe ich auch nicht, das dauert keine drei Sekunden dann ist der Mechanismus eingerastet.
 

mcwz

ww-pappel
Registriert
29. November 2016
Beiträge
11
Normalerweise nutze ich Frästisch, Schiene oder Parallelanschlag. Da kann ich nicht übers Ziel hinausfräsen, weil Anschlag/Stopper das verhindert. Fallweise fräse ich auch freihändig und da würde ich dann schon gerne die Markierung am Werkstück sehen. Eine am Werkstück mit Bleistift angezeichnete Line durch die Kunststoffhaube hindurch zu sehen, ist nahezu unmöglich.

Davon abgesehen, ist die Absaugung bei Fräsern >=30mm nicht nutzbar. Der Innendurchmesser der Haube hat nur 30mm.

Das Einklipsen der Absaugung ist solala. Manchmal klappts auf Anhieb, manchmal brauchts 2-3 Versuche. Luxusproblem und kein Drama, aber halt Fummelei. Habe mal durch Zufall ein Video aus dem Festool Trainingscenter gesehen, wo sie das Teil gezeigt haben. Witzigerweise hat der Festool Typ es auch erst im 2. Anlauf geschafft, das Ding einzuklipsen. Die OF als solches ist super und durchdacht, aber die Absaugung ist halt "Schrott".
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
aber die Absaugung ist halt "Schrott".
Sorry aber das ist doch einfach Unfug.
Das mag eine andere Prioritätensetzung sein aber kein Schrott. Wenn man seine Prioritäten auf schnelle Montage und sehr gute Absaugung legt, dann ist das schon eine hervorragende Lösung. Man kann halt nie alles zusammen haben.
Wie viel mehr freie Sicht als das Fenster wenn du den Ring aufschiebst soll es denn sein? Und was ist, wenn dir dann die Späne an der Stelle auf der Bleistiftmarkierung liegen?

Als Workaround würde ich empfehlen einfach Markierungen dort zu machen, wo die Fräse endet und nicht dort, wo der Fräser endet.
Also wenn es von der Mitte der Fräse bis zur Außenkannte 100mm sind und du einen 8mm Fräser hast dann machst du eine Linie wo deine Fräsung endest und von da eine verschobene Linie um 96mm. Sobald die Fräse dann an der 96mm Markierung angekommen ist, steht der Fräser genau bei der geplanten Markierung.
Wenn das Werkstück keine 96mm länger ist als die Nut geht es auch andersrum, dann muss die markierung nur größer sein als die Nut. Also du machst eine Markierung 104mm vor dem Ende der Nut, sobald diese Markierung unter deiner Fräse auftaucht ist die Außenkante des Fräsers wieder auf der geplanten Markierung.
Damit man nicht über die Markierung hinwegrauscht würde ich mir grob 10mm vorher eine Markierung machen und die letzten 10mm dann vorsichtig bis zum Ende fräsen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Davon abgesehen, ist die Absaugung bei Fräsern >=30mm nicht nutzbar. Der Innendurchmesser der Haube hat nur 30mm.
Das ist so nicht ganz richtig!
Diesen drehbaren Ring kann man auch komplett entfernen, dann wird die Sicht nochmal besser und es passen auch problemlos Fräser mit 35mm durch!
 

mcwz

ww-pappel
Registriert
29. November 2016
Beiträge
11
Sorry aber das ist doch einfach Unfug.
Das mag eine andere Prioritätensetzung sein aber kein Schrott. Wenn man seine Prioritäten auf schnelle Montage und sehr gute Absaugung legt, dann ist das schon eine hervorragende Lösung. Man kann halt nie alles zusammen haben.

Ich habe "Schrott" absichtlich unter Anführungszeichen geschrieben, weil es eben Ansichtssache ist. Von einer hervorragenden Lösung kann man da nicht sprechen, es sei den man gehört der Festool Religion an.

Offenbar hat aber Festool selbst erkannt, dass die alte Absaugung nicht das Gelbe vom Ei ist, sonst hätten sie die bei der OF2200 nicht komplett umkonstruiert. Da ist das wirklich gut gelöst. Uneingeschränkte Sicht und fast keine Einschränkung was Fräser Durchmesser betrifft.

Also es geht sehr wohl anders/besser :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Anhänge

  • OF2200.jpg
    OF2200.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 28

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das der Absaugstutzen nicht das gelbe vom Ei ist, ist klar.
Doch hatte ich noch nie Schwierigkeiten mir meine Anschläge zu realisieren.
Sei es mit Holzklötzen mit beidseitigem Klebeband,
Bleistiftstrich, oder was auch immer.
In seltenen Fällen lass ich die Absaugung weg.
Hab jetzt die 3. OF 1400 fast seit Beginn dieser Produktion.

Da gibt es gar keinen Grund irgendwas zu ändern.

Dieses Ofenrohr an der Seite von der 2200er ist da vielleicht nicht unbedingt besser.
Was die Absaugung betrifft gefällt mir das Dewalt System am besten, die saugt durch das Führungsgestänge...

Lass die OF so wie sie ist und beschreib doch mal eine Situation bei der keine Anschläge angebracht werden können.
Nicht das ich das für ausgeschlossen halte, aber mir fällt jetzt wirklich nichts ein auf die schnelle....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hier ein Beispiel, wo gute Sicht ein must have ist:
beim Schriften fräsen..
Ganz ehrlich, da lass ich die Absaugung weg.
Das Spänevolumen ist sehr gering und die hohe Umdrehungszahl macht soviel Wind
das es alles wegweht.
Atemmaske/Schutzmaske genügt mir da.

Diese Arbeiten hatte ich Anfangs auch mit der OF 1400 gemacht, doch für solche Arbeiten
ist sie zu unhandlich. 1400 Watt für ne Nut mit ≈ 2x4 mm ist schon ein bißchen viel...:emoji_relaxed:
Die kleine Fräse habe ich mir sowieso angeschafft für die Kantenbearbeitung und die
ist ideal für Schriften (auch ohne Absaugung)
Das ist der Makitaklon für damals ≈ 40,- €. Gehörschutz ist allerdings Pflicht bei dem Ding...
Auf den Bildern habe ich noch experimentiert mit welchem Fräser ich arbeiten möchte..

OF-2857.jpg OF-8194.jpg OF-8195.jpg OF-1.jpg
 
Oben Unten