Festool Multi-Jeatstream 2 besser als "altes" Jetstream?

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
285
Hallo,

Festool hat letzten September die Exzenter-Schleifteller umgestellt auf "Multi-Jetstream 2", das (noch) staubfreier arbeiten soll.
Ich will mir demnächst einen größeren Vorrat an Schleifscheiben für meinen ETS EC 150 zulegen, der noch die "alten" Schleifteller mit 17 Löchern hat. Wenn überhaupt, wäre das DIE Gelegenheit, umzusteigen.
Allerdings habe ich bis auf die üblichen Ankündigungen und Marketing-Angaben kaum etwas dazu gefunden, ob die Verbesserung in der Praxis relevant ist.

Hat jemand von euch schon den praktischen Vergleich zwischen "altem" und "neuem" Jetstream machen können?
Mich interessieren - wie zu erwarten - v.a. die Qualität der Staubabsaugung und die Lebensdauer der Schleifscheiben. Letzteres werfe ich deshalb in den Raum, weil durch die wesentlich höhere Anzahl an Löchern die Schleiffläche schon deutlich abnimmt.

Danke!

Grüße
Guido
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Fand die Granat Reihe mit originalen Absaugung schon optimal und unglaublich standfest bei entsprechender Absaugung.
Sicherlich ist es mit neuen Schleifscheiben noch ein klitzekleines Bisschen staubreduzierter, nur steht für mich auf der anderen Seite die Frage, ob wesentlich weniger Material genauso standfest ist.

Habe mir etliches Material gelagert, das ich ungerne verhökern würde nur um dem neuesten Trend zu folgen.
Die Kosten wäre mit Sicherheit wesentlich höher als die eventuelle Verbesserung.

Hier wäre mal ein Test angesagt.
So einen, wie ich für mich gemacht habe als ich vor der Frage stand, ist das neue Granat wirklich so viel besser als das Brilliant?
Hier war es eindeutig, dass das Granat um Lichtjahre besser ist als das Brilliant.

Ob Festool hier eine ähnliche Verbesserung geschafft hat mit wesentlich weniger Materialsubstanz die die Umrüstung rechtfertigt, kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das bisherige System ist ja schon richtig gut - im Vergleich zum ganz alten System und den Systemen anderer Hersteller.

Ich habe den Wohnzimmertisch in der Wohnung abgeschliffen und auf der Fläche lässt das nix raus.

Schaut euch mal die Werbevideos für das Jetstream 2 an. Täusche ich mich oder liegt der Fokus da auf dem Schleifen nahe an Kanten und von Rundungen?
Im Gegensatz zur Fläche könnte ich mir da durchaus noch Verbesserungen vorstellen.
 
Oben Unten