Festool OF 1010 - Laufsohle nicht plan

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo,

bin ein relativer Neuling und habe mir, nachdem man hier den Mund ja schrecklich wässerig gemacht bekommt, endlich eine Festool OF 1010 gegönnt, allerdings gebraucht über das bekannte Versteigerungsportal. Hatte heute das erste Mal Zeit damit zu experimentieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Laufsohle nicht plan auf dem Werkstück aufliegt. Habe die Fräse dann einmal auf eine Glasplatte gestellt und bemerkt, dass die Sohle gewölbt ist und selbst unter Druck nicht völlig eben auf der Fläche aufliegt. Kann man denn damit sauber arbeiten? Was könnte der Grund sein oder besser kennt jemand das Problem? Dass es sein könnte dass das Ding mal heruntergefallen und verzogen ist, ist mir klar, aber vielleicht ist das Problem ja weniger gravierend, weil es jemand kennt?

Wäre für Tipps dankbar!

Grüße

by_alu
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Nachtrag

Habe gerade einmal die Laufsohle heruntergeschraubt. Nachdem sie auch von der Unterseite her völlig glatt ist und keinerlei Profil hat, müsste ja der Laufsohlentisch (oder wie auch immer das Teil heißt) ohne Laufsohle auf einem Maschinentisch (Kreissäge) plan aufliegen. Tut er aber nicht. Hier stelle ich die exakt gleiche Kippbewegung fest, quasi diagonal über die Auflage. Das macht gut und gerne 2 mm aus, wenn ich den Druck leicht auf die Kanten gebe, gibt also quasi zwei (fast) ebene Flächenanteile.

Hmmmm.....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn das Teil neu ist zurückgeben, falls nicht mgl drüber ärgern billig eingekauft zu haben. Der örtliche Fachhändler ist da meist kulanter.
Wenn gebraucht könntest du versuchen bei Festool bzw einem Servicepartner sprich Fachhändler den Tisch als Ersatzteil zu bekommen.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007