Festool MFT-SP Spannelemente verkanten

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Hallo zusammen,

gestern ist ein Paar MFT-SP bei mir eingetroffen. Bei den erstes Tests passiert folgendes.. beim festspannen wird von der Spannvorrichtung Kerben in die Führung des Spannelements reingedrückt, welche nun dazu führen, dass die Position beim lösen verkanten und nur mit extremen Kraftaufwand gelöst werden kann.

Irgendwie schaut es so aus, als sei das Material der Führung zu weich oder der Spanndruckt ist zu stark eingestellt? Normal kann das eigentlich nicht sein?!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Milobob,

hört sich schon seltsam an. Frag mal bei Deinem Händler oder direkt bei Festool nach. Wenn ein Materialfehler vorliegt, werden die Spanner ohne Probleme getauscht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn du den Spannhebel nicht ganz nach vorne drückst sollte das Zurückziehen besser gehen.

Gruß

Heiko
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Nun ja der Hebel springt ja automatisch in diese Position, würde heissen man muss immer nachhelfen. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass es so vorgesehen ist, dass nach jedem zuziehen unter Spannung des Spannhebel eine Kerbe in die Führung gedrückt wird (was aber momentan der Fall ist). Das sind ja Fehler vorprogrammiert.
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
@ Heiko: Ach so du meinst nicht bis zum Anschlag feststellen beim schließen. Ja das geht schon besser, jedoch sind nun bereits Kerben vom regulären festspannen in der Führung. Leider hat sich noch keiner dazu geäußert, ist es denn normal, dass spürbare Kerben beim spannen entstehen, welche die Führung behindert?
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
@ Michael: So kann man aber doch nicht sauber und ruhig arbeiten?! Ich musste vorhin richtig stark dran ziehen, bis die Verriegelung sich aus einer Kerbe gelöst hat. Ich sehe da auch Verletzungsgefahr für Person und Werkstück..
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Verletzten? Wie das denn?

Ich löse die nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl. Leicht vor und zurück wackeln und zu 95% lösen die sich.
Zugegeben, das Material der Stangen ist nicht optimal, ab und an nervt es schon, meist klemmt es wenn man es eilig hat, aber da tut man sich oder dem Werkstück doch nichts dran.
Wenn es wirklich mal richtig klemmt, nimmt man das Spannelement raus, löst es und setzt es wieder ein.

Wenn es Dich aber wirklich stört, dann reklamier die Dinger bei Festool oder beim Händler. In Ordnung sind die Teile nun mal nicht.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Milobob,

die Kerben lassen sich bei dem Materialmix leider nicht verhindern.

Damit der Spanner gut zu verschieben ist, musst du beim Öffnen darauf achten, dass du den Hebel nicht über die Offenposition hinaus bewegst, sonst klemmt es. Wenn du den Spanner als Trockenübung ein einige Male auf und zu machst, merkst du, dass es eine "natürliche" Position gibt, über die du nicht hinausgehen solltest.

Wenn es dann trotzdem hakt, prüf mal, ob das Klemmplättchen in o.g. Position wirklich optimal senkrecht zur Schubstange steht. Falls nicht, kannst du den Winkel mit der Madenschraube (rote Schraubensicherung) verstellen, um den Freigang zu optimieren.


Gruß
Bernd
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
@ Bernd: Danke für die Info, mit Einstellungen mittels der Madenschraube habe ich bereits rumprobiert. Ich werde mir die Spanner morgen noch mal in Ruhe anschauen, evtl. ist es ja wie du sagst und es findet sich eine bessere Position als Hebel ganz offen.
 
Oben Unten