Festool MFT Verlängerung oder zusätzlicher Einzeltisch

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, kann ich euch etwas zum Festool MFT fragen bzw zu einer Erweiterung?

ich möchte meinen MFT um eine Tischfräs-Einrichtung erweitern und ich frage mich gerad e, was mehr Sinn macht:

Eine Tischfräse TF 1400 also ein eigenständiger Tisch
oder
die Tischverlängerung für den MFT.

Mal abgesehen vom Preis und der Möglichkeit, den MFT "mal schnell" woanders hin mit zu nehmen, wenn man ihn dort braucht und dann nicht erst die Verlängerung abbauen zu müssen.

Gibt es denn einen Vorteil, den die Variante "Verlängerung" gegenüber der "Zwei Einzeltisch" Variante hat? Stabilität? Funktion?

Wäre nett, wenn jemand das dazu sagen könnte, danke.

servus, viggo
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
VL scheidet dann wohl aus.

TF 1400 auf Basis des CMS nehmen, falls noch keine OF vorhanden ist. Ansonsten CMS Basiseinheit und CMS-OF zur Aufnahme der vorhandenen OF.

Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du Dir bei Bedarf auch einen Verbindungsadapter für den MFT/3 und CMS bauen.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Wie schnell bzw mit welchem Aufwand lässt sich denn der Vl an den MFT montieren oder demontieren?

Servus, viggo
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Das eigentliche An- und Abdocken geht sehr schnell von der Hand. Allerdings fehlen der VL zur einfachen Zwischenlagerung zwei Beine.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
:emoji_slight_smile: das ist klar

ist denn der tisch alleine wirklich so instabil? und ist der VL wirklich so viel stabiler?
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo nochmal, kann mir bitte jemand die genau Länge eines MFT/3 sagen, also von Profil Aussen bis Profil innen? Da gibt es unterschiedliche angaben un dich hab das Gefühl, dass der kürzer ist als der alte MFT 10180.

danke, servus, viggo
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo viggo,

da sind ja noch mal einige Fragen zusammengekommen.

Konstruktionsbedingt steht der MFT/3 nicht so stabil wie eine ausgewachsene Hobelbank. Fürs Hobeln ist er zu weich, d.h. er gibt nach. Da helfen auch die optionalen Verstrebungen für die Beine nicht viel. Allerdings können kleinere Werkstücke dennoch darauf gehobelt werden, wenn der Tisch direkt gegen eine Wand gestellt wird, die ihn dann abstützt.

Der alte MFT 1080 ist 1164 mm lang, wohingegen der neue MFT/3 1157 mm lang ist.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Der alte MFT 1080 ist 1164 mm lang, wohingegen der neue MFT/3 1157 mm lang ist.

echt? nur so geringer Unterschied? Der neue hat doch eine Lochreihe weniger, das müssen doch mindestens 10 cm sein, oder?`

Servus, viggo
 
Oben Unten