Festool Oberfräse OF1400 - Welches Must-have Zubehör?

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir in Kürze eine Festool Oberfräse OF1400 inkl. Fräserbox (OF 1400 EBQ-Plus + Box-OF-S 8/10x HW) zu kaufen.

Aus diesem Grund möchte ich gerne die Frage an die Runde richten, welches Zubehör oder welche Ergänzungsteile Must-have´s sind und ich am Besten gleich mit bestelle und welche zwar nützlich sind, aber für die Basisausstattung nicht unbedingt zwingend.

(Das "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn habe ich mir schon bestellt und warte nun auf die hoffentlich baldige Lieferung)

Danke und viele Grüße
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn

Führungsanschlag FS-OF 1400
ist hilfreich wenn du mit einer Führungsschiene arbeiten willst.
Ausserdem kannst du damit die Auflagefläche vergrössern und die Kippgefahr beim Fräsen der Kanten stark verringern :emoji_wink:


Weiteres Zubehör kommt ganz auf deine späteren Vorhaben an.

Fräser die in der Fräserbox nicht vorhanden sind kann man auch später noch nachkaufen ..

Frässchablone MFS & Co. sprengen wohl erstmal den Geldbeutel ..


Edit: Ok sehe grade du hast schon eine Tauchsäge, Zwingen und auch eine LR32 Führungsschiene :emoji_slight_smile:

Dann fehlt zur Führungsschiene ja noch das Lochreichen Set als nächte Ausbaustufe :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

das mit der Fräserbox würde ich mir noch mal überlegen, die aktuelle Zusammenstellung finde ich nicht mehr sehr praktisch für allgemeine Arbeiten.
Zu guten Fräsersets gabs schon einige Threads.

Als Zubehör füd die OF1400 würde ich mir noch die Absaughaube holen, den Führungsanschlag für die Schiene und 1-2 von den einklickbaren Laufsohlen. Zwei weil man dann bei einer die Öffnung vergrößern kann, für Profilfräser etc.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich würde mir die fräserbox auch nicht zulegen.

auch wenn es abgedroschen klingt: fräser kauft man nach bedarf und da dürfen es auch andere, als festoolfräser sein. die werden ohnehin zugekauft von festool.

ich würde mir noch ein bis zwei kopierringe zulegen. ø24 und ø 40mm, dazu einen 8 mm spiralnutfräser und man kann wunderbar holzfehler fast unsichtbar ausflicken mit der entsprechenden schablone.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Zubehör

Wenn Du mich fragst: Einen Frästisch! 95% der Arbeiten mit der OF erledige ich mit dem Frästisch. Ich habe noch eine kleine BOSCH OF, die benutze ich aber ganz selten.

Liegt vielleicht auch an persönlichem Geschmack bzw. Arbeitsweise, aber ich finde eine OF im Frästisch unschlagbar.

Gruß,
Thomas
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen

Als Zubehör füd die OF1400 würde ich mir noch die Absaughaube holen

Welche Absaughaube meinst du denn?

Es sind doch eigentlich alle drei im Standartlieferumfang enthalten.

Einmal der einklipsbare Spanfänger für unter die Sohle, einmal die Haube die oberhalb der Grundplatte montiert wird und eimal die Haube, die am Parallelanschlag eingeklipst wird.

Oder hat sich da was am Lieferumfang geändert?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mal beim Kollegen Heiko klauen:

of140013_g.jpg


zoom__fr_ahof_492585_z_01a.jpg
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Frästisch

Mein Frästisch ist ein Eigenbau mit Metall-Einlegeplatte von SAUTERSHOP... zusätzlich zum einfacheren Arbeiten (bei den Meisten Fräsungen... es gibt ja auch welche, wo ein Frästisch nicht funktioniert) habe ich da noch die Möglichkeit für eine vernünftige Staubabsaugung. Allein der Dreck beim "Ambulantfräsen" wäre für mich Argument genug für einen Tisch. Man kann zwar beim Ambulantfräsen auch Absaugen, aber da schleift man dann den Staubsauger mitsamt Schlauch hinterher und sieht auch nicht so gut auf die Fräsung.

Gruß,
Thomas
 

Len Tezza

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Burgenland/Wien
Klappt ganz gut mit dem vom LR32 Set .. langsame Drehzahl :emoji_wink:

Wie gut denn? :emoji_wink: Ich möchte es gerne genauer wissen, das mit der langsamen Drehzahl hab ich mir nämlich auch gedacht und mich gefragt, ob 10.000, also Stufe 1, langsam genug ist. Werden das wirklich schöne Bohrungen? Würde ich nämlich auch gerne für Grifflöcher einsetzen. (Aber vielleicht mag mich ja an dieser Stelle auch jemand auf eine geeignetere Methode dafür hinweisen...)

Danke auch Thomas, das ist ja mal ein interessanter Hinweis, es muß also nicht unbedingt das CMS-Dings sein...

Len
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Also das mit den Bohrungen kommt meiner meinung nach auch aufs Material an :emoji_wink:

Ist bei mir schon ne Zeitlang her wo ich mal welche gemacht hatte. Das nächste Projekt wo ich beschläge verohre steht eigentlich erst Im März wieder an. Also können dir da vlt andere Leute mehr zu sagen :emoji_wink:

Ich schätze mal Heiko Rech hat da auch die ein oder andere Erfahrung und vlt schreibt er ja auch noch was dazu :emoji_wink:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
die beschlagbohrer funktionieren einwandfrei und hinterlassen extrem saubere bohrungen in jedem material. nur sollte man nicht zu zögerlich eintauchen, sonst brennt es gerne mal. auch bei 10.000 u/min.
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen (und Sorry für meine späte Reaktion).

Absaughaube und Führungsanschlag habe ich mir schon auf meine Einkaufsliste geschrieben, aber zu den nachstehenden Teilen habe ich noch ein paar kurze Fragen:

a) Fräser
Wie ich euch verstanden habe, ist die Festool-Fräserbox auf Grund ihrer Zusammensetzung eher suboptimal. Welche Zusammenstellung ist aber besser geeignet als Basis und um auch mal etwas mit dem Potential der Oberfräse zu spielen? In einer anderen Diskussion wurden nachstehende Fräser empfohlen ...

- Scheiben-Nutfräser 4mm (für Lamello-artige Verbindungen)
- Nutfräser 8mm und 10mm (weitere nur so, wie ich sie brauche). Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann Spiral-Nutfräser, die können eintauchen und laufen schöner.
- Einen im Durchmesser größtmöglichen (bei 8mm Schaft dürfte das 25mm oder 30mm sein) Bündigfräser (mit Kugellager)
- Vielleicht noch 3 Abrundfräser - von kleinester Größe aufwärts (für runde Kanten)
- Einen 45-Grad Phasen-Fräser für gephaste Kanten.

Wäre eine solche Kombination eher geeignet?

b) Kopierringe
Bei der Fräse ist ja ein Kopierring in ø30mm dabei und zusätzlich werden die Durchmesser ø24/40mm von euch empfohlen. Gibt es bei den Dimensionen eine Faustregel wie "je größer/kleiner desto besser" oder eher ein "egal Hauptsache es passt"?

c) Laufsohle
Was genau ist der Vorteil der Laufsohle, bzw. der kleineren Öffnung?

Danke und viele Grüße
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
platte mit kleinerem loch soll ein abkippen an ecken vermindern. soll aber auch nicht überbewertet werden, die richtige maschinenhaltung und -führung ist da weitaus wichtiger.
mit deinen fräsers würd ich dir einfach raten, sie für dein nächstes projekt bezogen zu besorgen. deiner fräserpark wächst von ganz alleine mit der zeit an, ob du willst oder nicht.
bei komplettsets wird wohl jeder den ein oder anderen drin haben, der noch heute mit seinem werksmäßigen rostschutz behaftet ist.
ob ein eintauchen mit einem nutfräser möglich ist hat nichts damit zu tun, ob es ein spiralnutfräser oder ein hm-fräser ist.
die spiralnutfräser in hss haben halt ein ziehendes schnittbild, was bei weichholz vorteile bringen kann. ich würd aber die verwendung dieser fräser in harthholz vermeiden. mit einem hm fährst du also vielseitiger mit höherer standzeit.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
platte mit kleinerem loch soll ein abkippen an ecken vermindern. soll aber auch nicht überbewertet werden, die richtige maschinenhaltung und -führung ist da weitaus wichtiger.

Stimmt.

Nur erleichtert gerade bei der 1400er die Platte das Arbeiten schon deutlich. Die Fräseröffnung ist schon (zum Glück) riesig, da liegt an Ecken, speziell bei Kanthölzern o.ä. nur noch wenig von der Fräse auf und das auch noch weit vom Fräser entfernt, da muß man dann ohne die Platte schwer aufpassen.


Ich habe mir zu Anfang auch ein kleines Set gekauft. Zum Starten finde ich das nicht so verkehrt. Aufrüsten tut man früher oder später eh, aber so ein Grundstock schadet nie. 1. Weiß man anfangs nicht so genau, was brauch ich jetzt für Fräser für mein Projekt und 2. kann man dann auch zuerst einfach mal etwas mit versch. Fräsern rumprobieren.
Wenn man mitten drin ist und merkt es fehlt der nötige Fräser ist das doof. Mit einigen Nutfräsern, Abrundfräsern, einem Bündigfräser (nicht zu kurz), ggf. einem Hohlkehlfräser und einem Scheibennutfräser kann man schon einiges machen.


Dieses hier finde ich gut bestückt:
HW Fräserkassette 12 Teile S8 - www.sautershop.de

oder das 15 teilige von Metabo. Ist etwas günstiger, aber auch nicht schlecht.
 

Jonasschreinert

Gäste
Ne Laufplatte ist aber auch sehr schnell ausm Reststück Faserplatte und dem Führungsschienenadapter selbst zu basteln - musst du also nicht gleich mitkaufen.

Generell würde ich empfehlen: ausprobieren und je nach Art zu arbeiten, anwendungsbezogen aufzurüsten
 
Oben Unten