Festool Of 1010 mit Umleimerplatte Erfahrungen

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wer eine Festool OF 1010 mit der Umleimplatte benutzt und wie die Erfahrungen damit sind im Bezug auf 2mm ABS Kanten zu bearbeiten?

Funktioniert das gut, oder ist die Maschine doch zu schwer dafür? Bin am überlegen entweder das Zubehör zu kaufen, oder doch in eine MFK 700 zu investieren,falls diese Kombination nicht so besonders gut praktikabel ist.

Viele Grüße
Andi
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Es funktioniert gut, nur ein wenig "wackelig" ist die Kombi. Man muss auch beim Einstellen auf jeden Fall mehrfache Probefräsungen machen.Sie ist (bei weitem) nicht so handlich wie die OFK, die ich mir 9 Jahre später dann angeschafft habe. Hier ist die Einstellung auch schneller, aber Probefräsungen muss man natürlich auch machen. Mache aber mehr Massivholzkanten und weniger Umleimer.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Als ich mir diese Kombination anschaffen wollte, war sie nur teilweise lieferbar.

Seitdem reicht ein einfaches Brett am Parallelanschlag + Bündigfräser.
Durch Verwendung des Bündigfräsers entsteht auch keine fummelige Einstellarbeit.
Vorteil ist die große Auflagefläche des Bretts.

Mittlerweile benutze ich aber meist die kleine Makita RT0700, da ist im Set schon eine ähnliche Vorrichtung wie die von Festool enthalten.
 

Anhänge

  • DSC08315.JPG
    DSC08315.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 200

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Ok, danke.
Aktuell habe ich eine Bosch GOF 1250 aber die Kiste ist für diesen Anwendungsfall einfach zu schwer. Ich hatte das mit dem Brett am Parallelanschlag auch schon probiert, aber so richtig gut war das nicht vor allem musste ich höllisch aufpassen, dass sich die Muttern der Fräse durch die Vibrationen nicht selber lösen und die Fräse den Freiflug übt. Dann gehe ich noch einmal in mich.

Danke und Gruß
Andi
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Benutze auch die Makita wie Bello (hab meine 1010 damals verkauft).
Mit der 1010 geht das schon, aber halt mit den besprochenen Einschränkungen.
Ideal ist es nicht.

Die Kantenfräsen von Festool sind klasse, man sollte halt beachten das das wirklich NUR zum Kantenfräsen reicht, ebenso braucht man eigene Fräser... für mich nicht universell genug wenn man damit kein Geld verdient.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin,

ich habe mir aus Enthusiasmus dieses Zubehör gekauft und nach vier Wochen dann eine OFK 500 :emoji_wink:

zu umständlich, zu wackelig, zu schwer.

btw. braucht einer die Umleimerplatte? :emoji_wink:)

gruß

Frank
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Gerade an dem einfachen Parrallelanschlag der OF 1010 stelle ich mir das Brett aber doch etwas wackelig vor beosndres was den rechten Winkel betrifft. Man ist bei Umleimern und Melaminplatten relativ schnell mal ungewollt in der Platte, wenn die Konstruktion irgenwo Spiel hat! Da ist m.E. die kommerzielle Platte auf jeden Fall steifer. Viel Spass Ulli
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi Bello,
du sagst bei der kleinen Makita wäre eine ähnliche Vorrichtung dabei? Ist das ein ähnliches Prinzip mit einer kleinen Umleimerplatte oder ist es nur ein anderer Fräskorb, der halb auf dem Werkstück aufliegt? Aus den Videos und Bildern konnte ich etwas derartiges dort nicht feststellen.

Danke und Gruß
Andi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi Bello,
du sagst bei der kleinen Makita wäre eine ähnliche Vorrichtung dabei? Ist das ein ähnliches Prinzip mit einer kleinen Umleimerplatte oder ist es nur ein anderer Fräskorb, der halb auf dem Werkstück aufliegt? Aus den Videos und Bildern konnte ich etwas derartiges dort nicht feststellen.

Danke und Gruß
And

Ich stelle später ein Bild ein.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Und hier die Bilder zum Winkelarm.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC01443.JPG
    DSC01443.JPG
    81 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01444.JPG
    DSC01444.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSC01445.JPG
    DSC01445.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSC01446.JPG
    DSC01446.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 68

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist aber keine Umleimerplatte wie es die für die OF 1010 gibt, bei der die Fräse liegend verwendet wird, das da ist ein Kopier/Tastkopf, den verwendet man z.B. wenn man mit Nutfräsern ohne Anlauflager bündig fräsen will.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Das ist aber keine Umleimerplatte wie es die für die OF 1010 gibt, bei der die Fräse liegend verwendet wird, das da ist ein Kopier/Tastkopf, den verwendet man z.B. wenn man mit Nutfräsern ohne Anlauflager bündig fräsen will.

Das ist richtig, den gibt es ja für die OF 1010 ebenfalls als Zubehör zu kaufen.
Also entweder die MFK 700 oder doch noch die OF 1010 anschaffen.

Danke und Gruß
Andi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
"... oder doch die 1010 anschaffen."
Bisher dachte ich, Du hättest die 1010.

Der Unterschied zur kleinen Makita ist, dass die 1010 Fräser mit größerem Durchmesser aufnehmen kann, bei mir sind es z.B. Fasefräser, die nicht in die Makita passen.

Ich habe irgendwo mal einen Nachbau einer Anlegevorrichtung von Henn zur 1010 gesehen zum Bündigfräsen.

Persönlich schiebe ich Werkstücke bis zu einem Meter Länge über den Frästisch, da habe ich dann wenigstens eine effektive Absaugung. https://www.woodworker.de/forum/grosser-fraestisch-nur-hilfsmittel-t95327-2.html
Bei den beiden anderen von mir angewandten Verfahren sammeln sich enorm viele Frässpäne an.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe erst heute das Thema gelesen. Und hier ist meiner Erfahrung und Meinung dazu.
Ich besitze bis jetzt nur eine Oberfräse OF1010 und die Umleimerplattte habe ich auch.
Die Platte benutze ich eigentlich sehr oft. Ich wurde aber nicht sagen, dass es bequem ist. Zweites Mal werde ich die Platte sicher nicht kaufen. Ich werde ehe eine zweite kleine Fräse wie beliebte Makita RT0700 oder Festool MFK700 nehmen. Ich habe die noch nicht, weil ich mich nicht entscheiden kann. Irgendwie braucht man beide (und noch eine für den Frästisch :emoji_slight_smile:)
Die Umleimerplatte selbst ist sehr gut durchgedacht und auch funktioniert. Es ist einfach keine optimale Lösung.
Mit OF1010 war ich sehr zufrieden und als einzige OF ist die auch super. Wenn ich wieder OF kaufe, dann wurde ich von Anfang an zwei OF nehmen.

Boris
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo Holzaki,

also dann - bau Dir einfach so eine Umleimerabfräsvorrichtung selber. Hab mir die Variante von Guido Henn zusammengeleimt, funktioniert einwandfrei mit einem Bündigfräser. Natürlich bei weitem nicht wo komfortabel wie eine spezialisierte Kantenfräse aber dafür deutlich preiswerter. Das Original hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, das gibt's im "Handbuch Oberfräse". Hier ein Baubeispiel: https://www.1-2-do.com/de/projekt/U...berfraese/bauanleitung-zum-selber-bauen/5939/

Gruss, Klaus
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hallo Klaus,
danke diese Variante bin ich gerade am bauen, sofern mir aktuell meine Familie Zeit lässt. Hatte vorher etwas anderes probiert, was nicht so funktioniert hatte.

Hab Guidos Variante durch Zufall vor einiger Zeit in seinem Buch wiedergefunden. Hatte schon ewig nicht mehr reingeschaut.

Danke und Gruß
Andi
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

damit ichs auch verstehe, ihr meint hier eine Vorrichtung (jig) mit der man Um(An)leimer bündig fräsen kann?

Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

wie schon Klaus (Bierbank) erwähnte: OF-Buch von Guido S. 99 ff.
Da ich Purist bin, habe ich bisher nur mit Massivholz gearbeitet und sowas noch nicht gebraucht, habe aber schon einige "jigs" von Guido nachgebaut und war jedes Mal hochzufrieden damit.

Gruß
Robert

EDIT: Ok, du hast es schon selber gefunden
 
Oben Unten