Festool Nachbesserung

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo

Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine Tauchsäge von Festool gekauft. Als ich die gekauft habe stand irgendow irgendwas, dass man eine Nachbesserung bekommt. Wie genau läuft das denn ab, und was darf man sich darunter vorstellen? Es gibt jetzt keinen konkreten Anlass, die Säge tut was sie soll (habe sie bisher aber auch nur im Außenbereich eingesetzt), aber es würde mich schon mal interessieren, was diese Nachbesserung eigentlich ist.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Alceste Schreib dem Service eine eMail oder ruf dort an. Dafür sind die da. Und die helfen gerne. Rechnung zur Hand nehmen und alles erklären. Es gab erst letztens bei Festool irgendeine Rückrufaktion bei Kappsägen glaub ich. Das kommt schon mal vor. Ist deine Säge registriert? Das wäre wichtig.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Wichtig für FESTOOL Kapex 120 Woodworker!

Hallo,

ich denke das Thema passt aktuell hier rein, also wollte ich mal ein zwei Sätze zu der aktuellen Festool Rückrufaktion der Kapex 120 sagen.
Festool ist ein Sicherheitskritisches Problem an der Kapex aufgefallen, wodurch es zu einem Brand kommen kann:

Näheres kann hier gelesen werden:

retrofit (festool.de)

Da meine Maschine betroffen ist, habe ich natürlich sofort um eine Nachrüstung bei Festool gebeten. Nun hat sich heute eine Damen aus dem Kundenservice eines Subunternehmen gemeldet, welche die Nachrüstung vornehmen soll. Nach einem kurzen Gespräch war die Sache ganz klar:

Das Unternehmen in Hamburg hat zuvor nie für Festool Reparaturen vorgenommen und macht es angeblich nur, weil es sich bei der Aktion um eine europaweite Sachen handelt und Festool das alleine nicht schaffen kann. Dann wurde mir klar gemacht, dass die Maschine aus der Garantie ist und das ganze durch Festool nur auf Kulanz gemacht wird! Fehler in der Maschine, Haus kann abbrennen und dann nur Kullanz? Da fasse ich mich jetzt wirklich am Kopf!

Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht? Ich stehe hier nun wirklich auf dem Schlauch und weiß nicht, ob ich dieser Firma meine Maschine überreichen kann!!! Ich hätte mir gewünscht, dass Festool es direkt selbst in den Werkstätten nachrüstet!

LG
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Dann wurde mir klar gemacht, dass die Maschine aus der Garantie ist und das ganze durch Festool nur auf Kulanz gemacht wird! Fehler in der Maschine, Haus kann abbrennen und dann nur Kullanz? Da fasse ich mich jetzt wirklich am Kopf!

Gewährleistung (zwei Jahre) und Garantie sind verjährt?! Die Frage ist dann, ob Festool im Falle eine Brandes nach Produkthaftungsgesetz für den Schaden durch die Maschine (nicht an der Maschine) haften würde. Maschine auch älter als 10 Jahre?
Dann sind wir definitiv im Bereich der Kulanz.

Wie man bei sowas lang überlegen kann, erschließt sich mir nicht. Die Frage ist doch, was dir Deine Hausratversicherung erzählt, wenn die Maschine jetzt einen Brand verusacht... Aus deren Sicht kanst du jetzt reparieren lassen oder die Maschine entsorgen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ist doch eigentlich ein Pluspunkt für die FT. Ob da nun die Wendlinger oder ein beauftragtes Unternehmen diese Arbeit übernimmt, ist Rille. FT hat das Unternehmen nicht nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, sondern ganz sicher eine entsprechende Zertifizierung angelegt, den schließlich geht es um das Unternehmen FT. wenn dann die ganze Geschichte noch auf Kulanz(!) getätigt wird, sollte es aus Gründen der Sicherheit keine Hinderung geben.
Sei versichert, daß die beauftragten Mitarbeiter in der Reparaturfirma die Kapex so reparieren, wie es FT auch getan hätte. (Im Allgemeinen gibt es dafür Produktschulungen beim Hersteller, der diese ganze Sache eben auch noch bezahlt!).Und ja, nach der gesetzlichen Gewährleistung ist alles nur noch Kulanz. Das ist so. Aber das Restrisiko bleibt immer bei dir, wenn du das wohlmeinende Angebot nicht annimmst.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Beitrag von Diamond

Kann ich schon so'n bisschen nachvollziehen, wenn man sich ne "echte" teure Kapex gönnt und sie selbst immer gut behandelt, will man sie auch bei so einer Aktion in guten Händen wissen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Das Unternehmen in Hamburg hat zuvor nie für Festool Reparaturen vorgenommen und macht es angeblich nur, weil es sich bei der Aktion um eine europaweite Sachen handelt und Festool das alleine nicht schaffen kann

Hallo,

hat Festool keine Reparaturabteilung, die sollten doch von einem Bautyp eine Serie instandsetzen können, werden keine 5 Mio Kappsägen sein?!

Gruß Dietrich
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Diamond. Wo ist denn das Problem? Die Werkstatt ist doch nur Vertragspartner von Festool. Da wird irgendein Elektronikmodul getauscht und fertig. Rechtliche Absicherung durch den Servicevertrag, den die beiden geschlossen haben. Mach dir da keine großen Gedanken. Festool ist sehr um das Wohlergehen seiner Kunden bemüht. Und ich glaube nicht, dass man für einen Teiletausch einen Astrophysiker bemühen muss. Ich habe mit dem Hersteller nur beste Erfahrung.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Zum einen wird Festool nicht so viele Techniker dort rumsitzen haben, auch wenn es sich nur um ein paar hundert oder tausend Geräte handelt, zum anderen kann es auch sein das denen ihre eigenen Leute zu teuer sind um solche simplen Modulwechsel durchzuführen. Da holen die sich einen externen der das nach ihren Vorgaben zum Festpreis abwickelt.
Gruß Mike
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Zum einen wird Festool nicht so viele Techniker dort rumsitzen haben, auch wenn es sich nur um ein paar hundert oder tausend Geräte handelt, zum anderen kann es auch sein das denen ihre eigenen Leute zu teuer sind um solche simplen Modulwechsel durchzuführen. Da holen die sich einen externen der das nach ihren Vorgaben zum Festpreis abwickelt.
Gruß Mike
Genau, zusätzlich kann bei Gestool jeder so weiter machen wie immer.
Keine zusätzliche Logistik, keine Mitarbeiter im Unternehmen neu anlernen und Räume organisieren.
Da kümmert sich der Dienstleister und gut.

Kann ich mir so vorstellen & würde ich auch so machen.

Grüße

Freakazoit
 
Oben Unten