Festool OF 1400 Absaugaung versperrt Sicht

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo liebe Holzwerker

Nach dem der Motor meiner kleinen DeWalt Oberfräse an meinen neuen Eichen Türschwellen gescheitert ist, habe ich mir eine Festool OF 1400 zugelegt.

Leistung und Präzision sind der Hammer, keine Frage. Alles mit einem Drehrad auf 10tel genau einstellen zu können ist eine super Sache.

Leider habe ich ein Problem mit der Absaugung. Da ich oft Aussparungen fräse, bei denen nur die Tiefe exakt sein muss, zeichne ich diese nur grob an und mache den Rest nach Augenmass. Leider verdeckt mir die mitgelieferte obere Absaugung die Sicht. Damit sehe ich nicht mehr wo ich fräse. Wenn ich die Absaugung weg lasse, ist der Bereich um den Fräser im nu so mit Spähnen verstopft, dass ich auch nichts mehr sehe. Zumal ich nicht ohne Absaugung arbeiten möchte.

Zur Zeit arbeite ich so, dass ich ca. alle 10 Sekunden die OF anhalte und die Spähne von Hand wegsauge, aber wirklich toll ist das nicht.

Gibt es da keine bessere Lösung?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

entferne einfach mal Ring im Absaugstutzen, dann hast du schon eine etwas bessere Sicht. Ansonsten kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Ich fräse auch oft nach Anriss und komme gut klar. Du solltest vielleicht auch den Fräser nicht bis Anschlag einspannen. Dann verdeckt die Spannzange die Sicht weniger.

Gruß

Heiko
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo,

entferne einfach mal Ring im Absaugstutzen

Mmm... , das verstehe ich nicht ganz. Das Ding zum Absaugen von oben (keine Ahnung wie man das richtig nennt) ist aus einem Guss. Da gibt es nichts zu entfernen. Der Kunsstoff ist zwar durchsichtig, versperrt mir aber trotzdem die Sicht.

Den Fräser habe ich bis zur Markierung eingespannt. Die Ausfräsungen sind zwischen 3-8mm tief. Ich weiss nicht ob es eine gute Idee ist den Fräser weniger Tief einzuspannen.
 

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
In der Absaughaube befindet sich zusätzlich ein Kunststoffring, mit dem man die Öffnung durch Verschieben schliessen kann. Auf dem Bild ist er so abgebildet, wie er normalerweise erst in OF eingeklippst wird und danach verschlossen wird.
31F4Og2tdhL._SX300_.jpg


Bei den Fräsern hat man immer ein bisschen Spielraum. Entweder spannt man bis Anschlag ein oder bis zur "stop bis hier und nicht weiter raus" Markierung. Da du den Fräser aber schon bis zur Markierung eingespannt hast, fällt dieser Vorschlag aus.

Grüße,
Stefan
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Eine weitere Möglichkeit wäre nach den Markierungen auf der Grundplatte zu fräsen, da diese die Mitte des Fräsers anzeigen. Wenn du weißt bis zu welchem Punkt du fräsen möchtest (in deinem Fall deine grobe Zeichnung auf dem Werkstück) kann du dir an diese Punkte mit einem Winkel Verlängerungen zur Werkstückkante machen. Das ganze funktioniert natürlich nur wenn du parallele Fräsungen zu einer Kante machst.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich verstehe dein problem nicht so ganz.

frästiefe ohne die absaugung einstellen, dann die absaugung drauf und los gehts. ist doch nur eine sekundensache das ding wieder draufzuklipsen und grob anreißen ist immer so eine sache.

gruß

frank
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wie schon geschrieben wurde, hilft es oft den erwähnten Ring im Absaugadapter zu entfernen. Die Sichti wird oft durch die massive Überwurfmutter vereckt. Daher mein Tipp, den Fräser nicht bis Anschlag einzuspannen. Das heißt nicht, dass du ihn zu knapp spannen sollst. Halt dich an die Markierung. Wenn das alles nichts hilft, versuch mal längere Fräser zu benutzen.

Gruß

Heiko
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Danke für eure Tips.

Das man bei der Absaugung den Kunststoffring verschieben kann, habe ich glatt übersehen. Das Hilft vor allem bei der Montage. Z.T auch beim Fräsen, aber die Absaugung leidet dann etwas.

In der Zwischenzeit wende ich oft den Tip von Kai an und schaue auf die Markierungen auf der Grundplatte, das geht recht gut.

Wenn ich viele gleiche Fräsungen machen muss, erstelle ich eine Schablone und verwende den Kopierring. Dann stimmt alles und geht erst noch schnell von der Hand.

Letztendlich werde ich wohl auch noch in längere Fräser investieren. Meine alten DeWalt Fräser sind in der Tat etwas kurz für die Festool Oberfräse.
 
Oben Unten