Festool MFT 3

Monteur

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2017
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hallo!
Ich überlege die Anschaffung eines Festool MFT und habe dazu eine Frage:
Weiß jemand ob man an dem Klappmechanismus statt der Festool-Schiene auch eine Makita-Schiene montieren kann??
Ich habe nämlich eine Makita Tauchsäge SP6000 mit einer 1400mm langen Führungsschiene, wäre super wenn das passen würde!

Danke für eure Antworten!
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Müsste passen. Die Nuten auf der unterseite sind soweit mir bekannt ähnlich dimensioniert bei Makita wie bei Festool. Diese Nut ist die Befestigung. Ich hab dir ein Bild von meinem MFT gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_1629.JPG
    IMG_1629.JPG
    941,4 KB · Aufrufe: 143

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Beim MFT ist doch meines Wissens eine Schiene mit dabei, dann sollte sich diese Frage doch erübrigen. Die Makita soll ja auch auf die Festool Schiene passen.
 

Monteur

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2017
Beiträge
3
Ort
Österreich
Georg L. Beim MFT ist doch meines Wissens eine Schiene mit dabei, dann sollte sich diese Frage doch erübrigen. Die Makita soll ja auch auf die Festool Schiene passen.

Ich habe meine SP6000 von Makita mit der Festool Schiene die ich auch zuhause habe getestet. Passt zwar hat aber Spiel. Bei Festool Geräten kann man das Spiel einstellen, bei Makita leider nicht.

Deshalb bin ich auf meine ursprüngliche Frage gekommen!

MfG
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Ich habe meine SP6000 von Makita mit der Festool Schiene die ich auch zuhause habe getestet. Passt zwar hat aber Spiel. Bei Festool Geräten kann man das Spiel einstellen, bei Makita leider nicht.

Deshalb bin ich auf meine ursprüngliche Frage gekommen!

MfG


Bei der Sp6000 kann man das Spiel auf der Schiene einstellen - damit läuft sie dann auf der Original Schiene vollkommen spielfrei. Oder meinst du, dass das auf der Festool Schiene nicht geht?
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Bei meiner habe ich Panzertape mit in die Schiene eingeklebt, da sie nicht spielfrei lief. Ich habe eine Säge MAkita mit 10 cm Schnittiefe und einer Adpaterplatte für die Führungsschiene. Habe überlegt doch etwas wie eine Schraube einzubauen, aber Kunststoff wäre besser z.B. POM Es gibt ja auhc Kunststoffschrauben? uku
 

Monteur

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2017
Beiträge
3
Ort
Österreich
Frage beantwortet- Problem gelöst

Bei der Sp6000 kann man das Spiel auf der Schiene einstellen - damit läuft sie dann auf der Original Schiene vollkommen spielfrei. Oder meinst du, dass das auf der Festool Schiene nicht geht?

Danke für deinen Hinweis!!

Habe meine SP6000 bis jetzt immer nur mit der Makita Schiene verwendet, da war keine Einstellung des Spiels notwendig. Ich habe jetzt bei ich bei genauerem Hinsehen die Stellschrauben gefunden.
Somit ist mein Problem gelöst und ich kann die SP6000 mit der Festool Schiene bzw. dem MFT verwenden!
Ich werde mir somit den MFT kaufen.

Danke nochmals duselbaer :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten