Festool NiCd Akku lädt nicht - Ersatz?

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
247
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker,
ich habe einen älteren Festool C12 Akkuschrauber mit 2 NiCd Akkus geschenkt bekommen (12 V, 1,3 Ah). Zuerst luden beide gar nicht (rote Lampe), dann luden Sie, geben aber keine Leistung ab (Schrauber dreht sich, unter geringer Last bleibt er aber sofort stehen). Vor einem Jahr lief er noch, aber jetzt nicht mehr.
Was kann man tun, um den Schrauber noch zu nutzen?
Neue Festool Akkus kosten ca. 100 €/Stück, no-name 43 € für 2 Stück, allerdings NiMH.
Die Zellen selbst zu wechseln wäre mir lieber, lohnt aber nicht, da die Ersatzpacks teurer als neue no-name Akkus sind.
Kann einer von Euch sagen, ob die no-name Akkus gut mit dem Schrauber harmonieren (keine Ahnung, ob da noch Elektronik im Akku ist).

Danke,
Gruß Todde
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Bemerke keinen Unterschied von Original zu (nicht zu billigen) Fremdfabrikaten. Nur im Preis, da schon. Kann also nach eigener Erfahrung nichts negatives zum Fremdgehen feststellen ... auf den C12 bezogen, natürlich. :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Hallo Holzwerker,
ich habe einen älteren Festool C12 Akkuschrauber mit 2 NiCd Akkus geschenkt bekommen (12 V, 1,3 Ah). Zuerst luden beide gar nicht (rote Lampe), dann luden Sie, geben aber keine Leistung ab (Schrauber dreht sich, unter geringer Last bleibt er aber sofort stehen). Vor einem Jahr lief er noch, aber jetzt nicht mehr.
Was kann man tun, um den Schrauber noch zu nutzen?
Neue Festool Akkus kosten ca. 100 €/Stück, no-name 43 € für 2 Stück, allerdings NiMH.
Die Zellen selbst zu wechseln wäre mir lieber, lohnt aber nicht, da die Ersatzpacks teurer als neue no-name Akkus sind.
Kann einer von Euch sagen, ob die no-name Akkus gut mit dem Schrauber harmonieren (keine Ahnung, ob da noch Elektronik im Akku ist).

Danke,
Gruß Todde
Bei der Konkurrenz bekommt man beim einschicken des defekten Akkus einen Neuen für nen Fuffi. Neuer kleiner stärker.

BEI Festo nicht??
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
247
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten - das ermutigt mich mir einen Satz no-name Akkus zu bestellen.
Werde berichten!
Gruß Todde
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe weder mit no-name noch mit aufreparierten Akkus gute Erfahrungen gemacht.
Viel Glück.

Gruß

Ingo
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Oder gleich Lithium Ionen Akkus einsetzen lassen. Dann braucht man allerdings ein neues Ladegerät...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe hier im laufe der Jahrzehnte an mehr als einem Dutzend völligst unterschiedlicher Geräte, darunter auch mehrere Akku-Schrauber, die Akku-Zellen ausgetauscht.

Die Schrauber sind allesamt aus dem letzten Jahrtausend und waren ursprünglich mit NiCd bestückt. Da ist jetzt NiMh drin. Einer LiIon. Die Akkus habe ich mir immer in größeren Posten, meist bei 1,2,3 besorgt und dann eingelötet.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
Hi,
bei NiCd stimmt das nicht.
Wenn man NiCd-Akkus immer leer lagert, halten die sehr lange.
Ich habe vor ein paar Jahren NiCd-Akkus getestet, die ich 1994 das letzte mal für Modellbau benutzt habe.
Die waren echt noch gut. Ich habe die immer noch, vielleicht teste ich ja noch mal wieder.
Was die absolut nicht abkönnen: Voll lagern. Dann kriegt (besser kriegte) man die in zwei, drei Jahren zu Sondermüll.
Gruß Reimund
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hi,
bei NiCd stimmt das nicht.
Wenn man NiCd-Akkus immer leer lagert, halten die sehr lange.
Ich habe vor ein paar Jahren NiCd-Akkus getestet, die ich 1994 das letzte mal für Modellbau benutzt habe.
Die waren echt noch gut. Ich habe die immer noch, vielleicht teste ich ja noch mal wieder.
Was die absolut nicht abkönnen: Voll lagern. Dann kriegt (besser kriegte) man die in zwei, drei Jahren zu Sondermüll.
Gruß Reimund

Bloß, dass man keine ni-cd Akkus mehr kaufen kann...
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
247
Ort
Bonn
Hallo, ja das waren bei mir NiCd Akkus, und wahrscheinlich auch in Erwartung einer Nutzung des Akkuschraubers auch geladen. Daher der Exitus...
Jetzt sind NiMH-Akkus bestellt - bin gespannt!
Gruß Todde
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo, ja das waren bei mir NiCd Akkus, und wahrscheinlich auch in Erwartung einer Nutzung des Akkuschraubers auch geladen. Daher der Exitus...
Jetzt sind NiMH-Akkus bestellt - bin gespannt!
Gruß Todde

Mist, das hab ich nicht genug ausgeführt. M.e.n. sind Lithium Ionen Akkus für einen Gelegenheitsanwender deutlich besser, da eben nicht so ohne weiteres leer, wenn man ihn mal braucht...
Das wäre zwar eine einmalig höhere Investition gewesen aber du hättest viel Freude dran. Oder du holst dir einen neuen schrauber.
Evtl kannst du ja noch stornieren?
Ich habe schon ne ganze Menge schrauber gehabt, auch den alten festool und der ist echt klasse aber halt auch alt. Selbst die günstigen 18v li-io schrauber von Bosch grün, makita oder Metabo sind dem schon überlegen, außer man braucht die Winkel Vorsätze o.ä.
Und die gibt's ab 80 - 160 Euro. Und der Akku ist immer voll

P.s. Ich hab mal bei h2ole in Kiel gearbeitet. Die bieten tatsächlich so was an, also dass sie dir li-io Akkus in deinen alten Pack bauen. Jedenfalls haben die das damals gemacht. Die Zellen wurden auf Wunsch auch selektiert, sprich gleiche Widerstände zusammen (erhöht die Lebensdauer massiv) . Passendes Ladegerät können Sie dir dazu liefern. Etwas Wartezeit ist dabei, da auf Anfrage produziert wird. Allerdings in Kiel und nicht in China. Daher ist es auch nicht spottbillig. Aber dann hat dein schrauber wieder richtig Dampf. Altes Gehäuse musst du aber einschicken.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, dann gebe ich hier auch noch einen zum besten.

Und: BITTE NICHT NACHMACHEN!

Es war 2008(!) da habe ich bei Pollin LiIon-Akkus mitt 1100mAh aus der Wühlkiste bestellt. Zweimal 5 Stück habe ich zu Akku-Packs zusammengelötet und dann damit die 16,8Volt NiCd-Packs an zwei meiner Akkuschrauber ersetzt. Ohne jegliche Balancer-, bzw. Überwachungselektronik.

Als ich ziemlich fertig war, hat mir gedämmert, dass das nicht nach der reinen Lehre ist. Aber da war es schon zu spät und ich habe mir gesagt, wir werden sehen, wielange das hält.

Zur Schadensbegrenzung, lade ich nur bis 20,6Volt (statt 21V) und mit max. 300mA.

Was soll ich sagen? Einer der Akkupacks hält heute noch. Der zweite hat "nur" 10 Jahre gehalten, da sind vor zwei Jahren zwei Zellen gestorben. Ich hatte ihn aber auch irgendwie malträtiert.


Soviel zu "die Hummel kann nicht fliegen, da sie es nicht weiß..."
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
247
Ort
Bonn
Hi JannikOS,
mach Dir keinen Kopf - mir war völlig bewußt, was ich bestelle und ich habe absichtlich keine Li-Ionen Akkus geordert. Dazu hätte ich noch ein neues Ladegerät benötigt - dann kann ich mir tatsächlich gleich einen neuen Schrauber kaufen. So bekomme ich für 43 Euro einen C12 mit 2 NiMH Akkus.
Gruß Todde
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
247
Ort
Bonn
So, heute sind die beiden NiMH-Akkus angekommen. Sehen gut aus, vermutlich etwas härteres Plastik als die Original Festool-Akkus. Das wichtigste aber: sie funktionieren einwandfrei (was man so nach ein paar Einsätzen bohren, senken, schrauben sagen kann). Allerdings sind sie etwas höher als die alten NiCd-Akkus, was mir aber nichts ausmacht.
Gruß Todde
 
Oben Unten